• Gut 1,9
  • 0 Tests
  • 311 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (1,9)
311 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Stich­säge
Betriebs­art: Elek­tro
Geeig­net für: Kunst­stoff, Metall, Holz
Leis­tungs­auf­nahme: 400 W
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Black + Decker KS 500-QS

Stich­säge für ein­fachste Arbei­ten

Werkzeuge des Einsteigersegments stehen häufig in dem Ruf, ihr Geld nicht wert zu sein. Die Stichsäge KS500-QS von Black & Decker bietet nicht allzu anspruchsvollen Heimwerkern und Einsteigern jedoch durchaus akzeptable Leistung und schont zudem auch noch das Portemonnaie.

Akzeptable Leistung für wenig Geld

Dass die Erwartungen beim Kauf eines Gerätes, das für sehr wenig Geld zu haben ist, nicht in den Himmel wachsen sollten, ist eine Binsenweisheit. Trotzdem muss ein solches Gerät nicht gleich schlecht sein. Es kommt auf die eigenen Ansprüche an. Im Fall der KS500QS liefert Black & Decker eine Stichsäge an, die schon für unter 30 EUR (Amazon) über die Ladentheke geht, und trotzdem zahlreiche positive Kundenbewertungen bekommen hat und mit für den Einsteigerbereich guten Leistungsmerkmalen aufwartet.

Die Leistungsaufnahme der KS500-QS liegt mit 400 Watt im unteren Heimwerkerbereich. Es sollen sich laut Hersteller aber trotzdem maximale Schnitttiefen von ordentlichen 60 Millimetern in Holz, 10 Millimetern in Aluminium und 5 Millimetern in Stahl realisieren lassen. Nutzer merken verschiedentlich an, dass derlei Werte allerdings nur mit einigem Kraftaufwand erreicht werden können. Dafür wiegt das Gerät allerdings auch nur rund 1,8 Kilogramm und dürfte damit vergleichsweise handlich sein.

Positiv: Langes Kabel und Staubgebläse

Zu den positiven Merkmalen der Ausstattung gehören neben einer werkzeuglosen Sägeblattaufnahme eine verstellbare Fußplatte für Gehrungsschnitte, ein Staubgebläse für freie Sicht auf die Schnittlinie, eine integrierte Sägeblattbox und ein mit 3 Meter Länge vorbildlich dimensioniertes Netzkabel. Zudem ist noch ein Holz-Stichsägeblatt im Lieferumfang enthalten.

Negativ: Nur eine Geschwindigkeitsstufe

Die Black & Decker hat allerdings auch einige Nachteile. So besitzt das Gerät nur eine Geschwindigkeitsstufe, was eine flexible Anpassung der Hubzahl an die Erfordernisse des Werkstoffes unmöglich macht. Die gängigsten Aufgaben im Hobby-Bereich sollten sich aber auch so erledigen lassen. Die Verarbeitung der Maschine wirkt auf einige Nutzer nicht hochwertig, was ebenfalls keine große Überraschung sein dürfte.

Fazit

Bei der KS 500 QS sollte nicht aus den Augen verloren werden, dass sie sehr erschwinglich ist. Wer nicht mehr Geld für eine Stichsäge ausgeben möchte oder kann und auch nur gelegentlich einfache Arbeiten mit ihr verrichten möchte, sollte die Anschaffung dieses Einsteigergerätes ins Auge fassen. Die guten Nutzerrückmeldungen zu dieser Stichsäge hinterlassen den Eindruck, dass hier nicht viel falsch gemacht werden kann.

Kundenmeinungen (311) zu Black + Decker KS500

4,1 Sterne

311 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
156 (50%)
4 Sterne
68 (22%)
3 Sterne
59 (19%)
2 Sterne
19 (6%)
1 Stern
9 (3%)

4,1 Sterne

311 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Black + Decker KS500

Typ Stichsäge
Betriebsart Elektro
Geeignet für
  • Holz
  • Metall
  • Kunststoff
Ausstattung Staub-Blas-Funktion
Leistungsaufnahme 400 W
Neigebereich 45°
Maximale Schnitttiefe 90° 60 mm
Hubzahl 3000 U/min

Weiterführende Informationen zum Thema Black + Decker KS-500 können Sie direkt beim Hersteller unter blackanddecker.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: