• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Ket­ten­säge
Betriebs­art: Ben­zin
Motor­leis­tung: 2,4 kW
Geeig­net für: Holz
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt 450 e-series

450 e-series

Für wen eignet sich das Produkt?

450e Benzin-Kettensäge von Husqvarna bietet dem Säge-Profi ein Arbeitsgerät auf dem neuesten Stand der Technik. Natürlich wird auch der ambitionierte Hobby-Anwender nicht enttäuscht, er muss allerdings bereit sein einiges auf die Theke zu blättern. Geliefert wird lediglich der Korpus, die Kenner der Materie entscheiden selbst, welches Schwert mit welcher Kette für ihre Ansprüche am besten geeignet sind. Vom Hersteller empfohlen wird ein Schwert mit einer Länge zwischen 35 und 50 Zentimeter.

Stärken und Schwächen

Der Einzylinder Zweitaktmotor bringt es bei einem Hubraum von gut 50 Kubikzentimeter auf eine Motorleistung von satten 2,4 Kilowatt. Er treibt die Kette mit einer Geschwindigkeit von bis zu 15 Meter pro Sekunde an. Die vom Hersteller patentierte TorqX-Technologie soll eine optimierte Verwertung des Treibstoffs ermöglichen und damit besonders effizient und umweltschonend sein. Der Treibstofftank fällt mit 450 Milliliter für die gebotene Motorleistung etwas bescheiden aus, der Tank für das Kettenöl ist mit einem Volumen von 260 Milliliter hingegen ausreichend. Dass bei der 450e die Forderungen der Profis nach unproblematischen Handlingeigenschaften und hohem Arbeitsfortschritt Rechnung getragen wird, zeigt auch die Gestaltung des Kraftstofftanks. Er lässt sich mit einem Klick aufklappen, sein Füllstand kann über ein Sichtfenster allzeit kontrolliert werden. Zur Verlängerung der Wartungsintervalle und zur Verringerung des Verschleißes wird die Luft vor dem Eintritt in den Luftfilter zentrifugal vorgereinigt. Sowohl der hintere Griff als auch der Haltebügel sind für einen sicheren Halt und eine geringe Körperbelastung mit Softgrip ummantelt. Der laut Hersteller besonders leicht gängige Seilzug-Rücklaufstarter wird bei seiner Arbeit von einer Choke- und einer Primer-Funktion unterstützt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Kettensäge von Husqvarna macht einen tadellos verarbeiteten Eindruck und bietet dem Nutzer Kettensägen-Technik der neuesten Generation. Sie verlangt ihrem neuen Besitzer mit einem Anschaffungsaufwand von aktuell etwa 700 Euro auf Amazon zwar einiges ab, bietet dafür aber auch ein hohes Qualitätsniveau, das in der Profi-Szene einen tadellosen Ruf genießt. Unterstellt man der 450e die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit früherer Produkt-Generationen, ist diese Budgetbelastung auch gerechtfertigt.

Passende Bestenlisten: Sägen

Datenblatt zu Husqvarna 450 e-series

Typ Kettensäge
Betriebsart Benzin
Motorleistung 2,4 kW
Geeignet für Holz
Gewicht 5,1 kg
Tankvolumen 0,45 ml
Leerlaufdrehzahl 9000 U/min

Weiterführende Informationen zum Thema Husqvarna 450 e-series können Sie direkt beim Hersteller unter husqvarna.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: