Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.
Aktuelle Info wird geladen...
Kundenmeinungen
2,0 Sterne
Durchschnitt aus
1 Meinung in 1 Quelle
5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (100%)
1 Stern
0 (0%)
2,0 Sterne
1 Meinung bei Amazon.de lesen
Bisher keine Bewertungen
Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Unser Fazit
07.09.2012
Erba Arbeitsstiz "Pneumatik"
Kompromisslösung auf vier Rollen
Der Arbeitshocker des Werkzeug-Großhändlers aus Österreich ist mit vier Rollen bestückt und hat in unbelastetem Zustand eine Gesamthöhe von 54,5 Zentimetern. Die Höhe lässt sich um zwölf Zentimeter variieren, indem man den Hebel unterhalb der Sitzfläche betätigt.
Bodenplatte als Ablagefläche
Der Sitz verträgt eine maximale Gewichtsbelastung von 90 Kilogramm und wiegt für sich 5,65 Kilogramm. Die Sitzfläche ist gepolstert und mit blauem Kunststoff überzogen. Rollen und Hocker sind über eine Bodenplatte miteinander verbunden, die gleichzeitig als Ablagefläche für Werkzeug und Kleinteile dienen kann.
Kippsicherheit verbesserungswürdig
Alles in einem wirkt dieser Hocker wie eine abgespeckte Ausgabe des Konkurrenzproduktes von Hazet. Der Pneumatik-Arbeitssitz hat eine Rolle weniger, eine Ablagefläche weniger und eine um 60 Kilogramm geringere Belastbarkeit. Ein Nutzer beklagte die geringe Kippsicherheit. Sie entsteht dadurch, dass die Bodenplatte einen relativ geringen Durchmesser hat und somit die dort angeschraubten vier Rollen zu dicht beianander stehen. Stößt man beim Rollen auf leichten Widerstand, so wirkt sich die Kippanfälligkeit schnell in der Praxis negativ aus. Für gelegentliche Anwendung in der Hobbywerkstatt taugt der Hocker allemal, und die Ablagefläche ist durchaus praktisch. Wer höhere Ansprüche stellt, sollte aber zum teureren Produkt des Mitbewerbers aus Remscheid greifen. Der Erba-Arbeitssitz ist für rund 42 EUR erhältlich (Amazon).