4Players.de

Inhalt

Die Simulation hat es schwer: Die Fans verlangen eine Spieltiefe, die der Realität in nichts nachsteht - die Mehrheit der Spieler schreckt vor einem solchen Detailreichtum eingeschüchtert zurück. Was bleibt, ist Codemasters. Denn ob Rennspiel oder Ego-Shooter: Die Briten balancieren seit jeher gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen Realismus und Spielspaß. Erst vor zwei Jahren vereinten sie Actionfans und Simulanten in Operation Flashpoint: Dragon Rising. Und im Nachfolger rücken beide Parteien sogar noch enger aneinander!

Was wurde getestet?

Von einem Spiel waren drei verschiedene Plattform-Versionen im Test.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Operation Flashpoint: Red River (für PC)

    Operation Flashpoint: Red River (für PC)

    • Platt­form: PC
    • Genre: Shoo­ter
    • Frei­gabe: ab 16 Jahre

    „gut“ (77%)

    „Es ist eine schmale Klinge, auf der Codemasters balanciert: Findet das dritte Operation Flashpoint tatsächlich den goldenen Weg zwischen Simulation und Actionspiel? Denn so sehr es vom Pfad des Realismus' abweicht und den fiktiven Konflikt in beinahe filmischen Feuergefechten erzählt, so sehr besinnt es sich immer wieder auf die Stärke glaubwürdiger Distanzgefechte. Oft genug liegen hunderte Meter zwischen den Wegpunkten und wer als Scharfschütze auf den Feind zielt, braucht vor allem eins: viel Zeit. ...“

  • Operation Flashpoint: Red River (für PS3)

    Operation Flashpoint: Red River (für PS3)

    • Platt­form: Play­Sta­tion 3
    • Genre: Shoo­ter
    • Frei­gabe: ab 16 Jahre

    „gut“ (77%)

    „Taktische Kriegssimulation, die zugunsten explosiver Action Abstriche beim Realismus macht und nur im kooperativen Onlinekampf zu Bestform aufläuft.“

  • Operation Flashpoint: Red River (für Xbox 360)

    Operation Flashpoint: Red River (für Xbox 360)

    • Platt­form: Xbox 360
    • Genre: Shoo­ter
    • Frei­gabe: ab 16 Jahre

    „gut“ (77%)

    „... Wer sich darauf einlässt, sein Vorgehen in Ruhe zu planen, aus der Deckung heraus zu agieren und wer mit Stolpersteinen wie unüberwindbaren kniehohen Hindernissen leben kann, den erwarten packende Augenblicke, die mehr martialische Kraft haben als jedes Call of Duty. Leider werden die vom Programm gesteuerten Begleiter dem taktischen Anspruch des Spiels nicht gerecht - sie stellen sich oft unauffällig, manchmal sogar tollpatschig an. Solisten erleben deshalb einen recht faden Feldzug, weil der taktische Vorstoß selten glaubwürdig ist. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Games