• ohne Endnote
  • 0 Tests
10 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Full-​HD : Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

LED-Outdoor-Stirnlampe mit integrierter Full-HD-Kamera, IP44

Inter­essante Kom­bi­na­tion, frag­wür­di­ger Nut­zen

Die Eigenmarke Somikon des Elektronik-Versandhandels Pearl kombiniert eine LED-Outdoor-Stirnlampe mit integrierter Full-HD-Kamera. Das ungewöhnliche Gespann ist IP44 zertifiziert, also gegen Spritzwasser geschützt und soll freihändige Videoaufnahmen in Dunkelheit ermöglichen.

Die Kombination von Action-Cam und Stirnlampe dürfte all diejenigen ansprechen, die in der Dämmerung oder des Nachts noch aktiv sind und dabei ihre Hände frei haben wollen.

Die LED-Lampe liefert einen Lichtstrom von 280 lm. Das sollte reichen, um die unmittelbare Umgebung zu erleuchten. Es ist jedoch fraglich, ob damit auch bei Dunkelheit brauchbare Aufnahmen gemacht werden können. Bislang gibt es noch keine Nutzerkommentare oder Erfahrungsberichte zu dem Produkt. Die Videoqualität dürfte jedenfalls trotz Lampe zu wünschen übrig lassen.

Die Kamera nimmt Videos in Full-HD, also mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten, und mit 30 Bildern pro Sekunde auf. Gespeichert wird im AVI-Format auf einer Micro-SD-Karte. Diese kann bis zu 32 GB groß sein, ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten.

Stromversorung über separates Akkufach

Somikon LED-Outdoor-Stirnlampe mit Full-HD-KameraDie Stromversorgung für Kamera und Lampe befindet sich in einem eigenen Akkufach, das am Hinterkopf getragen wird. Empfohlen wird die Verwendung zweier Lithium-Ionen-Akkus des Typs 18650. Diese müssen aber separat angeschafft werden. Die Akkus können dann mittels USB-Kabel geladen werden, wozu allerdings ein USB-Netzteil notwendig ist, das ebenfalls nicht im Lieferumfang inbegriffen ist.

Mit den entsprechenden Akkus sind laut Hersteller Aufnahmen mit gleichzeitiger Beleuchtung von bis zu 4 Stunden möglich.

Fazit

Die Idee, eine Stirnlampe und eine Kamera miteinander zu verbinden, ist sicherlich nicht schlecht. Von diesem Produkt das für knapp 100 EUR beispielsweise bei Amazon angeboten wird, darf man aber keine Wunder erwarten. Gerade einfachere Kameras haben in der Regel Schwierigkeiten in schlechten Lichtsituationen und liefern dann nur stark verrauschte Aufnahmen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Action Kamera: UHD-Action-Cam mit 2 Displays, WLAN und Sony-Bildsensor, IPX8

Kundenmeinungen (10) zu Somikon LED-Outdoor-Stirnlampe mit integrierter Full-HD-Kamera, IP44

3,6 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (30%)
4 Sterne
3 (30%)
3 Sterne
1 (10%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (20%)

3,6 Sterne

10 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Somikon LED-Outdoor-Stirnlampe mit integrierter Full-HD-Kamera, IP44

Abmessungen / B x T x H Lampe: 38 x 43 mm; Batteriefach: 85 x 49 x 27 mm
Stammdaten
Auflösung
Full-HD vorhanden
Features
Funktionen Videoleuchte
Outdooreigenschaften Spritzwassergeschützt
Aufzeichnung & Speicherung
Aufzeichnungsformat
  • M-JPEG
  • AVI
Speichermedien MicroSD
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 271 g

Weiterführende Informationen zum Thema Somikon LED-Outdoor-Stirnlampe-IP44-Full-HD-Kamera können Sie direkt beim Hersteller unter somikon.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: