• ohne Endnote

  • 0  Tests

    18  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
18 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Stich­säge
Betriebs­art: Elek­tro
Geeig­net für: Holz
Leis­tungs­auf­nahme: 400 W
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Einhell BT-JS 400E (4321100)

Einhell BTJS400-E

Für wen eignet sich das Produkt?

Die Einhell BT-JS 400 E ist eine Stichsäge für Haushalt und Hobby. Ihr geringes Gewicht und die einfache Bedienbarkeit lässt sie auch für Einsteiger geeignet erscheinen. Besonders dank der griffigen Gehäuseoberfläche liegt sie in jeder Arbeitssituation stabil in der Hand. Sie ist für gelegentliche Arbeiten vorwiegend an Holz ausgelegt, kann aber auch Kunststoff oder Metall sägen.

Stärken und Schwächen

Die Hubfrequenz ist elektronisch von 500 bis 3000 Takten pro Minute regelbar. So kann sie an die jeweilige Materialbeschaffenheit angepasst werden. Die Hubhöhe beträgt 18 Millimeter. Der Hersteller gibt als maximale Schnitttiefen in Holz 55 Millimeter, in Kunststoff 10 und in Metall 6 Millimeter an. Das sind theoretische Werte, die vorrausetzen, dass die Sägeblattführung einwandfrei funktioniert. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Folgt man Kundenrezensionen bei Amazon, wird die Halterung der Blattaufnahme in mehreren Fällen als nicht ausreichend stabil empfunden. Da auf der anderen Seite ebenso viele Anwender ihre heimwerklichen Ansprüche vollauf erfüllt sehen, ist hier ein Zuliefererproblem des Herstellers zu vermuten. Selbst bei korrekter Funktion der Mechanik ist allerdings erfahrungsgemäß davon auszugehen, dass zügige Schnitte in Holz oder Spanplatte nur bis zu einer Dicke von etwa 30 Millimeter machbar sind. Der Sägeschuh ist beidseitig stufenlos bis 45 Grad neigbar. Bei diesem Winkel verringern sich die maximalen Werkstoffstärken um etwa ein Drittel. In der 1,6 Kilogramm wiegenden Maschine wirkt ein 400 Watt starker Motor. Bei moderater Beanspruchung ist diese Leistung für die meisten Sägearbeiten im Hobbybereich völlig ausreichend. Für die Spanabsaugung mit einem Staubsauger ist ein Adapter im Lieferumfang enthalten.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Diese BT-JS kann im Haushalt eine Alternative zu Fuchsschwanz, Feinsäge und Eisensäge sein. Das Gehäuse ist solide verarbeitet. Ein Standard-Sägeblatt für Holz ist im Lieferumfang enthalten. Man kann also sofort loslegen. Allerdings seien besonders bei diesem Gerät verwindungssteife Qualitäts-Sägeblätter wärmstens empfohlen. Für dieses Produkt werden bei Amazon zurzeit nicht einmal 30 Euro aufgerufen. Nicht zu viel für eine Maschine, die man bei auftretenden Mängeln ja wieder zurückschicken und Ersatz fordern kann.

zu Einhell BT-JS 400 E

  • 20 tlg. Stichsägeblatt Set U-Schaft Metall Holz Stichsägeblätter Sägeblätter ,
  • 20 tlg. Stichsägeblatt Set U-Schaft Metall Holz Stichsägeblätter Sägeblätter ,

Kundenmeinungen (18) zu Einhell BT-JS 400 E

4,2 Sterne

18 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
14 (78%)
4 Sterne
1 (6%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (11%)

4,5 Sterne

14 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

4 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Einhell BT-JS 400 E

Typ Stichsäge
Betriebsart Elektro
Geeignet für Holz
Gewicht 1,58 kg
Ausstattung
  • Sägeblätter
  • Softgrip
  • Staubsaugadapter
Leistungsaufnahme 400 W
Neigebereich 45°
Hubzahl 3000 U/min
Weitere Produktinformationen: Schnitttiefe in Holz 55 mm
Schnitttiefe in Kunststoff 10 mm
Schnitttiefe in Stahl 6 mm

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: