MT 4100 SP Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Ket­ten­säge
Betriebs­art: Ben­zin
Geeig­net für: Holz
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Efco MT410SP

Für Pri­vat­an­wen­der zum uni­ver­sel­len Ein­satz

Im Vergleich zur MT 3500 von Efco ist die MT 4100 SP nicht mehr als Einsteigermodell zu bezeichnen. Sie ist zwar auch universell einsetzbar, hat aber eine höhere Leistung und ein längeres Schwert. So arbeitet sie sich kraftvoller ins Holz, egal, ob man ablängt, Äste stutzt oder mittelgroße Bäume fällen will.

Mittelstarker Motor

Der Benzin-Motor besteht aus je zwei Ringkolben und nickelbeschichtete Zylinder sowie Kurbelwelle und Pleuel aus Schmiedestahl. Mit einem Hubraum von 39 Kubikzentimetern kommt er auf eine mittlere Leistung von 1,8 Kilowatt. Durch das Leichtstartsystem Easy-ON mit Seilzug und Primer wird der Antrieb schnell in Gang gesetzt, gerade wenn die Maschine längere Zeit nicht bedient wurde.

Kleine Tanks

Der Treibstoffbehälter fasst 320 Milliliter Benzin. Damit kommt man nicht allzu weit. Auch der Öltank ist mit 220 Milliliter sehr eng dimensioniert. Eine Ölpumpe hingegen sorgt für eine automatische Kettenschmierung. Die Kette wird mit einem seitlich angebrachten Kettenpanner schnell und einfach gespannt. Kleine Maße haben aber auch ihre Vorteile. Mit 4,2 Kilogramm liegt das Gerät leicht in der Hand. Die Griffe sind zudem angebracht, dass eine ergonomische Haltung des Benutzers gewährleistet wird. Allerdings könnten sie durch eine Polsterung noch für ein ermüdungsfreieres Arbeiten sorgen.

Fazit

Mit 41 Zentimetern Schwertlänge kann man bequem mittelgroße Bäume fällen. Aber auch Stutzarbeiten sind dank des geringen Gewichts gut möglich. Im Vergleich zur MT 3500 ist die universell einsetzbare Säge allerdings mit rund 330 EUR (Amazon) recht teuer. Hingegen sind Efco-Geräte für ihre hohe Qualität im semiprofessionellen Bereich bekannt. Im Vergleich zu netzbetriebenen Geräten kann man die Beinfreiheit loben, allerdings muss man sich auch bewußt machen, dass Benzin betriebene Geräte der Umwelt mehr schaden.

Passende Bestenlisten: Sägen

Datenblatt zu Efco MT 4100 SP

Typ Kettensäge
Betriebsart Benzin
Geeignet für Holz
Gewicht 4,2 kg
Ausstattung Sägeblätter

Weiterführende Informationen zum Thema Efco MT 410SP können Sie direkt beim Hersteller unter efco-motorgeraete.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: