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Varianten von Genesis [12]

  • Genesis Coupé 2.0T 6-Gang manuell (202 kW) [12]

    Genesis Coupé 2.0T 6-Gang manuell (202 kW) [12]

  • Genesis Coupé 3.8 V6 6-Gang manuell (255 kW) [12]

    Genesis Coupé 3.8 V6 6-Gang manuell (255 kW) [12]

  • Genesis Coupé 3.8 V6 GDi Automatik (255 kW) [12]

    Genesis Coupé 3.8 V6 GDi Automatik (255 kW) [12]

Hyundai Genesis [12] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Genesis Coupé 3.8 V6 GDi Automatik (255 kW) [12]

    „Mehr Leistung, ein geschärftes Design und verfeinertes Interieur bieten erfreulich viel Mehrwert. Doch dazu hätte das Genesis-Coupé ein kleines Fahrwerktuning verdient, dann bliebe der Preis nicht das Hauptargument des ausgeprägten Heckauslegers.“

    • Erschienen: 23.10.2013 | Ausgabe: 43/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Genesis Coupé 3.8 V6 GDi Automatik (255 kW) [12]

    „Kein schnelles Reiseauto, auch kein reinrassiger Sportwagen – aber sportlich Cruisen lässt sich mit dem Hyundai Genesis Coupé sehr gut, und weil er für einen überschaubaren Preis sehr gut ausgestattet ist, wird er seine Käufer finden. Doch Hyundai wird 2014 den Import des Genesis einstellen. Es verbleiben noch 30 Stück, Interessenten sollten also bald zuschlagen.“

    • Erschienen: 03.04.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Genesis Coupé 3.8 V6 6-Gang manuell (255 kW) [12]

    • Erschienen: 18.08.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Genesis Coupé 3.8 V6 GDi Automatik (255 kW) [12]

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Genesis Coupé 3.8 V6 6-Gang manuell (255 kW) [12]

    „... Das ESP ist humorlos wie eine rohrstaberlbewaffnete Volksschuldirektorin - und wird ob des Fahrspaßes nach dem Starten ins Off geknipst. Der Genesis ist ein Querfahr-Tool reinen Wassers. Fahrwerksseitig toll ausbalanciert, hinten serienmäßig Torsen-gesperrt, mit fein dosierbarem Schub des großvolumigen V6. ...“

    • Erschienen: 03.07.2013 | Ausgabe: 16/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Genesis Coupé 2.0T 6-Gang manuell (202 kW) [12]

    „... Der Motor reagiert ebenso träge auf Gaspedalbefehle wie das Fahrwerk auf Lenkimpulse. Die Servolenkung fühlt sich bleiern an - da verzichtet man lieber auf Kurvenhatz und begnügt sich mit Cruisen, was dem Naturell dieses Autos eher entgegenkommt. Er ist ein Wagen mehr nach amerikanischem denn nach deutschem Geschmack. ...“

  • 41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Genesis Coupé 3.8 V6 GDi Automatik (255 kW) [12]

    „... Der Hyundai Genesis geht mit einem Startpreis von 39600 Euro ... noch als Schnäppchen durch, kann dem 370Z in puncto Dynamik aber nicht das Wasser reichen.“

    • Erschienen: 14.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    2,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Genesis Coupé 3.8 V6 6-Gang manuell (255 kW) [12]

    „Hartes Fahrwerk, schlecht abgestimmtes ESP, dazu ein nur mäßig kultivierter Motor ohne besondere Drehfreude - die Kritik am starken Hyundai bleibt fast unverändert. Nachhaltige Unterschiede zum Vorgänger liefert nur die Preisliste, womit auch das letzte Argument pro Genesis deutlich an Gewicht verliert.“

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Genesis Coupé 3.8 V6 GDi Automatik (255 kW) [12]

    „So viel Leistung für so wenig Geld gibt es sonst nirgends: Das Hyundai Genesis Coupé ist ein Sportler zum Schnäppchenpreis. Für nicht einmal 40.000 Euro (als Handschalter) bekommt man ein topausgestattetes und auf der Straße erstaunlich kompromisslos zu Werke gehendes Auto. ... Viele Vorzüge macht der Genesis durch zahlreiche Schwächen wieder dahin. ...“

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Einschätzung unserer Redaktion

Rein­ras­si­ger Sport­wa­gen aus Fernost

Passt das Genesis [12] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Hyundai Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Die Südkoreaner rücken in einer weiteren Fahrzeugklasse den europäischen Wettbewerbern dicht auf die Pelle: Das Genesis Coupé von Hyundai tritt gegen Sportwagen von Porsche, Mercedes oder Audi an und kommt dabei erstaunlich gut weg. Im Test der „Auto Zeitung“ (Ausgabe 9/2013) musste der Hecktriebler mit einem Automatikgetriebe sein Können unter Beweis stellen.

Relativ hoher Verbrauch

Der V6 des Hyundai bringt den 1,6 Tonnen schweren Wagen mit 347 PS (255 kW) auf Trab. In 5,9 Sekunden ist das Coupé auf Tempo 100, und bei 260 Stundenkilometern liegt die Höchstgeschwindigkeit an. Solche Leistung will allerdings mit einem Testverbrauch von rund 12 Litern erkauft werden und kann mit den Fahrwerten etwa eines Porsche Cayman S nicht mithalten.

Gutes Handling

Das Fahrwerk macht seine Sache gut und bügelt auch auf schwierigerem die Unebenheiten weg – nach Einschätzung der „Auto Zeitung“ gelingt dem Hyundai dies sogar besser als einem Audi TT. Dafür sind jedoch bei Autobahntempo Vibrationen am Antriebsstrang wahrnehmbar. An der Beherrschbar gibt es kaum etwas auszusetzen, der Wagen lasse sich „spielerisch bewegen“, so die Testfahrer der „Auto Zeitung“. Auch das achtstufige Automatikgetriebe biete in seiner Abstimmung keine Anlass zur Kritik, obwohl durch diese Schaltung offenbar ein paar PS auf der Strecke blieben.

Auch hinten genügend Platz

Relativ hoch ist der Nutzwert des Sportwagens: Die hinteren Sitze bieten zwei Erwachsenen bequem Platz, sofern es sich nicht um Sitzriesen handelt, denn die Kopffreiheit ist gering. Der Gepäckraum kann mit einem Volumen von 332 Litern aufwarten. Die Anmutung und Verarbeitung des Interieurs ist zwar nicht ganz so hochwertig wie bei den Wettbewebern, und das Material macht gelegentlich durch Geräusche auf sich aufmerksam, von einem Spar-Sportcoupé kann aber keine Rede sein. Im Test gegen den Audi TT RS plus, den Mercedes SLK 350 und den Porsche Cayman S musste sich der Hyuandai Genesis zwar hinten anstellen, er ist aber trotzdem ein überzeugender, reinrassiger Sportwagen. Mit rund 42.000 EUR für die Automatik-Version hält er die Wettbewerber bei den Anschaffungskosten deutlich auf Distanz, dafür kommt er im laufenden Betrieb leider relativ teuer.

von Hendrik

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Datenblatt zu Hyundai Genesis [12]

Verfügbare Antriebe Benzin
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse G
Karosserie Coupé
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weitere Produkte und Tests

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