Amazona.de prüft Becken (10/2014): „Explosive Bronze aus Kanada“
- Typ: HiHat
- Zollgröße: 18 Zoll
„sehr gut“ (3 Sterne)
„... Wow, was für ein riesiges Ding. Ungewohnt weit weg steht schon mal die Hihatmaschine, wenn der ‚kranke Koloss‘ darauf gespießt ist. Auffällig darüber hinaus sind auch die vielen großen Löcher, die das Top Becken zieren. ... sie lässt sich wirklich gut spielen, öffnet und schließt präzise. Der ‚Chick‘ Sound ist phänomenal. Immer präsent, dabei noch warm und nicht zu penetrant ... Kurz, zackig und eher hell klingt dieses Hihat Monster. Auf Grund des großen Spaßfaktors habe ich viel Zeit mit der Sick-Hat verbracht. ...“
- Typ: Crash
- Zollgröße: 20 Zoll
„sehr gut“ (3 Sterne)
„... Der optischen Wirkung des Aeros kann man sich schon mal nur schwer entziehen. 17 Reihen, von der Mitte nach außen laufend mit jeweils 5 Bohrungen, so ziehen sich die Lochreihen nach außen. Ziemlich viel Material wurde hier entfernt, das hat Wirkung. Durchdringend, hell und sehr laut erklingt das gelöcherte Instrument. Ohne Gehörschutz ist das nicht zu empfehlen, durch die Bohrungen erhält das Becken eine die Luft durchschneidende Grundfrequenz, die mit Sicherheit noch bei der lautesten Band gut zu hören ist. ...“
- Typ: Ride
- Zollgröße: 21 Zoll
„sehr gut“ (3 Sterne)
„... Der warme, erdige Grundton ist gepaart mit kurzem Sustain. Es schaukelt sich nicht auf und verstummt auch nach einem kräftigen Schlag schnell wieder. Perfekt für eine ruhige, jazzige Atmosphäre. Nur eine dünne Linie wurde auf der Schlagfläche abgedreht, was eine schicke Optik hervorbringt. Die Unterseite ist komplett (bis auf die Kuppe) abgedreht. ...“
- Typ: Ride
- Zollgröße: 22 Zoll
„sehr gut“ (3 Sterne)
„... das schwere Metal Ride hat so einen präzisen ‚Ping‘, dass man sich nur schwer wieder von ihm lösen kann. Absolut klare Stock Artikulation - besser kann man die Arbeit der (bei mir) rechten Hand nicht verdeutlichen. Dieses Becken kann durchaus in vielen Musikstilen Spaß bringen. ...“
- Typ: Crash
- Zollgröße: 18 Zoll
„sehr gut“ (3 Sterne)
„... sehr universell einsetzbar und klingt dabei noch angenehm warm. ... Also ein tolles allround Cymbal, ob als Crash, China oder Effektbecken, hierfür findet sich immer Verwendung. ...“
- Typ: HiHat
- Zollgröße: 14 Zoll
„sehr gut“ (3 Sterne)
„... Die V-Hats wirken schwer und etwas träger als die X-Plosion Hats. Sie klingen sehr trocken und kurz. Sie passen toll zu den X-Plosion Crashs. Jede Spielnuance wird detailliert wiedergegeben. Auch die V-Hats sind dem Rock, Pop, also generell lauteren Musikarten zugedacht. ...“
Sabian AAX X-Plosion Crash (18")
- Typ: Crash
- Zollgröße: 18 Zoll
„sehr gut“ (3 Sterne)
„... Das 18" ist durch die Stärke des Materials etwas träge und braucht ordentlich Impuls, um zu crashen. Durch den schönen Kuppensound könnte man es durchaus als kleines Ride benutzen oder einen One-Cymbal Gig damit spielen. ...“
Sabian AAX X-Plosion Fast Crash (16")
- Typ: Crash
- Zollgröße: 16 Zoll
„sehr gut“ (3 Sterne)
„... reagiert schnell und klingt angenehm, fast schon warm. ...“
Sabian AAX X-Plosion Hats (14")
- Typ: HiHat
- Zollgröße: 14 Zoll
„sehr gut“ (3 Sterne)
„... Die 14" X-Plosion Hats machen gleich Spaß. Jeder Anschlag klingt sauber, kein Klirren oder andere störende Nebengeräusche treten auf. An Lautstärke mangelt es nicht, laute Gitarren können durchaus ‚zerschnitten‘ werden. Die X-Plosion Serie ist ganz klar für die Rockdrummer gemacht. Durchsetzungsstark und nie am Limit, kann ich mir diese Hihat besonders live sehr gut vorstellen. Getreten machen die explosiven Hihats mehr als laut und deutlich ‚chick‘! ...“
Tests
-

-
drums & percussion
- Ausgabe: 2/2016
- Erschienen: 02/2016
Harmonisch und erdig
Testbericht über 2 BeckenNeu im Angebot beim türkischen Hersteller Anatolian aus Istanbul ist die ‚Mystic‘-Serie. Die Becken sind natürlich belassen und weisen eine ausgeprägte Handhämmerung auf. Testumfeld: Zwei Becken befanden sich im Check, erhielten jedoch jeweils keine Endnote. Drei weitere Modelle wurden vorgestellt.
zum Test -
-

-
Music nStuff
- Erschienen: 05/2016
So richtig leise!
Testbericht über 1 Becken-SetTestumfeld: Ein Becken-Set wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet.
zum Test -
-

-
drums & percussion
- Ausgabe: 3/2016
- Erschienen: 04/2016
80 Prozent leiser?
Testbericht über 1 Becken-SetWenn's etwa im Überaum besonders geräuscharm zugehen soll, dann sind die Becken ein Problem. Trommeln lassen sich dämpfen oder mit Meshheads ausstatten, aber Cymbals? Fehlanzeige! Nur zu Lasten des Spielgefühls. Hier kommen Zildjians ‚Low Volume‘-Becken ins Spiel. Testumfeld: Ein Becken-Set wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet.
zum Test -
