Ihle All Season 120 2 Tests

(Ganzjahresreifen)
All Season 120 Produktbild

Ø Befriedigend (2,9)

Tests (2)

Ø Teilnote 2,9

Keine Meinungen

Produktdaten:
Saison: Ganz­jah­res­rei­fen
Breite: 195 mm
Reifenquerschnitt: 65%
Durchmesser: 15 Zoll
Speed-Index: T (bis 190 km/h)
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • All Season 120; 195/65 R15 91T

Ihle All Season 120 im Test der Fachmagazine

    • autoTEST

    • Ausgabe: 11/2010
    • Erschienen: 10/2010
    • Produkt: Platz 6 von 9

    „befriedigend“

    Getestet wurde: All Season 120; 195/65 R15 91T

    Schnee: „gut“ (2);
    Nässe: „gut“ (2-);
    Trockenheit: „befriedigend“ (3+).  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 37/2010
    • Erschienen: 09/2010
    • Produkt: Platz 7 von 9
    • Seiten: 6

    Note:3+

    Getestet wurde: All Season 120; 195/65 R15 91T

    „Stärken: kurze Bremswege und gute Traktion auf Schnee, ausgewogen dynamische Handlingeigenschaften auf trockener Piste.
    Schwächen: geringe Reserven bei Kurvenaquaplaning, untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe, erhöhter Rollwiderstand.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • 1x Barum Polaris 5 XL 3PMSF M+S 225/55 R16 99H Winterreifen

    1x Barum Polaris 5 XL 3PMSF M + S 225 / 55 R16 99H Winterreifen

Einschätzung unserer Autoren

All Season 120; 195/65 R15 91T

Runderneuert bei jedem Wetter unterwegs

Dieser Reifen für jede Jahreszeit genießt ein zweites Leben, denn er ist runderneuert. Mit der Marke Rigdon hat sich die Firma Ihle auf das Recycling von Altgummis spezialisiert. Qualitativ können runderneuerte Pneus zwar nicht mit fabrikneuen Exemplaren renommierter Hersteller mithalten. Wer die Kosten bei angepasster Fahrweise niedrig halten will, für den sind sie durchaus eine Alternative.

Gängige Größe in der Kompakt- und Mittelklasse

In der Dimension 195/65 R15 91T ist der Ganzjahresreifen für viele Fahrzeuge von der Kompakt- bis zur oberen Mittelklasse geeignet, zu denen nicht zuletzt verschiedene Modelle des VW Golf zählen. Er darf bis zu einer Geschwindigkeit von 190 Stundenkilometern gefahren werden. Falls der Wagen schneller sein kann, muss auf dem Armaturenbrett mit einem Aufkleber vermerkt sein, dass die 190 km/h nicht überschritten werden dürfen, wie es bei Winterreifen häufig üblich ist.

Akzeptabel getestet

Zugeständnisse muss man bei einem runderneuerten Reifen in mancherlei Hinsicht machen. Der Fahrkomfort ist mit einem guten und neuen Markenreifen nicht vergleichbar, und auch bei den Sicherheitseigenschaften wie Bremsweg und Aquaplaning findet sich ein Recycling-Reifen nie auf einem Spitzenplatz wieder, wenn neue und runderneuerte Reifen zusammen geprüft werden. Wer dies in Kauf nimmt und auch entsprechend fährt, erhält mit dem All Season 120 aber einen brauchbaren Ganzjahresreifen, der bei verschiedenen Tests von Fachzeitschriften respektable Ergebnisse für ein Produkt dieser Art erzielen konnte. So waren Rollwiderstand und Verhalten bei Nässe nach Meinung der Auto Bild zwar noch verbesserungswürdig, mit Schnee kam der Pneu aber gut zurecht, und auch bei trockener Fahrbahn zeigte der Kandidat ordentliche Leistungen.

Ein Satz Reifen für 160 EUR

Bevor man aus Kostengründen zu Ganzjahresreifen aus China greift, sollte man den Ihle Rigdon All Seasons in die engere Wahl ziehen. Er kann zwar nicht mit den besten Ganzjahresreifen von Goodyear, Hankook oder Vredestein mithalten, ist aber dennoch ein gut fahrbarer Pneu aus TÜV-geprüfter Fabrikation "Made in Germany". Auch das Schonen von Ressourcen spricht für diesen Reifentyp. Der Ihle Rigdon All Season 120 kostet in der genannten Dimension um die 40 EUR pro Stück.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Ihle All Season 120

Allgemeine Daten
Saison Ganzjahresreifen

Weitere Tests & Produktwissen

Einer für alle

Auto Bild 37/2010 - V Vorbeifahrgeräusch Winterprofile laufen wegen ihrer weichen Gummimischung und den zahlreichen Lamellen in den Profilblöckenleiseralsdiesteiferen Sommerprofile. Der absolute Leisetreter aber kommt aus China. Der Nankang NK All Season schont sowohl Trommelfell als auch die Umwelt. Hörbar lauter: die Profile von Barum, Kleber und Vredestein. H Handling Klar, so schnell wie auf Sommerreifen geht es mit den Allseason-Kandidaten nicht um die Kurve. …weiterlesen