Inhalt
Im Test waren 16 Kondenstrockner mit Wärmepumpe, die eine hohe Energieeffizienz auf dem EU-Label versprechen. Die Testsieger kommen von AEG, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten die Modelle von Beko.
Was wurde getestet?
Im Test waren 16 Wärmepumpentrockner, die mehrheitlich mit gutem Testergebnis abschnitten. Jedoch sind auch zwei Modelle nur „befriedigend“ und vier weitere sogar nur „ausreichend“. Wir stellen Ihnen eine Auswahl der interessantesten Wäschetrockner vor.Die Testkriterien: Das Trocknen macht 45 Prozent der Gesamtnote aus. Dabei wurden die Maschinen in den Disziplinen Baumwolle schranktrocken (volle sowie halbe Beladung), Baumwolle bügelfeucht und Pflegeleicht schranktrocken beurteilt. Auch die Gleichmäßigkeit der Trocknung und die Programmdauer flossen in die Note für diesen Abschnitt ein.
Bei der Handhabung wurden unter anderem Lockerheit der Wäsche, Be- und Entladen, das Reinigen sowie die Bedienelemente bewertet.
Die Note für die Umwelteigenschaften setzt sich aus der Klimabelastung durch Stromverbrauch und Kältemittel, dem Geräusch und dem Wirkungsgrad der Kondensation zusammen.
Sicherheit und Verarbeitung machen mit 5 Prozent den geringsten Anteil an der Gesamtnote aus.
Zu Abwertungen kam es, wenn die Note für Baumwolle schranktrocken (volle Beladung) „ausreichend“ oder schwächer ausfiel: Die Note für das Kriterium Trocknen konnte dann bestenfalls eine Note besser sein. Wurde Trocknen mit „Ausreichend“ bewertet, konnte die Gesamtnote des Produkts nur eine halbe Note besser sein. Bei einem „Ausreichend“ für die Umwelteigenschaften wurde die Gesamtnote um eine halbe Note abgewertet. Die Handhabung wurde um eine halbe Note abgewertet, wenn das Reinigen des Flusensiebs nur „ausreichend“ beurteilt wurde. Eine Abwertung der Handhabung um 0,3 Noten erfolgte auch bei einer „mangelhaften“ Zuverlässigkeit der Restlaufanzeige.