Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.
Aktuelle Info wird geladen...
Unser Fazit
04.06.2013
Super Pace 5W-40; 5Liter
Attraktive Freigaben für kleines Geld
Das Pennasol Super Pace 5W-40 kommt für Motoren in Frage, die nicht mit so genannten Longlife-Intervallen betrieben werden. Es eignet sich für Benziner sowie Diesel ohne Partikelfilter und bietet eine gute Kaltstart-Viskosität sowie verschiedene nennenswerte Hersteller-Freigaben und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
Freigegeben von VW, Mercedes und Porsche
Aufgrund der erfüllten VW-Werksnorm 502.00 darf das Pennasol-Öl für moderne Benziner des Volkswagen-Konzerns verwendet werden, sofern der Bordcomputer auf feste Wechselintervalle (üblicherweise 15.000 Kilometer) umprogrammiert wurde. Bei Mercedes kommen zahlreiche Dieselmotoren ohne Partikelfilter sowie Benziner in Betracht, die mit Ölen nach der Betriebsstoff-Vorschrift 229.3 geschmiert werden sollen, denn diese Spezifikation erfüllt das 5W-40 ebenfalls. Die Freigabe Porsche A 40 gestattet den Einsatz in jedem Porsche mit Ausnahme des Cayenne. Weitere Freigaben liegen von BMW, Opel und Renault vor.
Schnelle Durchölung nach Kaltstart
Für das Öl spricht auch der Viskositätsbereich 5W-40, der eine relativ schnelle Verteilung nach einem Kaltstart gewährleistet und im betriebswarmen Motor für eine stabilen Schmierfilm sorgt. Die rund 20 EUR (Amazon), die für den 5-Liter-Kanister verlangt werden, sind für ein Öl dieser Qualitätsstufe nicht überteuert. Für die Fahrzeuge, in deren Motoren das Pennasol Super Pace 5W-40 gefüllt werden darf, ist es daher eine Empfehlung wert.
von Hendrik
Aktuelle Info wird geladen...
Datenblatt
Viskositätsklasse
5W-40
Herstellerfreigabe
ACEA A3/B3, A3/B4; API SM/CF; VW-Norm 502 00, 505 00; MB 229.3; Porsche A 40