Inhalt
Vergleichstest: Fünf Transporterreifen in der Dimension 215/65 R 16 C treten gegen den besonders rollwiderstandsarmen Continetal Vanco Eco an. lastauto omnibus hat probiert, ob der Spritsparreifen wirklich Haute Cuisine ist.

Bridgestone Duravis R410; 215/65 R16 C
„sehr gut“ (9 von 10 Punkten) – Testsieger
„Stärken: Sehr gut und harmonisch auf nasser und trockener Bahn: hohe Sicherheitsreserven im Aquaplaning, ausgewogene Fahrzeugbalance.
Schwächen: Hoher Rollwiderstand und Abrollgeräusch.“
Nokian Hakka C Van; 215/65 R16 C T
„gut“ (8,6 von 10 Punkten)
„Stärken: Ausgewogene Eigenschaften nass und trocken, gut beherrschbarer, sicherer und dabei leiser Reifen.
Schwächen: Schwächen beim dynamischen, schnellen Spurwechsel.“
Continental Vanco Eco; 215/65 R16 C
„gut“ (8,5 von 10 Punkten)
„Stärken: Besonders leiser und rollwiderstandsarmer Reifen mit hohen Sicherheitsreserven auf trockenen Strecken.
Schwächen: Schwächen bei Längsaquaplaning und Bremsen, pfützenempfindlich.“
Kumho Radial 857; 215/65 R16 C
„gut“ (8,2 von 10 Punkten)
Der Radial 857 von Kumho bringt ein Mehr an Fahrspaß für den Fahrer, ohne diesen jedoch zu überfordern. Insbesondere bei Nässe kann der Sommerreifen auftrumpfen. Eine Schwäche zeigt er beim Wechseln der Spur unter trockenen Bedingungen. Hier stößt man dann doch schon in den Grenzbereich des Pneus vor. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (8,1 von 10 Punkten)
„Stärken: Überdurchschnittliche Bremsleistungen auf nasser und trockener Bahn, bester Komforteindruck.
Schwächen: Hohes Reifengewicht und hoher Rollwiderstand.“
BF Goodrich Activan; 215/65 R16 C T
„befriedigend“ (7,2 von 10 Punkten)
„Stärken: Belastbarer und leiser Reifen mit akzeptablen Eigenschaften auf trockener Bahn.
Schwächen: Unterdurchschnittliches Nässeverhalten. Besonders im Nassbremsen schwach.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: