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Schwarz und rund sind sie alle, doch stimmen auch die inneren Werte? Der ADAC hat 31 Modelle in zwei Dimensionen getestet: 155/70 R13 und 205/55 R16.
Pirelli P 7; 205/55 R16 V
„besonders empfehlenswert“ (2,0)
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf nasser Fahrbahn, geringer Verschleiß.“
Bridgestone Turanza ER 300; 205/55 R16 V
„besonders empfehlenswert“ (2,1)
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn, besonders gut auch auf Nässe.“
Continental ContiPremiumContact 2; 205/55 R16 91V
„besonders empfehlenswert“ (2,1)
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe.“
Michelin Primacy HP; 205/55 R16 V
„empfehlenswert“ (2,1)
„Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn, sehr geringer Verschleiß.
Minus: Im Vergleich zu den Besten schwächer auf Nässe (Abwertung wegen der Nässe-Note).“
Fulda Carat Progresso; 205/55 R16 V
„empfehlenswert“ (2,2)
„Plus: Bestnote beim Verschleiß.
Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn, etwas schwächer auf Nässe (Abwertung wegen der Trocken- und Nässe-Note).“
Uniroyal Rallye 550; 205/55 R16 V
„besonders empfehlenswert“ (2,2)
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn, relativ leises Innengeräusch.
Minus: Etwas höherer Verschleiß.“
Hankook Ventus Prime (K105); 205/55 R16 V
„empfehlenswert“ (2,3)
„Plus: Gut auf trockener und nasser Fahrbahn.
Minus: Hoher Verschleiß (Abwertung wegen der Verschleiß-Note).“
Vredestein Sportrac 3; 205/55 R16 V
„besonders empfehlenswert“ (2,3)
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen, gut auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn.
Minus: Lautestes Innen- und Außengeräusch.“
Firestone Firehawk TZ200 Fuel Saver; 205/55 R16 V
„empfehlenswert“ (2,5)
„Plus: Leisestes Außengeräusch.
Minus: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn, etwas höherer Verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note).“
Goodyear Excellence; 205/55 R16 V
„empfehlenswert“ (2,5)
„Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn.
Minus: Relativ schwach auf Nässe, etwas höherer Verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note). “
„empfehlenswert“ (2,5)
„Plus: Recht gut auf trockener Fahrbahn.
Minus: Relativ schwach auf Nässe (Abwertung wegen der Nässe-Note).“
„empfehlenswert“ (2,6)
„Minus: Schwächster Reifen auf trockener Fahrbahn.“
„empfehlenswert“ (2,8)
„Minus: Etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, sehr hoher Verschleiß.“
Nankang Ultra Sport NS-2; 205/55 R16 V
„bedingt empfehlenswert“ (2,9)
„Minus: Sehr schwach auf Nässe, relativ schwach auch auf trockener Fahrbahn, hoher Verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note).“
„bedingt empfehlenswert“ (3,2)
„Minus: Sehr schwach auf Nässe, relativ schwach auch auf trockener Fahrbahn, hoher Verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note).“
Falken Ziex ZE-512; 205/55 R16 V
„nicht empfehlenswert“ (3,7)
„Plus: Bestes Geräuschverhalten.
Minus: Sehr schwach auf Nässe (vor allem beim Bremsen), sehr hoher verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note).“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: