ColorFoto: Scharf bis in die Ecken (Ausgabe: 12) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

14 Festbrennweiten. Teles gehören meist zu den besten Objektiven des gesamten Produktportfolios. Unsere Tests an der Nikon D700 mit 12-Megapixel-Vollformatsensor und der Canon 7D mit 18 Megapixeln auf dem kleineren APS-C-Sensor belegen diesen Trend. In der nächsten Ausgabe folgen die Telezooms.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 14 Objektive. Davon wurden 7 Objektive an der Canon 7D und 7 an der Nikon D700 gemessen. Testkriterien waren Grenzauflösung, Kontrast, Verzeichnung und Vignettierung offen/+2 Blenden.

Im Vergleichstest:
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7 Objektive an der Canon 7D im Vergleichstest

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  • 1
    Makro-Planar T* 2/100 ZE

    Zeiss Makro-Planar T* 2/100 ZE

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 100mm

    92 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Das Zeiss überzeugt bereits offen mit einer ausgezeichneten Schärfe über das ganze Bildfeld, die abgeblendet noch etwas zulegt. Abblenden reduziert zudem die Vignettierung von 0,9 auf 0,1 Blende. Platz 1 in dieser Telekonkurrenz und ein digital empfohlen.“

  • 2
    EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

    Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    90,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Ist die Blende offen, zeigen sich die Ränder etwas schwächer als die schon exzellente Mitte. Abgeblendet passt dann alles: Ecken wie Mitte legen beim Kontrast noch mal zu, wobei der Eckabfall nachlässt. Damit hält das 100er Platz 2 in der Makro-Konkurrenz. Nicht ganz billig, aber dafür mit einem Stabilisator ausgerüstet kann sich das 2,8/100 mit einem ‚Digital empfohlen‘ schmücken.“

  • 3
    70mm F2,8 EX DG Makro (für Canon)

    Sigma 70mm F2,8 EX DG Makro (für Canon)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Stan­dar­d­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 70mm

    88 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Während bei offener Blende noch ein paar Einbußen am Rand zu verzeichnen sind, wird das Sigma abgeblendet zur Spitzenoptik. Die Leistung bei Blende 5,6 gehört auch in diesem sehr guten Testfeld zu den Topergebnissen - die Tester sind zufrieden und geben eine Empfehlung.“

  • 4
    EF 300mm 1:2.8L IS USM

    Canon EF 300mm 1:2.8L IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Ja

    85,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Das Tele von Canon kann in der Bildmitte auch schon offen mit sehr hoher Auflösung aufwarten. Abgeblendet erklimmen dann auch die Ecken ein beachtliches Niveau. Offen schwächeln die Ecken dagegen. Von einem Profitele für über 4000 Euro hätten wir da mehr erwartet. Dennoch insgesamt ein sehr gutes Ergebnis, mit optischem Stabilisator - Empfehlung.“

  • 5
    SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 (für Canon)

    Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 (für Canon)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 90mm

    84 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Das günstigste der Makros zeigt sich sehr gleichmäßig über das Bildfeld und kann insgesamt überzeugen. Wenn die Blende zwei Stufen geschlossen wird, lässt sich noch etwas mehr an Schärfe herauskitzeln. Empfehlenswertes Makro-Objektiv.“

  • 6
    300mm F2,8 EX DG APO HSM (für Canon)

    Sigma 300mm F2,8 EX DG APO HSM (für Canon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 300mm

    73,5 von 100 Punkten

    „Hier liegen alle Messkurven dicht beieinander, doch auch etwas niedriger als beim Canon-Pendant. Wer die 1700 Euro gegenüber dem Canon spart, erhält bei Sigma ein lichtstarkes Tele ohne nennenswerte optische Kompromisse, aber auch ohne Stabilisator.“

  • 7
    SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1 (für Canon)

    Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1 (für Canon)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 180mm

    68 von 100 Punkten

    „Für eine Tele-Festbrennweite ist ein Ergebnis bei offener Blende etwas enttäuschend. Abblenden steigert den Kontrast in der Mitte wie den Ecken jedoch deutlich - angesichts des sehr günstigen Preises insgesamt attraktiv.“

7 Objektive an der Nikon D700 im Vergleichstest

  • 1
    AF-S Nikkor 300 mm 1:2,8G ED VR II

    Nikon AF-S Nikkor 300 mm 1:2,8G ED VR II

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    86,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Profi-Tele für 5500 Euro, das höchsten Ansprüchen genügt. Komplett gleichmäßige Kurven schon bei offener Blende und ein optischer Stabilisator machen viele Aufnahmen bei mäßigem Licht erst möglich. Digital empfohlen.“

  • 2
    70mm F2,8 EX DG Makro (für Nikon)

    Sigma 70mm F2,8 EX DG Makro (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Stan­dar­d­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    84 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Ein richtig gutes Makro für die D700: Gleichmäßige hohe Schärfe schon bei offener Blende lässt kaum Wünsche offen. Zusammen mit dem günstigen Preis ergibt das eine klare Empfehlung.“

  • 3
    AF-S Nikkor 85 mm 1:1,4G

    Nikon AF-S Nikkor 85 mm 1:1,4G

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    81 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Klassisches Porträt-Tele mit einer ausgezeichneten Leistung bis in die Ecken schon bei offener Blende 1,4. Abblenden bringt etwas mehr Kontrast, ist aber nicht notwendig. Lediglich die Vignettierung sinkt sichtbar - unbedingt digital empfohlen.“

  • 4
    SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 (für Nikon)

    Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 90mm

    78,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Auch das Tamron aus der Makro-Riege kann überzeugen, wenn auch die Bildecken bei offener Blende noch steigerungsfähig sind. Doch bei Blende 5,6 ist dann alles bestens und die Empfehlung insgesamt verdient.“

  • 5
    AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED

    Nikon AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    72 von 100 Punkten

    „Meist gehören die Teles bei dieser Brennweite zu den Top-Objektiven, doch das Nikon kann nur mit einer durchschnittlichen Leistung aufwarten. Hier hat das 2,8/90 von Tamron die Nase vorn und kostet nur die Hälfte.“

  • 6
    SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1 (für Nikon)

    Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1 (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 180mm

    71 von 100 Punkten

    „Das Hundertachtziger kann an Nikons D700 nicht ganz überzeugen. Das Tele rafft sich erst abgeblendet in der Mitte zu richtig guter Leistung auf. Die Ecken bleiben auch bei Blende 7 etwas kontrastarm. Allerdings kostet das Tamron auch nur sehr faire 650 Euro.“

  • 7
    300mm F2,8 EX DG APO HSM IF (für Nikon)

    Sigma 300mm F2,8 EX DG APO HSM IF (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 300mm

    70,5 von 100 Punkten

    „Offen zeigt das Sigma eine sehr ausgeglichene Leistung mit einem höchst gleichmäßigen Kontrast über das ganze Bildfeld. Abblenden steigert insbesondere in der Bildmitte Auflösung sowie Kontrast und reduziert zugleich die Vignettierung. Im Vergleich zum Nikon 2,8/300 ist das Sigma insgesamt etwas kontrastärmer und kann keinen Bildstabilisator bieten. Es ist aber auch fast 3000 Euro günstiger.“

Tests

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