professional audio - Heft 4/2012

Inhalt

Multieffektgeräte für Gitarre gibt es schon recht lange, dank der rasanten Fortschritte der Digitaltechnik klingen sie immer besser bei noch günstigeren Preisen. Ob das vielseitige Bodenpersonal auch unter Studiobedingungen überzeugt, untersuchen wir anhand von fünf aktuellen Geräten.

Was wurde getestet?

Getestet wurden fünf Gitarren-Multieffektgeräte der Oberklasse, von denen drei die Endnote „sehr gut" erhielten. Jeweils ein Gerät wurde mit „gut bis sehr gut“ und „gut“ beurteilt. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Bedienung und Klang.

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  • 1
    RP1000

    DigiTech RP1000

    • Typ: Amp-​Mode­ler

    „sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „... Beide Digitechs können uns klanglich überzeugen, wobei wir die Cleansounds unterm Strich besser bewerten als die High Gain-Sounds, die zumindest bei extremen Einstellungen doch etwas kratzig-künstlich wirken.“

  • 1
    RP500

    DigiTech RP500

    • Typ: Amp-​Mode­ler, Mul­ti­ef­fekt­ge­rät
    • Tech­no­lo­gie: Digi­tal

    „sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „... Insgesamt lassen sich die Amps dynamisch spielen, reagieren also auf die Anschlagsstärke und besitzen durchaus in der Grundtendenz die markanten Klangeigenschaften der Vorbilder. ...“

  • 1
    ToneLab ST

    Vox ToneLab ST

    • Typ: Amp-​Mode­ler, Mul­ti­ef­fekt­ge­rät
    • Tech­no­lo­gie: Ana­log

    „sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „... Um es offen zu sagen: Das kleine Tonlabor hat uns ganz spontan beim allerersten Antesten für sich eingenommen. Die Amps klingen durch die Bank bemerkenswert authentisch, die Cleansounds sind röhrig-luftig, Verzerrungen klingen bis in hohe Gain-Stufen hinein angenehm rund und harmonisch. ...“

  • 4
    G3

    Zoom G3

    • Typ: Mul­ti­ef­fekt­ge­rät
    • Tech­no­lo­gie: Digi­tal

    „gut bis sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „... Das G3, seine Amps und Effekte können sich hören lassen. Vor allem die verzerrten Sounds gefallen uns gut. Das Gerät liefert auf Wunsch auch derbe Brachialsounds, die dem Spieler immer noch genügend Raum für die dynamische Gestaltung lassen. ...“

  • 5
    Tone Works AX3000G

    Korg Tone Works AX3000G

    • Typ: Mul­ti­ef­fekt­ge­rät
    • Tech­no­lo­gie: Digi­tal

    „gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Grundsätzlich kann das älteste Gerät im Testfeld noch sehr gut mithalten, allerdings neigen die Verstärker dazu, bereits recht früh zu zerren ... Aber die Clean- und Crunchsounds, die das AX3000G anbietet sind sehr gut verwendbar und bestimmt konkurrenzfähig.“

Tests

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