• ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Funk­tio­nen: Kalo­ri­en­ver­brauch, Distanz­mes­sung
Sen­so­ren: Schritt­zäh­ler
Typ: Clip
Gerä­te­schutz: Spritz­was­ser­schutz
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Play

Kom­pak­ter Akti­vi­täts­tra­cker

Der Play von Striiv ist ein schicker Fitnesstracker, der als Clip an der Kleidung befestigt wird und unter anderem mit seinen kompakten Maßen sowie sehr langer Akkulaufzeit punktet.

Spielerische Motivation – aber nur für iOS-Geräte

Es muss nicht immer ein Fitnessarmband sein, um Vitaldaten aufzuzeichnen. Dies beweist das vorliegende Gerät. Dabei handelt es sich um einen Aktivitätstracker, der nicht um das Handgelenk gebunden, sondern per Clip beispielsweise an der Hosentasche, am Gürtel oder BH befestigt wird. Der Hersteller verfolgt mit dem kompakten Aktivitätstracker ein interessantes Konzept. So soll man zum Beispiel nicht nur durch den Vergleich mit Freunden in sozialen Netzwerken, sondern auch durch ein Spiel zu einem gesünderen Lebensstil motiviert werden. Durch sportliche Aktivitäten verbessert man neben der eigenen Fitness außerdem die Position im Spiel. Das Gerät zeichnet die täglichen Schritte, gestiegenen Treppenstufen, zurückgelegte Distanz sowie verbrauchte Kalorien auf und informiert auf dem kleinen Display über den aktuellen Stand. Per Bluetooth werden die gesammelten Daten auf ein iOS-Gerät übertragen. Android-Geräte werden momentan wohl noch nicht unterstützt. An Hand der App kann man sich dann aufschlussreiche Grafiken anzeigen lassen und die Werte mit den Ergebnissen der Freunde vergleichen.

Unterschiedliche Rezensionen

Während der elegante Aktivtätstracker auf dem deutschen Markt noch weitgehend unbekannt ist, konnte er von den US-amerikanischen Kunden bereits seit mehreren Jahren ausprobiert werden. Er erhielt zahlreiche Rezensionen von denen die meisten zwar wohlwollend, einige aber auch negativ ausfallen. Wie bei vielen Geräten scheint die Beurteilung stark von den Erwartungen an den Tracker abhängig zu sein. Die Rezensenten sprechen dem Gerät eine hochwertige Verarbeitung zu und loben zudem die App sowie das dazugehörige Spiel zum Verbessern der Motivation. Allerdings werden auch gelegentliche Verbindungsprobleme zwischen Tracker und iPhone angesprochen.

Interessante Alternative, allerdings teuer

Wer interessiert an der spielerischen Fitnessmotivation ist, kann den Tracker mittlerweile auch in Deutschland bei Amazon bestellen. Jedoch ist es verwunderlich, das die Anschaffungskosten mit knapp 147 EUR weit über den Konditionen des amerikanischen Pendants (rund 50 Dollar) liegen.

Datenblatt zu Striiv Play

Tracking
Funktionen
  • Distanzmessung
  • Kalorienverbrauch
Sensoren Schrittzähler
Bauform
Typ Clip
Geräteschutz Spritzwasserschutz
Kompatibilität
Kompatibel mit iOS
Schnittstellen Bluetooth

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: