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Bereits im Seriendress deklassiert die S 1000 RR mit 201 gemessenen PS die Konkurrenz. Lässt sich mit einem Zubehörschalldämpfer noch eine Schippe drauflegen? Zehn Anlagen im Test.

BOS Superbike Edelstahl (BMW S 1000 RR)
„gut“
„Bis auf ein paar lieblos gesetzte Schweißpunkte am Halter durchaus überzeugend. Auf dem Prüfstand der beste Austauschdämpfer.“
Akrapovic Road Slip-On Line (Titanium)
„gut“
„Kurzes Endrohr aus Titan mit Karbonkappe inklusive sauber verschweißtem Halter in Top-Finish. Satter Sound, Leistung aber unter Serie.“
Sebring Phantom Edelstahl
„gut“
„Sauber verarbeitet, doch in Sachen Sound bleibt der Topf trotz seiner Trompetenform verhalten. Leistung bleibt unter Serienvorlage.“
Laser X-Treme GP-Style Edelstahl
„befriedigend“
„Viele Teile plus fummeliger Anbau. Dazu nerven scharfkantige Verarbeitungsrückstände. Der kernige Sound passt, Leistung unter Seite.“
LeoVince EVO 2 GP Pro Edelstahl
„befriedigend“
„Formal pfiffig gestaltet, doch die Verarbeitung ist unterm Strich zu lieblos. Deutlich schwerer als das Original, Leistung unter Serie.“
Arrow Motorradzubehör Indy-Race Titan
„befriedigend“
„Abzüge beim Aussehen durch fleckiges Oberflächen-Finish und teils unschöne Schweißnähte. Leicht verspannt beim Anbau. Leistung unter Serie.“
Bodis GP1-R Titan
„befriedigend“
„Unausgewogenes Finish mit fleckigen Oberflächen und plump geformtem Blechhaltebügel. Ungenaue Passform. Dafür satter, dumpfer Klang.“
BMW Motorrad Original Schalldämpfer (S 1000 RR)
„sehr gut“
„Das Original ist nicht zu toppen. Die 201 Prüfstandspferde lassen dem Verfolgerfeld keine Schnitte. Einziger Nachteil - das hohe Gewicht.“
Akrapovic Evolution-Line Titan
„gut“
„Das Komplettpaket von Igor Akrapovic ist nichts für Hobbyschrauber. Dafür Top-Finish, Top-Sound und kleines Plus beim Drehmoment.“
SR Racing Komplettanlage ABE Titan
„gut“
Der ABE Titan ist eine Komplettanlage im klassischen Design vom Auspuff-Hersteller Sepp Bruckschlögl. Im Einsatz mit der S 1000 RR liefert er ein deutliches Plus an Drehmoment. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
SR Racing Racing Komplett Titan
ohne Endnote
„Kompaktes Endrohr, kein Kat, keine Klappe, keine ABE und endlich ist die Originalvorlage der S 1000 RR geknackt. Dazu wird beim Drehmoment ordentlich aufgesattelt.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,