Bilder zu Pennasol Hightec 0W-40

Produktbild Pennasol Hightec 0W-40
Produktbild Pennasol Hightec 0W-40

Pen­na­sol Hightec 0W-​40

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Unser Fazit

Pen­na­sol Hightec 0W-​40: Spit­zenöl im tris­ten Kanis­ter

Wer nach einem vollsynthetischen Motoröl sucht, findet mit dem Pennasol Hightec ein relativ moderat kalkuliertes Produkt in der Viskositätsklasse 0W-40. Der Schmierstoff kann mit guten Herstellerfreigaben glänzen und ist eine interessante Alternative zu den Produkten der großen Markenanbieter.

Umetikettierte Abfüllung

Reine Vollsynthetiköle sind mittlerweile rar geworden, weil ihre Alterungs- und Hochtemperaturbeständigkeit einerseits den hohen Produktionskosten andererseits gegenübersteht. Die Schmierstoffhersteller verlegen ihren Schwerpunkt bei den Top-Produkten deshalb immer mehr auf so genannte Hydrocrack- oder Syntheseöle, die in der Herstellung weniger Geld verschlingen. Das Pennasol bietet als vollsynthetisches 0W-40er eine schnelle Durchölung beim Kaltstart auch weit unter null Grad und sichert gleichzeitig einen stabilen Schmierfilm, wenn der Motor bei sommerlichen Vollgas-Fahren thermisch stark belastet ist. Für dieses Öl sprechen außerdem die Freigaben der Kfz-Hersteller. Nach Angaben von Pennasol ist der Schmierstoff unter anderer Bezeichnung freigegeben. Der vermeintliche Hersteller ist also nur ein Abfüller, der ein Öl eines anderen Anbieters in eigene Behälter schüttet und unter eigenem Namen vermarktet – in der Branche ist diese Vorgehensweise keine Seltenheit und für Smart-Shopper oft eine gute Gelegenheit, an ein teures Markenöl zu gelangen, wenn man dafür den etwas tristen Kanister des Zweitvermarkters in Kauf nimmt. Von Mercedes erfüllt das Hightec die derzeit anspruchsvollste Freigabe, die 229.5. Es darf auch in jeden Porsche gefüllt werden, mit Ausnahme des Cayenne, der den Motor mit dem VW Touareg gemeinsam hat. Bei BMW wird es der Longlife-Norm 01 gerecht, bei VW den Normen 503 01, 502 00 und 505 00. Es ist damit ein Öl, dass sich für Benziner und Diesel ohne Rußpartikelfilter eignet.

Mit bekannten Markenölen gleichauf

In Hinsicht auf die Hersteller-Freigaben, dem wichtigsten Erkennungsmerkmal für hochwertigen Schmierstoff, kann das Produkt es also mit den Ölen bekannter Marken aufnehmen und ist daher eine Empfehlung wert. Der 5-Liter-Kanister ist für rund 30 EUR erhältlich (Amazon).

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Motoröle

Liqui Moly Motoröl 2-Takt-Motoroil 1029

2,27 €

Liqui Moly Motoröl Nachfüll-Öl 5W-30 21286

11,91 €

Liqui Moly Top Tec 6200 0W-20 1 Liter

12,92 €

Liqui Moly Motoröl Motorbike 4T 10W-40 3044

7,95 €

Castrol EDGE 5W-30 LL Longlife Motoröl, 1L

10,27 €