Wenn keine Steckdose weit und breit zu finden und auch das Auto mit dem praktischen Ladegerät CC C100 nicht zur Hand ist, dann ist vielleicht die mobile Ladestation HTC BB G300 eine Alternative. Dabei handelt es sich im Grunde um nichts anderes als einen überdimensionierten Akku, der eine Nennladung von sage und schreibe 2.680 mAh speichern kann. Laut Hersteller soll man das Smartphone mit dem Zubehör bis zu dreimal wieder komplett aufladen können.
Um das HTC-Smartphone auch mit der Ladestation verbinden zu können, ist jener auch gleich noch das benötigte USB-Verbindungskabel DC U100 mit beigelegt – in der heutigen Zeit leider längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Schnell die beiden Geräte aneinandergesteckt – und schon fließt der Saft wieder. Damit dürfte auch die intensivste Nutzung des Smartphones nicht mehr zum kläglichen Akku-Verdursten auf halber Strecke führen. Eine Ladestandanzeige an der Außenseite informiert zudem darüber, ob der Zusatzakku selbst nun wieder geladen werden sollte.
Allerdings scheint es, als sei die Herstellerangabe ein wenig übertrieben. Zwar loben die meisten Nutzer das Zubehör, mehr als ein „bis zu zweimaliges Aufladen“ sei dann aber doch nicht drin. Außerdem soll das Aufladen des HTC BB G300 am USB-Anschluss gut und gerne einmal zehn Stunden dauern, was doch arg lang ist. Fazit: Das Gerät erfüllt seinen Zweck, seine Versprechen aber nur zum Teil. Ob man dafür rund 40 Euro ausgeben möchte, muss daher wohl jeder selbst entscheiden.
21.01.2010

