Trockenschmierspray Produktbild

Ø Sehr gut (1,4)

Keine Tests

(308)

Ø Teilnote 1,4

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Sonax Trockenschmier-Spray

Sonax Trockenschmierspray: Eine saubere Sache

Ein Trockenschmierstoff sollte vor allem dort zum Einsatz kommen, wo zwar Schmierung nötig ist, aber Mensch und Material verschmutzt werden könnten. Sonax bietet ein solches Produkt in einer Spraydose an.

Ideal im Fahrzeuginnenraum

Das Trockenschmierspray findet vor allem dort Verwendung, wo Öl oder Fett sich als problematisch erweisen könnten. Denkbar wären etwa die Schienen der Sitze im Fahrzeuginnenraum. Versieht man diese mit einer Schmierung auf Mineralölbasis, dann besteht die Gefahr, dass im Laufe der Zeit der Teppich verunreinigt wird. Ähnliches gilt für andere Führungen und Gelenke im Fahrzeuginnenraum und auch die Türscharniere. Aus den Gründen, aus denen es am Kfz benutzt wird, kann es auch im Haus von Vorteil sein, zum Beispiel am Hebelmechanismus von Fenstern sowie Balkon- und Terrassentüren.

PTFE trennt Reibpartner

Das Mittel wirkt durch einen Stoff, der am bekanntesten unter dem Handelsnamen Teflon ist, der aber in voller Länge Polytetrafluorethylen heißt und daher in Produktbeschreibungen als PTFE abgekürzt wird. PTFE reduziert die Reibung und kommt deswegen nicht nur als Bratpfannenbeschichtung in Frage. Sonax nennt sogar die Schmierung von Motorradketten als möglichen Anwendungsbereich seines Produktes, da es weder abtropft noch abschleudert. Der Temperaturbereich, in dem das Spray benutzt werden kann, liegt zwischen minus 30 und plus 100 Grad.

Bewährt seit Jahrzehnten

Erfahrungsberichte in großen Online-Kaufhäusern liegen noch nicht vor, doch haben sich Trockenschmierstoffe dieser Art schon vor dem Internet-Zeitalter in ihrer vorgesehenen Rolle bewährt und sind daher für ihren Zweck empfehlenswert. Das Trockenschmierspray ist in einer 400-Milliliter-Aerosoldose mit einem Sprührohr zur punktgenauen Applikation für rund 10 EUR erhältlich (Amazon).

zu Sonax Trockenschmier-Spray

  • Sonax GmbH SONAX PROFESSIONAL Antihaft-TrockenSchmierSpray,

    Grundpreis: 23, 13 EUR / 1 Liter. Vollsynthetischer und fettfreier Trockenschmierstoff auf PTFE - Basis. ,...

  • SONAX Fettspray SONAX 08043000

    SONAX Fettspray

  • Sonax Professional Antihaft Trockenschmierspray 400 ml

    Vollsynthetischer und fettfreier Trockenschmierstoff auf PTFE - Basis. Optimal geeignet in staubiger Umgebung oder im ,...

Kundenmeinungen (308) zu Sonax Trockenschmierspray

308 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
246
4 Sterne
31
3 Sterne
15
2 Sterne
3
1 Stern
12
Eigene Meinung verfassen

Weiterführende Informationen zum Thema Sonax Trockenschmier-Spray können Sie direkt beim Hersteller unter sonax.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Meguiar's Deep Crystal Wax AutowachsLiqui Moly Schleif- und PolierpasteMeguiar's Ultimate CompoundYachticon Kunststoff-FarbauffrischerSonax Motor- & KaltreinigerLiqui Moly Batterie-Pol-FettLiqui Moly MehrzweckfettLiqui Moly SeilfettDr. Wack S 100 Kettenreiniger Kraft-GelElaskon K 60 ML Hohlraumschutzwachs