ohne Note
1 Test
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...

Lowara Ecocirc Basic im Test der Fachmagazine

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Innovation“,„High Quality“,„Funktionalität“

    28 Produkte im Test

    „Die Heizungsumwälzpumpe ... benötigt nur ein einziges, sich selbst nachstellendes, Lager und keine sonst übliche Welle. Dadurch wird die Anzahl aufwendiger und kostenintensiver Präzisionsteile reduziert. ...“

Kundenmeinungen (2) zu Lowara Ecocirc Basic

1,0 Stern

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (50%)

1,0 Stern

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Lowara Heizungspumpe ecocirc Premium 25-4-180

    von May Karl
    • Nachteile: mangelnde Ausstattung
    • Ich bin: Hauseigentümer

    Das Produkt ist etwas preiswerter wie Grundfos, Wilo oder KSB.
    Von 1996 bis 2015 hattte ich eine Grundfospumpe eingbaut, robust und solide, allerdings konnte man nur drei Leistungsstufen einstellen.
    Dachte "Energiesparen" kaufste eine neue geregelte Pumpe.
    Ergebnis:
    Leuchte in allen Farben hell über dem Heizkessel je nach Leistunsabruf.
    3 Jahre lang!!!!
    Dann war die Elektronik defekt!!
    Die Mechanik und die Steuerungselektronik sind zwar trennbar, aber die Schnittstelle ist nicht robust, also kann man die Elektronik nicht tauschen, ist auch nicht frei im Internet kaufbar.
    Erkenntnis:
    In drei Jahren konnte ich leider nur einen Bruchteil an Strom einsparen.
    Würde ich nie mehr einbauen.
    nun habe ich wieder eine Grundfos eingebaut.
    Sieht deutlich robuster aus.

    Antworten
  • Nur am Anfang gut!

    von wgdesign
    • Vorteile: günstig
    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, mangelnde Kulanz
    • Ich bin: Hauseigentümer

    ich habe eine ganze Reihe von diesen Kugelmotor-Pumpen in meinem Haus eingebaut. Immer die stärkere Type (6 m Förderhöhe). Zwei der Heizungsumwälzpumpen und eine der drei Solarpumpen machten fürchterliche Geräusche in Form eines lauten Kreischens. Die Pumpenleistung im Solarbetrieb ist dann gleich null und der Kollektor geht in den Notlauf. Super Pumpen. Selbst bei kleinster Drehzahl kommt eine deutlich hörbare Schwingung zustande.

    Komisch, das z. B. in Amazon, wo man zu fast allen Produkten eine ganze Reihe von Rückmeldungen findet, eben dieser Hersteller konsequent nicht zu finden ist. Wenn ich das Netz nach Problemen zu diesem Pumpentyp suche, finde ich kaum Infos. Bin ich der Einzige, der von fünf dieser Pumpen zwei bereits erneuert hat und drei mittlerweile unbrauchbar laut sind.

    Die Halm (hocheffizient und automatik) hat noch keinen Mucks von sich gegeben und tut treu ihren Dienst. Ich werde dem Hersteller den Rücken zuwenden. So einfach ist das.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Weiterführende Informationen zum Thema Lowara Ecocirc Basic können Sie direkt beim Hersteller unter xylem.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

„Hall of Fame: Die besten Produkte des Jahres“ - Sanitär

Plus X Award - Testumfeld:Die „Plus X Award-Empfehlung“ wurde im Jahr 2013 an 28 Produkte aus dem „Sanitärbereich“ vergeben. Für besondere Leistung in den Bereichen Bedienkomfort, Ökologie, High Quality, Innovation, Funktionalität sowie Design erhielten sie das Plus X-Siegel. Des Weiteren wurde eine Badewannenträger-Konstruktion sowie eine Veredelung von Glasoberflächen ausgezeichnet. …weiterlesen