Colint Davos Test

(Holzschlitten)
  • keine Tests
29 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Holzschlitten
  • Geeignet für: 1 Person
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Davos

Solider Einsitzer-Schlitten in der Klappvariante

Denkt man an eine Schlittenfahrt im Winter, erscheint vor dem inneren Auge ein traditioneller Davoser Holzschlitten wie der Colint Faltschlitten Davos 100. Die über 100 Jahre alte Erfindung hat nicht ohne Grund Generationen von Rodlern den Berg heruntergetragen. Doch wie sieht es mit dem DKS 63100 aus?

Knackpunkte

Ein Knackpunkt bei Schlitten sind Untergestell und Sitzlatten – im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn schlechtes Material verwendet und / oder die maximale Last überschritten wird, kann es hier schon mal zu einem Bruch kommen. Der klassische Davos-Schlitten wurde noch aus widerstandsfähigem Eschenholz gefertigt. Bei diesem Faltschlitten wurde hingegen günstigeres Buchenholz verwendet. Zumindest ist die Verarbeitung auch nach optischen Kriterien sehr gut. Das Holz ist eben, ohne Kanten oder hervorstehende Splinte – und es ist FSC-zertifiziert. Um es gegen Feuchtigkeit zu schützen, ist es zusätzlich lackiert.

Gute Verarbeitung

Um bei der Optik zu bleiben: Ansprechend sind die blauen Kunststoffkappen an den Kufenenden vorne. Sie schützen gleichzeitig vor Verletzungen. Außerdem passen sie farblich sehr gut zu den Kufen. Die Streben sind nicht nur verleimt, sondern durch Schrauben verbunden. Auch die Holzleisten, die als Sitzfläche dienen, sind zusätzlich verschraubt. Diese Konstruktion sorgt für eine hohe Stabilität, die auch Schlägen und Löchern Widerstand bieten kann. Die bereits erwähnten Kufen sind aus dampfgebogenem pulverbeschichtetem Eisenbeschlag, der zusätzlich lackiert wird. Auch sie werden aus Sicherheitsgründen verschraubt. Insgesamt wirkt die Verarbeitung sehr solide und vertrauenserweckend.

Steile Kurvenlage

Schnee ist nicht immer gleich Schnee, doch der Colint-Schlitten lässt sich auf Sulzschnee ebenso gut bewegen wie im Pulverschnee. Selbst die Spur ist gerade eingestellt. Die Steuerung funktioniert gut, entweder mithilfe der Beine oder durch Gewichtsverlagerung. Etwas Nachhilfe benötigt er, was bedeutet, dass er nicht hochsensibel auf feinste Veränderungen reagiert, insbesondere bei Kurven. Dies kann auch daran liegen, dass die Konstruktion bei dieser Faltvariante etwas verändert ist. Zwischen Sitzfläche und Kufen ist das patentierte Faltsystem untergebracht – und sorgt dafür, dass der Schlitten auf die Hälfte der Breite eingedampft werden kann. Wer mehr Platz auf dem Sitz möchte, muss sich von der Faltlösung verabschieden, da es nur die 100er-Länge gibt. Die regulären Davoser Schlitten des Herstellers gibt es jedoch auch in 110 und 120 Zentimetern. Mit ihrem höheren zulässigen Gesamtgewicht sind sie dann auch für Pärchenfahrten geeignet.

Ohne Zubehör

Zubehör ist bei dem Faltschlitten nicht dabei. Es gibt allerdings vom selben Hersteller Schlittenleinen, Schlittenlehnen, Schiebelehnen, Fußsäcke und so weiter, die man nach Bedarf dazukaufen kann. Das benötigte Zubehör hängt selbstverständlich auch vom Alter der Rodler ab. Für Kinder unter drei Jahren ist das Modell allerdings nicht geeignet. Ebenfalls beachten sollte man, dass der Schlitten für maximal 75 Kilogramm ausgelegt ist. Das ist ein ernstzunehmender Hinweis, denn in der Vergangenheit haben Davoser Schlitten bei Tests schlecht abgeschnitten, weil sie unter zu großer Last gebrochen sind.

Einfach zu verstauender Klassiker

Der Davoser Faltschlitten von R.P.L. Trading ist ein solider Schlitten, der insbesondere für Kinder oder Einzelfahrer gedacht ist. Zwar handelt es sich um Buchenholz und nicht wie beim Vorbild um Esche. Dies wäre bei einem Preis von um die 50 Euro (gesehen bei Amazon) auch nicht möglich. Doch das Holz ist immerhin gegen Umwelteinflüsse lackiert. Zudem ist der Schlitten klappbar und lässt sich dadurch gut transportieren. Außerdem hat er das TÜV / GS Prüfsiegel, sodass bei richtiger Verwendung auch die Sicherheit gewährleistet ist.

zu Colint Davos

  • rodel-rudi Vt-Sport Klappschlitten Davos Mit Kunststoffbrücken Faltschlitten

    Der Klappschlitten Davos 100cm besteht aus aus Buchenholz, klar Lackiert. Er lässt sich zusammenklappen und so ,...

  • Diverse Klappschlitten Davos 100cm

    Klappschlitten Davos 100cm

  • Schlitten »Colint Davos«, BxLxH: 35x100x25 cm, natur

    Produktdetails , |Personenanzahl , 1 Person , |Farbe , naturbelassen , |Oberflächenbehandlung , lackiert , |inkl. ,...

  • Schlitten »Colint Davos«, BxLxH: 35x100x25 cm, Neckermann, beige

    Sport>Sportausrüstung>Wintersportausrüstung>Schlitten>Holzschlitten

  • VT-Sport by Colint Holz Faltschlitten Colint 100cm Klappschlitten Holzschlitten

    Hobby, Sport, Freizeit > Sport > Wintersport

  • Holz Faltschlitten Colint 100cm Klappschlitten Holzschlitten Schlitten 75kg blau

    Holz Faltschlitten Colint 100cm Klappschlitten Holzschlitten Schlitten 75kg blau

Kundenmeinungen (29) zu Colint Davos

29 Meinungen
Durchschnitt: (Sehr gut)
5 Sterne
21
4 Sterne
8
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Datenblatt zu Colint Davos

Geeignet für 1 Person
Gewicht 4,8 kg
Maximale Belastung 75 kg
Typ Holzschlitten

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen