• Gut

    2,5

  • 0  Tests

    48  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (2,5)
48 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Ket­ten­säge
Betriebs­art: Ben­zin
Motor­leis­tung: 2,2 kW
Geeig­net für: Holz
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

BG-PC 2245

Mit­tel­große Bäume auch als Pri­vat­an­wen­der fäl­len

Leistungsstärke, saubere und schnelle Schnitte sowie eine leichte Bedienbarkeit und hohe Sicherheit zeichnen die BG-PC 2245 von Einhell aus. Für nur eine geringe Summe bekommt man ein hochwertiges Schwert, dass getreu auch mittelgroße Bäume fällt. Die Säge ist aber auch universell einsetzbar. Dem Privatanwender steht es frei, Bäume mit ihr zu Entasten. Allerdings braucht man etwas Kraft, denn mit der Zeit ermüden sechseinhalb Kilogramm schnell.

Leistungsdaten

Dank des größeren Hubraums von 49,3 Kubikzentimetern ist die Benzin-Kettensäge mit guten 2,2 Kilowatt Leistung ausgestattet. So kommt es zu einer Schnittgeschwindigkeit von 21,2 Metern in der Sekunde. Kraftvoll jagt sich das hochwertige Oregon-Schwert ins Holz. Mit dem 45 Zentimeter langen Schwert kann man da schon mittelgroße Bäume zur Strecke bringen. Aber auch beim Herstellen von Feuerholz, Ablängen von Balken oder dem Entasten kann die Kettensäge behilflich sein. Allerdings muss man 6,65 Kilogramm in der Hand halten. Das kann dann schon mal schwer werden. Der Benzintank ist mit 550 Millilitern gut proportioniert.

Leichte Bedienung und hohe Sicherheit

Hat man längere Arbeitseinsätze vor, kommt das Antivibrationssystem zum Einsatz. Es versucht die Vibrationen abzufangen und den ohnehin - dank beidseitig gelagerter Kurbelwelle - vibrationsarm laufenden Motor zu unterstützen. Der Motor setzt sich durch Choke und Primer schnell in Gang und der Vergaser gewährleistet einen guten Lauf. Die Kettenbremse löst bei Druck auf dem Handschutz aus, sodass die Kette blitzschnell stoppt. Wenn die Kette abspringt, wird sie durch einen Kettenfänger ergriffen. Eine Arbeitserleichterung bietet der robuste Krallenanschlag aus Metall. Er sorgt für eine sichere Führung bei Fäll- und Ablängarbeiten, dient aber auch als Drehpunkt beim Sägen liegender Stämme. Schwert und Kette werden automatisch geschmiert. Hierfür steht ein Öltank mit einem Fassungsvermögen von 260 Milliliter und eine Ölpumpe zur Verfügung.

Fazit

Für die Erstausstattung ist gesorgt. Im Lieferumfang ist neben einer Benzin-/Öl-Mischflasche auch 95 Milliliter Zweitaktöl enthalten. Außerdem ist ein Schwertschutz und eine Feile inbegriffen. Einhell stellt Werkzeuge her, die gut verarbeitet sind und fleißig ihren Dienst erledigen. Das beweist auch die vorliegende Kettensäge wieder. Zudem sind Einhell-Werkzeuge nicht überteuert. Für das kompakte Kraftpaket legt man lediglich rund 180 EUR auf den Tisch.

Kundenmeinungen (48) zu Einhell BG-PC 2245

3,5 Sterne

48 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
14 (29%)
4 Sterne
8 (17%)
3 Sterne
17 (35%)
2 Sterne
3 (6%)
1 Stern
5 (10%)

3,5 Sterne

48 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Sägen

Datenblatt zu Einhell BG-PC 2245

Typ Kettensäge
Betriebsart Benzin
Motorleistung 2,2 kW
Schwertlänge 45 cm
Geeignet für Holz
Gewicht 6,65 kg
Ausstattung
  • Sägeblätter
  • Kettenschnellspannung
Tankvolumen 550 ml

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: