Osann Duo LX Test

(Zwillingskinderwagen)
  • keine Tests
6 Meinungen
Produktdaten:
Reifentyp: Kunst­stoff-​/Hart­gum­mi­rä­der
Sitz mit Ruheposition: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Duo LX

Stellt nur wenige Eltern zufrieden

Wie entscheidend die Stadttauglichkeit eines Zwillingskinderwagens für das gesamte Fahrvergnügen sein kann, zeigt das Modell Osann Duo LX. Obwohl der Sportkinderwagen als sogenannter Doppelsitzer ausgeführt ist, lässt er sich kaum leichter vor Bordsteinkanten ankippen als ein Tandem-Kinderwagen, bei dem die Sitze hintereinander angeordnet sind. Doch auch insgesamt soll die Konstruktion nicht sonderlich ausgereift sein, zumindest, wenn man den Nutzern glaubt.

Lässt sich nur mühsam im Stadtleben navigieren

Kritisiert wird im Grunde jedes Detail. Schon das Gewicht des Duo LX (rund 12 Kilogramm) erschwere seinen Gebrauch im Stadtleben, wo man den Wagen über Treppenstufen, Stockwerke von Mehrfamilienhäusern oder in öffentliche Verkehrsmittel hieven muss, um mit dem Nachwuchs halbwegs mobil zu sein. Das Gewicht ist leider kein Ausdruck von Eigenstabilität. Dabei geht es noch nicht einmal um eine abstrakte Einschätzung des eher fragilen Fahrgestells insbesondere im Bereich der Radachsen, sondern um echte Schadensberichte. Da ist von gebrochenen Achsen, sich durchbiegenden Rädern und drohendem Bruch des rechten Knickgelenks die Rede - kurz: das Gestell könne die doppelte Fracht nicht wirklich halten.

Geringes Klappmaß, durchgehender Schiebergriff

Das ist etwas schade, denn Osann muss ansonsten dank ordentlicher Qualität seiner Produkte nicht um die Aufmerksamkeit der Käufer kämpfen – zumindest legen dies die Einträge in den Eltern- und Verkaufsportalen nahe, in denen die Nutzer sich ausgiebig über die Qualität von Osann-Autokindersitzen auslassen. Auf der Habenseite verzeichnet er in jedem Fall das geringe Klappmaß (90 x 98 x 28 Zentimeter), den durchgehende Schiebegriff zum leichteren, auch einhändigen Manövrieren sowie dessen Eignung auch für Geschwisterchen mit geringem Altersunterschied. Dass sich die Vorderräder feststellen lassen, ist allerdings keine Besonderheit – fast jeder Billig-Buggy lässt sich auf diese Weise auch abseits der befestigten Wege besser fahren.

Insgesamt verbesserungswürdig

Leider scheint es so, dass die wenigsten Käufer mit dem Duo LX wirklich zufrieden sind. Selbst Nutzer, die auf dem Amazon-Marktplatz fünf von möglichen fünf Sternen für den Osann vergeben, zeigen sich insgesamt skeptisch angesichts der wenig praktischen Auslegung des gesamten Konstrukts. Man hätte sich nach einer besseren Polsterung der Sitzfläche ein insgesamt leichteres Handling gewünscht, denn leider lasse er sich nur schwer lenken, wenn Kinder darin sitzen. Wer trotzdem einen Versuch unternehmen möchte – und über den weiteren Missstand hinwegsieht, dass es statt zweier unterschiedlich einstellbarer Verdecke nur einen großen Baldachin besitzt, kommt allerdings mit einer akzeptablen Investition aus – laut Amazon rund 200 EUR ...

Kundenmeinungen (6) zu Osann Duo LX

6 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
2
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Osann Duo LX

Anzahl der Räder 4 Räder
Ausstattung Einkaufskorb, Liegeposition
Feststellbremse vorhanden
Fußsack/Beindecke vorhanden
Geschwisterkinder fehlt
Gewicht (mit Rädern) 12,5 kg
Gurtsystem 5-Punkt
Klappmaß (L x B x H) 90 x 98 x 28 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Reifentyp Kunststoff-/Hartgummiräder
Sichtfenster vorhanden
Sitz mit Ruheposition vorhanden
Verstellbare Beinstütze vorhanden
Verstellbare Rückenlehne Mehrfach verstellbar
Vorderräder schwenkbar/feststellbar vorhanden
Zwillinge vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen