Bilder zu Exide Micro Hybrid ECM EL700

Produktbild Exide Micro Hybrid ECM EL700
Produktbild Exide Micro Hybrid ECM EL700

Exide Micro Hybrid ECM EL700 Test

  • 2 Tests
  • 70 Ah
  • Star­ter­bat­te­rie

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „gut“ (2,5)

    Platz 4 von 4

    Starterleistung (30%): „sehr gut“ (1,0);
    Technische Prüfung (10%): „ausreichend“ (3,7);
    Haltbarkeit (15%): „sehr gut“ (1,5);
    Start-Stopp-Eignung (45%): „befriedigend“ (3,5).

    • Erschienen: 23.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,5)

    10 Produkte im Test

    Eignung für Start-Stopp (45%): „befriedigend“ (3,5);
    Überladungsfestigkeit (15%): „sehr gut“ (1,5);
    Gebrauchseigenschaften (10%): „ausreichend“ (3,7);
    Erfüllen der Leistungsangaben (30%): „sehr gut“ (1,0).


Unser Fazit

Exide Micro Hybrid ECM EL700: Gut, aber emfpfind­lich gegen Tie­f­ent­la­dung

Die Exide gehört zur Kategorie der EFB-Batterien. Die so genannte Enhanced Flooded Battery-Technik (EFB) soll eine doppelt so hohe Zyklenfestigkeit wie bei den herkömmlichen Blei-Säure-Batterien gewährleisten und die Stromspeicher fit für den Einsatz in Motoren mit Start-Stopp-System machen. Im Test wurde eine Detailschwäche der Micro Hybrid ECM EL700 jedoch zum Verhängnis.

Gut für normalen Start-Stopp-Betrieb

In einem gemeinsamen Vergleich von Stiftung Warentest und ADAC Motorwelt (Ausgaben 12/2012) verschiedener Autobatterien konnte das Kandidatin des US-Konzerns Exide mit einer Speicherkapazität von 70 Ah in vielerlei Hinsicht überzeugen. Gegen Überladung behauptete sie sich sehr gut, hielt ihre angegebenen Werte zu ihrer Kapazität und ihrem Kaltstartstrom genau ein und erwies sich auch für Start-Stopp-Betrieb als gut geeignet, sofern das Fahrzeug nicht über ein System zur Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation) verfügt. Die bei der Stiftung Warentest berüchtigte Fußnote „Führt zur Abwertung“ holte den Akku des US-Herstellers dann in der Disziplin Tiefentladung ein, denn gegen eine solche Behandlung ist der Stromspeicher nur „mangelhaft“ gewappnet. Weil die Ladungsaufnahme ein „sehr gut“ verdiente, ging die Batterie immerhin mit ausreichenden Leistungen aus der Prüfung ihrer Gebrauchseigenschaften hervor. Im Endergebnis reicht es sogar für ein „gut“.

Tiefentladung vermeiden

Fazit: Falls man es nicht bis zur Tiefentladung kommen lässt, ist die ECM EL 700 eine brauchbare Vielzweck-Batterie für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse. Sie ist für rund 150 EUR im Fachhandel erhältlich.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt