M 12782 Produktbild
  • Sehr gut

    1,5

  • 0  Tests

    67  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,5)
67 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Stich­säge
Betriebs­art: Elek­tro
Geeig­net für: Holz
Leis­tungs­auf­nahme: 800 W
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Brüder Mannesmann M12782

Laser­strahl hilft zu prä­zi­ser Schnitt­füh­rung

Um mit einer Stichsäge wie der M 12782 gerade und präzise Schnitte zu erzielen braucht es eine ruhige Hand oder den Einsatz einer Anschlagsschiene. Kann eine solche Anschlagschiene, aus welchem Grund auch immer, nicht eingesetzt werden, dann bietet die Maschine von Mannesmann mit einer Laserstrahl-Führung ein Tool an, das eine wertvolle Alternative und Hilfe sein kann. Abgesehen davon muss man die Ausstattung jedoch als spartanisch und denkbar einfach bezeichnen.

Regulierbarer Pendelhub

Zum Lieferumfang des Geräts gehören drei Sägeblätter (zwei Stück für Holzarbeiten, ein Blatt für Metall), die aber nach der klassischen Methode mittels Schrauben befestigt werden müssen. Ein werkzeugloser Wechsel des Sägeblatts ist leider nicht möglich. Der Pendelhub kann am Gerät in vier Stufen reguliert werden. Die Hubzahl wird über ein Drehrad stufenlos geändert. Die kabelgebundene Säge besitzt einen Motor mit einer Nennleistung von 800 Watt.

Auch für Gehrungsschnitte geeignet

Der Sägeschuh kann im Winkel von 45 Grad geneigt werden. Die Stichsäge ist damit auch für Gehrungsschnitte geeignet. Obwohl der Motor ausreichend Leistung verspricht, berichten Kunden auf Amazon davon, dass der Schnittleistung deutliche Grenzen gesetzt sind, etwa bei Ausschnitten aus Küchenarbeitsplatten.

Allenfalls für kleine Gelegenheitsarbeiten geeignet

Bei diesem Modell handelt es sich um eine sehr schlichte Stichsäge. Das gilt gleichermaßen für Technik, Verarbeitung, Bedienung und Material. Für ambitionierte, umfangreichere Arbeiten zu Hause oder gar professionelle Einsätze dürfte sie nicht ausreichend sein. Klar: mit kaum mehr als 30 Euro bewegt sie sich dem entsprechend auch in einem sehr budgetfreundlichen Rahmen. Da wird man nicht viel mehr erwarten können. So sehen es wohl auch gar nicht so wenige Kunden bei Amazon, die mit der M12782 von Mannesmann trotz mancher Kritik durchaus zurecht kommen.

Kundenmeinungen (67) zu Brüder Mannesmann M 12782

4,5 Sterne

67 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
35 (52%)
4 Sterne
19 (28%)
3 Sterne
3 (4%)
2 Sterne
5 (7%)
1 Stern
5 (7%)

4,1 Sterne

66 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei voelkner.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Sägen

Datenblatt zu Brüder Mannesmann M 12782

Typ Stichsäge
Betriebsart Elektro
Geeignet für Holz
Ausstattung
  • Parallelanschlag
  • Laser-Schnittmarkierung
Leistungsaufnahme 800 W

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: