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Einen Karton voller Neuigkeiten aus der ‚Byzance‘-Serie hat uns Meinl zum Ausprobieren zukommen lassen. Damit wird die ohnehin schon erfolg- und umfangreiche Beckenserie noch ein gutes Stück schimmernder.

Meinl Byzance Dark Hi-Hat (15")
ohne Endnote
„... Diese Becken haben ein erdiges, fast unbearbeitetes Finish, sind recht flach im Profil, kaum abgedreht und sehr dicht wie tief mit einem runden Hammer bearbeitet worden, wobei ein etwa 1 cm breiter Bereich um den Rand des Beckens ausgespart ist ... Einzeln angeschlagen liefern die Becken einen tiefen, dunklen Ton mit einem jedoch silbrigen Obertonanteil. ...“
ohne Endnote
„... hat einen klarer artikulierten Stocksound. Dennoch gesellt sich ein lebendiger Grundton hinzu. Das Becken lässt sich auch ancrashen, liefert aber vor allem eine Mischung zwischen einem trockenen und lebendigen Klang. Die Glocke ist klar und tief. ...“
Meinl Byzance Extra Thin Hammered Crash (20")
ohne Endnote
„... Dieses Becken hat ein traditionelles Finish, wurde recht grob abgedreht und von oben mit einem großen, runden Hammer bearbeitet. Selbstredend ist die Materialstärke gering, und so spricht das Becken überaus unvermittelt an, liefert einen dunklen, schnellen Crashsound, der sich perfekt dosieren lässt und dennoch gute Argumente für die Durchsetzung hat. ...“
Meinl Byzance Traditional Medium Hi-Hat (16")
ohne Endnote
„... Schlägt man sie einzeln an, so entfaltet bei beiden Becken ein tiefer, gefälliger Ton (beim Bottomcymbal etwas höher) mit einem erdigen Obertonspektrum. Montiert klingen die Hihatbecken etwa so, als würde man eine Aufnahme ‚langsamer‘ abspielen lassen. Dennoch reagieren sie auch mit Übergröße zügig bzw. direkt und liefern einen sonoren Ton - gerade bei halbgeöffneter Spielweise. ...“
Meinl Byzance Trash Crash (16")
ohne Endnote
„... Charakteristische Eigenschaften sind die Aussparungen (jeweils vier runde und vier längliche). Diese nehmen dem Becken Masse und sorgen mit dafür, dass der Sound eine ordentliche Portion ‚trash‘ oder einen leicht ‚bellenden‘ Unterton bei einem eher hellen Charakter erhält. ...“
Meinl Byzance Trash Crash (18")
ohne Endnote
„PRO & CONTRA: traditionelle Herstellung und Handhämmerung in der Türkei ... interessante und vielschichtige Sounds.“
Meinl Byzance Vintage Sand Rides (22")
ohne Endnote
„... Dieses Ridebecken vereint - auch in der größeren Version - bemerkenswert viele Facetten in sich: Es kann artikuliert klingen (z.B. die Glocke oder der Bereich etwa in der Mitte der Spielfläche), zum Rand hin wird's ‚trashy‘ und ‚washy‘ (wie man so schön sagt), und auch im Bereich rund um die Kuppe produziert das Ride leicht verwaschene, aber dennoch artikulierte Vintage-Klänge. ...“
Neu im Angebot beim türkischen Hersteller Anatolian aus Istanbul ist die ‚Mystic‘-Serie. Die Becken sind natürlich belassen und weisen eine ausgeprägte Handhämmerung auf. Testumfeld: Zwei Becken befanden sich im Check, erhielten jedoch jeweils keine Endnote. Drei weitere Modelle wurden vorgestellt.
Testumfeld: Ein Becken-Set wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet.
Wenn's etwa im Überaum besonders geräuscharm zugehen soll, dann sind die Becken ein Problem. Trommeln lassen sich dämpfen oder mit Meshheads ausstatten, aber Cymbals? Fehlanzeige! Nur zu Lasten des Spielgefühls. Hier kommen Zildjians ‚Low Volume‘-Becken ins Spiel. Testumfeld: Ein Becken-Set wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet.