GEF 7 E Professional Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(2)

o.ohne Note

Produktdaten:
Betriebsart: Elek­tro
Leistung: 720 W
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

GEF 7 E Professional

Mit schmalem Gehäuse an schwierige Stellen

Das Unternehmen Bosch hat unlängst die Erweiterung seines Sortiments um professionelle Werkzeuge speziell für die Edelstahlbearbeitung angekündigt. Nunmehr ist es soweit: Eine der Neuzugänge ist die Elektrofeile GEF 7 E, die sich dem Bekunden des Herstellers zufolge als Antwort auf ein gesteigertes Marktbedürfnis nach Spezialgeräten für die Edelstahlbearbeitung darstellt. Denn das unter Hitze leicht färbende Metall nimmt einen wachsenden Anteil im metallverarbeitenden Gewerbe ein. Die GEF 7 E soll besonders materialgerecht vorgehen.

Schleifen und Feilen in Engstellen

Die Elektrofeile aus der „blauen“ Profi-Linie von Bosch ist schon augenscheinlich ein End-Gerät: Besonders schmal und mit einer stimmigen Bauweise hinsichtlich Griffumfang, Arbeitswinkel und Gewicht ist sie wie geschaffen für Schleif- und Feilarbeiten im „engeren“ Sinn, insbesondere an schwer zugänglichen Stellen. Das Schleifband hat die Maße 5-20 x 457 Millimeter, die Motorleistung beschreibt die Leerlaufdrehzahl von 2.800 bis 11.000 Umdrehungen pro Minute. Maschinchen und Schleifband wirken überaus filigran - beinahe wie ein Präzisionsinstrument für Kunstschaffende. Doch die GEF 7 E will nicht angeschaut, sondern zur Hand genommen werden.

Sechsstufig einstellbare Drehzahlvorwahl

Einmal in Schwung – die Laufgeschwindigkeit liegt zwischen 3,5 und 12 Metern pro Sekunde - erweist sich die Feile als wahrer Edelstahlschmeichler: Entfernen von Schweißnähten oder Säubern von Kanten, Ausschnitten oder Zwischenräumen geht dank einer besonders materialschonenden Arbeitsweise ohne Verfärbungen einher. Denn zum einen verfügt die GEF 7 E über eine sechsfach vordefinierbare Drehzahlregelung zur Anpassung an das jeweilige Werkstück. Und zum anderen kann sehr präzise in kleinste Winkel und schwer zugängliche Ecken vorgedrungen werden. Das Ganze soll sogar auf Edelstahl-Hochglanzfinish funktionieren.

Rationelles Arbeiten, professionelle Ergebnisse

Die GEF 7 ist also nicht nur ein filigranes Profiwerkzeug, sie ist auch die ideale Maschine für Werkstatt und Baustelle, wenn rationelles Arbeiten bei ermüdungsarmer Geräteführung im Fokus stehen. In dieser Hinsicht kann das Bosch-Produkt den werkzeugfreien Schleifpapierwechsel und den um 360 Grad verstellbaren Arbeitswinkel ins Feld führen. Tests der Fachmagazine stehen noch aus, doch dürfte es kaum etwas zu kritisieren geben – höchstens den Umstand, dass die blaue GEF 7 wie alle seine hauseigenen Verwandten keine Anschaffung ist, die mal eben in der Vesperpause finanziert ist. Kostenpunkt: Rund 505 Euro (Amazon).

zu Bosch GEF 7 E Professional

  • Bosch Professional 06018A8001 0 601 8A8 001 BOSCH Elektrofeile GEF 7 E + ZB +

    Energieeffizienzklasse 2. 800– 11. 000 min¯ ¹ , 720 Watt Bandbreite 6 - 20 mm, Gewicht: ,...

  • Bosch Bandschleifer GEF 7 + E 720W L-Boxx 06018A8001

    Werkzeuge>Schleifmaschinen

  • Bosch Professional 06018A8001 0 601 8A8 001 BOSCH Elektrofeile GEF 7 E + ZB +

    Energieeffizienzklasse 2. 800– 11. 000 min¯ ¹ , 720 Watt Bandbreite 6 - 20 mm, Gewicht: ,...

  • Bosch Elektrofeile GEF 7 E Feile Bandschleifer Schleifer Winkelschleifer

    Bosch Elektrofeile GEF 7 E Feile Bandschleifer Schleifer Winkelschleifer

  • Bosch Professional 06018A8001 0 601 8A8 001 BOSCH Elektrofeile GEF 7 E + ZB +

    Energieeffizienzklasse 2. 800– 11. 000 min¯ ¹ , 720 Watt Bandbreite 6 - 20 mm, Gewicht: ,...

Kundenmeinungen (2) zu Bosch GEF 7 E Professional

2 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch GEF 7 E Professional

Betriebsart Elektro
Ausstattung Drehzahlvorwahl
Leistung 720 W
Gewicht 2 kg
Leerlaufdrehzahl 11000 U/min
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 06018A8000
Weitere Produktinformationen: Elektrofeile

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch GEF 7 E Professional können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-professional.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Klingspor Schleifmop WSM 617Makita BO-3711JDrill Doctor XPProxxon BBS/SEinhell TE-DS 20 EFerm DSM1009Aldi Nord / Duro D-DS 280Mafell EVA 150 EBosch PSM PrimoBosch PSM 80 A