• Gut 1,9
  • 0 Tests
  • 268 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (1,9)
268 Meinungen
Typ: Schraub­stock
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Universal-Schraubstock (3410000)

Universal-Schraubstock (3410000)

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Wolfcraft Universal-Schraubstock (3410000) ist ein Werkzeug für Bastler und Heimwerker. Er kann als „dritte Hand“ dienen, um Werkstücke mit bis zu 10 Zentimeter Breite zu fixieren. Je nachdem, wie viel Kraft der beabsichtigte Arbeitsgang erfordert, kann das Gerät lose auf eine Arbeitsfläche gelegt oder auf ihr festgeschraubt werden. Besonders geeignet ist er für die Verwendung mit einem Bohrständer, in dessen Sockel Führungsnuten eingelassen sind. Dort können Teile eingespannt werden, um darin Löcher zu bohren. Für gröberes Bearbeiten eingespannter Teile mit zum Beispiel Hammerschlägen oder mit maschinellen Feilen, Fräsen oder Sägen ist das Spannwerkzeug nicht ausgelegt.

Stärken und Schwächen

Mit dem Schnellverschluss kann die bewegliche Spannbacke im Handumdrehen an das Klemmstück herangeführt und sofort angespannt werden. Langwieriges Drehen entfällt. Die Freigabe des Werkstücks geschieht genauso unkompliziert. Die maximal mögliche Spannkraft wird schon durch die Art des Drehgriffes augenscheinlich. Eine Kurbel ist nicht vorhanden und einen Hebel kann und sollte man nicht ansetzen. Das Drehmoment, das man mit der bloßen Hand an diesem schmalen Griff erzeugen kann, bildet die obere Belastungsgrenze. Ein Aluminiumprofil zum Beispiel kann man so noch fixieren, einen verstärkten Trockenbauständer nicht mehr. Für die Aufnahme gerundeter Teile sind mittig in den Backen sowohl waage- als auch senkrecht Einkerbungen vorhanden. Der Schraubstock ist aus Aluminium-Druckguss. So wiegt er nur 1,6 Kilogramm bei einer Größe von immerhin etwa 40 mal 15 Zentimeter.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Dieses Werkzeug ist kein Präzisionsgerät. Die Backen können etwas Spiel in der Führung haben und bei einseitiger Belastung verkanten. In Kundenrezensionen bei Amazon wird zudem mehrfach eine mangelhafte Arretierung der Schnellspannvorrichtung erwähnt. Die meisten Anwender sind aber mit den Verwendungsmöglichkeiten in Hobby und Haushalt zufrieden und vergeben durchschnittlich 3,9 von 5 Sterne. Diese Zielgruppe akzeptiert überwiegend die Investition von etwa 30 Euro, die dafür im Internet zu tätigen ist. Allemal besser, als zu bohrende Teile gefährlich mit der Hand halten zu müssen.

zu Wolfcraft Universal-Schraubstock (3410000)

  • Wolfcraft 3410000 Universal-Schraubstock Backenbreite 100 mm
  • Wolfcraft 3410000 Universal-Schraubstock Backenbreite 100 mm
  • Wolfcraft Schraubstock, universal 100 mm
  • Wolfcraft Schraubstock, universal 100 mm
  • WOLFCRAFT Schraubstock (Schraubstock)
  • wolfcraft 1 Universal-Schraubstock - 3410000
  • Wolfcraft Vices Schraubstock Backenbreite: 100mm Spann-Weite (max.): 100mm
  • Wolfcraft Vices Schraubstock Backenbreite: 100mm Spann-Weite (max.): 100mm
  • Wolfcraft Vices Schraubstock Backenbreite: 100mm Spann-Weite (max.): 100mm
  • Wolfcraft Schraubstock, universal 100 mm

Kundenmeinungen (268) zu Wolfcraft Universal-Schraubstock (3410000)

4,1 Sterne

268 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
137 (51%)
4 Sterne
67 (25%)
3 Sterne
35 (13%)
2 Sterne
13 (5%)
1 Stern
16 (6%)

4,1 Sterne

268 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Wolfcraft Universal-Schraubstock (3410000)

Typ Schraubstock

Weiterführende Informationen zum Thema Wolfcraft Universal-Schraubstock (3410000) können Sie direkt beim Hersteller unter wolfcraft.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Wolfcraft Spannmobil (3415000)Brüder Mannesmann Schraubstock drehbar, 50mmBrüder Mannesmann M90317Wabeco BF 1240Wabeco BF 1243