Die Thermo-Packung soll der Batterie nach einem einfachen Prinzip über den Winter helfen: Die Kälte wird abgeschirmt, die Wärme festgehalten. Das Produkt wird um die Batterie gelegt und mit Klettverschlüssen fixiert.
Wirkt durch Isolierschicht
Nach Angaben des Anbieters hält die Hülle die Batterie auch bei tiefsten Temperaturen funktionsfähig. Sie besteht aus biegsamem Kunststoff, der mit einer dünnen Schicht Aluminium kaschiert ist. Die kleine Version für Batterien mit einer Kapazität bis zu etwa 45 Amperestunden hat die Abmessungen von 115 x 74 Zentimetern. Eine größere Variante ist ebenfalls erhältlich. Die Wirkungsweise ist nicht anders als bei einer Thermosflasche: Eine Temperaturangleichung zwischen dem warmen Inhalt und der kalten Umgebung wird durch eine isolierende Schicht möglichst lange hinausgezögert. Cartrend gibt an, dass die Batteriekapazität bei – 20 Grad mit Hülle um 20 Prozent höher liegt als ohne Hülle - diese Werte seien getestet worden. Im Frühjahr sei die Batteriehülle unbedingt wieder zu entfernen, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Erwärmung setzt regelmäßiges Fahren voraus
Voraussetzung für ein Funktionieren dürfte allerdings sein, dass das Fahrzeug keine längeren Standzeiten hat. Durch regelmäßiges Fahren wird die Batterie nachgeladen und erwärmt sich. Diese Wärme wird konserviert. Ohne Fahrbetrieb arbeitet sich der Frost allmählich doch durch die Isolierschicht, und die Batterie kühlt aus, wenn auch später. Anwender äußern sich meist zufrieden mit dem Produkt, vereinzelte Kritik richtet sich gegen eine schlechte Passform oder zu wenig Klettverschlüsse. Die Batterie-Thermohülle ist in der kleineren Ausführung für rund 10 EUR erhältlich (Amazon).
von Hendrik
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Weiterführende Informationen zum Thema Cartrend Batteriehülle können Sie direkt beim Hersteller unter cartrend.de finden.