Ø Gut (2,0)

Tests (2)

Ø Teilnote 2,0

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Leder­pfle­ge­mit­tel
Mehr Daten zum Produkt

Leathercare Ocklenburg Leder-Reinigungs-Konzentrat + Leder-Pflege-Konzentrat im Test der Fachmagazine

    • GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

    • Erschienen: 03/2014
    • Produkt: Platz 3 von 10

    „empfehlenswert“ (209 von 300 Punkten)

    Preis/Leistung: 15 von 30 Punkten

    • GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

    • Erschienen: 11/2013
    • Produkt: Platz 8 von 12

    „empfehlenswert“ (179 von 300 Punkten)

    Preis/Leistung: 15 von 30 Punkten

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Caramba 690006 Helmreiniger 50ml

    Reinigt kratz - und streifenfrei alle Helm - und Visierarten.

Einschätzung unserer Autoren

Leathercare Ocklenburg Lederreiniger + Lederpflege-Konzentrat

Weniger Geschmeidigkeit, höhere Imprägnierwirkung

Ocklenburg Leathercare stammt aus einem Familienbetrieb in Bergheim bei Köln. Das Set aus Reiniger und Pflegekonzentrat zeigte im Test der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) auf Autositzen eine ordentliche Leistung, konnte aber nicht gegen einige Produkte etablierter Marken ankommen.

Reinigungswirkung im Mittelfeld

Die Gebrauchsanweisung ist gut ausgearbeitet, und an der Dosierbarkeit gibt es ebenfalls wenig zu mäkeln. Aufgrund der etwas festeren Konsistenz sind die Ocklenburg-Mittel allerdings nicht ganz so gut verteilen wie einige der im Test vertretenen Lotionen. Das Säubern von verschmutztem Leder klappt recht gut, der Reiniger holte 70 von 120 möglichen Punkten. Zum Vergleich: Das Mittel von Autosol erreichte nur 54 Punkte, der Testsieger von Dr. Wack hingegen überzeugte mit 94 Punkten in puncto Reinigung.

Weniger Geschmeidigkeit, höhere Imprägnierwirkung

Die Pflegewirkung von Ocklenburg Leathercare könnte besser sein, wenn es darum geht, Faltenbildung der gegerbten Tierhaut möglichst lange hinauszuzögern. In dieser Einzelprüfung markiert das Produkt mit nur 20 von 40 Punkten das untere Ende des Testfeldes. Da die vier besten Mittel mit 26 Punkten jedoch nicht weit voraus sind, ist das Abschneiden des Ocklenburg-Pflegekonzentrates nicht allzu negativ zu sehen. Auch beim Erhalten oder Herstellen von Geschmeidigkeit beeindruckt das Konzentrat nicht übermäßig. Seine 16 Punkte wurden von keinem der anderen elf Produkte unterboten, das Ocklenburg war allerdings gleichauf mit dem Mittel von Sonax. Und es zeigte sich, dass die Pflegemittel, die bei der Geschmeidigkeit schlechter bewertet wurden, bei der Imprägnierwirkung wieder aufholten: Mit 32 Punkten ließ das Ocklenburg für seine wasserabweisenden Qualitäten sogar den Gesamttestsieger von Dr. Wack (28 Punkte) hinter sich, musste allerdings das Produkt von Nigrin (36 Punkte) davonziehen lassen.

Problematisches Preis-Leistungs-Verhältnis

In der Endauswertung verlieh die GTÜ der Lederaufbereitung von Ocklenburg das Prädikat „empfehlenswert“. Allerdings sind die 45 EUR, die für das Set im Handel verlangt werden, relativ teuer.

Datenblatt zu Leathercare Ocklenburg Leder-Reinigungs-Konzentrat + Leder-Pflege-Konzentrat

Anwendung
Typ Lederpflegemittel

Weiterführende Informationen zum Thema Leathercare Ocklenburg Lederreiniger + Lederpflege-Konzentrat können Sie direkt beim Hersteller unter leatcare.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Centralin Leder FitCaramba Leder-Pflege 614602Effax LedercombiLiqui Moly Leder-PflegeNigrin Performance Leder-PflegeLiqui Moly WartungssprayCleanofant Universal-Politur SetKatadyn Certiman AcrylglasFinishDr. Wack S100 Matt-Wachs SpraySonax Xtreme Polster- & Alcantara-Reiniger treibgasfrei