VS 06GP1266 green power edition Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 3 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
3 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

VS 06GP1266 green power edition

Staub­sau­gen mit grü­nem Gewis­sen?

Immer mehr Hersteller springen auf den Öko-Zug auf. Siemens macht da keine Ausnahme und bringt die "green power edition"-Staubsauger auf den Markt. Aber wie viel "Öko" steckt wirklich drin?

Die Bezeichnung green power edition wird die Öko-Herzen ein wenig höher schlagen lassen. Nein, die neuen Staubsauger sind nicht recycelbar und bestehen auch nicht aus Jute. Sie verbrauchen schlicht weniger Strom. Auf Leistung muss man trotzdem nicht verzichten. Unter anderem sorgen integrierte Schaufelräder dafür, das viel Staub aufgenommen wird. Das Prinzip ähnelt dem einer Flugzeugturbine. Schnelle Rotation ist gleich hohe Saugkraft. Und das bei minimalem Energieverbrauch: 50 % weniger Strom als herkömmliche Siemens-Sauger soll die Öko-Serie verbrauchen. Doch das ist nicht alles: Die Sauger der green power edition sorgen auch für frische Luft in der Wohnung. Siemens verspricht, dass die Luft sauberer aus dem Staubsauger herauskommt, als sie hineingelangt ist.

Auch optisch setzt die green power edition auf Natur: Ein grünes Kabel symbolisiert, dass man jetzt "öko" saugt. Also im Einklang mit der Natur. Das ist ja wirklich prima, aber mal ehrlich: Wie oft benutzt man denn einen Staubsauger? Lohnt sich das wirklich? Ich gebe hiermit offen zu, dass sich die Stromersparnis in meinem Fall in Grenzen halten würde.

Kundenmeinungen (3) zu Siemens VS 06GP1266 green power edition

4,3 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (67%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (33%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,3 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Nicht ganz zufrieden

    von putz
    • Nachteile: Staubsaugerschlauch zu kurz

    pro: Ich benutze den Staubsauger seit 2 Jahren. Die Saugleistung ist sowohl auf glattem Fliesenboden als auch auf Teppichboden gut. Er saugt auch Tierhaare gut vom Teppich.

    negativ: Leider haben die kleinen Rollen keine lange Lebensdauer. Bei meinem Sauger sind inzwischen die Kunststoffachse der vorderen und die der rechten hinteren Rolle zerbrochen.
    Mir ist der Staubsaugerschlauch ca. 30 cm zu kurz. Wenn ich mal die Decke absaugen will, muß ich den Staubsauger tragen, damit ich, trotz ganz ausgezogenem Staugsaugerrohr und senkrechtstellen des Saugers, nicht an die Decke komme. (Normale Deckenhöhe 2,45 cm)

    Antworten
  • öko power

    von yos

    Die Saugkraft ist überweltigend...gelungenes design

    Antworten
  • Der "Kleine" aus der green power edition

    von Staubfee

    Besonders gut gefällt mir das Design. Klein, Metallic-Schwarz glänzend und ohne unnötigen Zusatz. Den Preis von 139 Euro finde ich auch gut.

    Neben der schicken Optik und des bezahlbaren Preises hat er weitere Qualitäten:
    - die 3 Rollen sind flexibel, sodass man ihn in jede Richtung gut bewegen kann
    - er ist angenehm leise
    - das grüne Stromkabel findet sich auch im grössten Putzchaos wieder :)
    - er hat einen HEPA-Filter. 1000mal besser als mein bisheriger "normaler"
    - die Staubbeutelanzeige ist sehr gut lesbar
    - seine 8 Meter Kabel und 4 Liter Staubbeutel reichen für meine Wohnung gut aus
    - bis Ende des Jahres bietet Siemens eine 2-Wochen-Probe an, d. h. bei Nichtgefallen gibt es das Geld zurück

    Unschlüssig bin ich mir nur bei 2 Dingen:
    1) Die Bodendüse und das Handteil sind durch einen Plastikring "gesichert". Diesen muss man zusammendrücken, damit sich die Teile trennen. Das funktioniert zwar ganz einfach, aber ich fürchte, das das Plastik irgendwann "ausleiert" oder bricht.
    2) Der Staubsaugerbeute ist in einer Art Schienensystem drin und hat einen "Staub-Verschluss-Deckel". Den kann man bei wechseln schliessen und dann staubt es nicht so. Das klingt recht gut, meine Wechsel-übungen mit dem leeren Beutel waren jedoch recht schwierig. Aber vielleicht braucht man da etwas übung.

    Zum Zubehör gehört natürlich die Parkschiene, Polsterdüse und Fugendüse. Ich bin mit der Saugleistung sehr zufrieden, habe aber auch nur glatte Böden und kann daher die Leistung bei Teppich nicht beurteilen.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens VS 06GP1266 green power edition

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1200 W
Gewicht 4400 g
Staubsaugen
Staubkapazität 4 l
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens VS06GP1266 green power edition können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Dyson DC 20 Animal ProAEG Vampyr CE2000ELAEG Ultra Silencer Öko AUSÖ 3000Clatronic BS 1247Philips FC9208/01 MarathonMiele S5 Comfort XLDyson DC 22Dyson DC 24 BallFakir S 350 Öko PowerBosch BSG 71666