Heinz, schenk!

Computer Bild: Heinz, schenk! (Ausgabe: 21) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

T-Shirts oder Tassen mit eigenem Foto drauf - Heinz kann auch mal was anderes als Bembel verschenken. Welche Anbieter für Hochstimmung sorgen und welche einen Bock geschossen haben, verrät der Test.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich acht Fotoanbieter, von denen zwei mit „gut“ und sechs mit „befriedigend“ bewertet wurden. Als Testkriterien dienten unter anderem Leistungen (durchschnittliche Lieferzeit, übertragbare Bilddateiformate, Zustellung der fertigen Produkte ...), Qualität Leinwand (Sichttest, Rahmenausführung, Farb-/Graustufenwiedergabe ...) und Qualität T-Shirt (Sichttest, Waschtest, Robustheit). Zusätzlich erhielten zwei Anbieter Abwertungen.

  • Fotokasten Online-Fotodienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „gut“ (2,41) – Test-Sieger

    Preis/Leistung: „preiswert“

    „Fotokasten lieferte die besten Foto-Leinwände und -Tassen. Bei Kalendern und T-Shirts belegte der Dienst den zweiten Platz. Die einfach zu bedienende Bestellsoftware enthält alle wichtigen Funktionen, etwa automatische Bildoptimierung, Bildzuschnitt und Verfremdungseffekte. Ein weiterer Pluspunkt: das große Angebot.“

    Online-Fotodienst

    1

  • Lidl Online-Bilderdienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „gut“ (2,48)

    Preis/Leistung: „günstig“

    „Die Kalender und T-Shirts von Lidl landeten auf dem dritten Platz, Foto-Leinwände und -Tassen immerhin auf dem vierten. Zudem war die Software einfach zu bedienen und das Angebot umfangreich. So reichte es für eine ‚gute‘ Note. Gut: Die bestellten Drucksachen trafen im Schnitt nach drei Tagen ein - und Lidl war günstig.“

    Online-Bilderdienst

    2

  • Media Markt Digitaler Fotodienst

    • Typ: Digitaler Fotodienst;
    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,59)

    Preis/Leistung: „günstig“

    „Prima: Als einziger Dienst verwendete der Media Markt Fotopapier für die bestellten Kalender. Die Qualität der Aufdrucke von Leinwänden, Tassen und T-Shirts ließ dagegen zu wünschen übrig, ebenso der Umfang des Angebots. Immerhin: Die bestellten Produkte konnte man kostenlos in einer Media-Markt-Filiale abholen.“

    Digitaler Fotodienst

    3

  • photodose.de Online Print Service

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,60) – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: „sehr günstig“

    „Der Preis-Leistungs-Sieger brachte Fotos in recht guter Qualität auf Leinwände. Im 40x60-Format gab's diese schon für knapp 30 Euro, der Testsieger berechnete dafür 70 Euro. Die Tassen und Kalender landeten dagegen auf den letzten Plätzen, da die Farben stark vom Original abwichen. Gut: Die Bestellsoftware war einfach zu bedienen.“

    4

  • PixelNet.de Digitaler Bilderdienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,61)

    Preis/Leistung: „günstig“

    „Pixelnet hatte die schlechtesten Leinwand-Drucke im Test, die anderen Fotoprodukte waren allenfalls durchschnittlich. Das häufigste Problem: Die Bilder wirkten unscharf und zeigten wenig Details. Die Bestellsoftware war etwas kompliziert zu bedienen. Kalender ließen sich nur per Internet-Zugriffsprogramm erstellen.“

    Digitaler Bilderdienst

    5

  • Aldifotos.de Online-Bilderdienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,62)

    Preis/Leistung: „günstig“

    „Von Aldi gab's die besten Foto-T-Shirts: Wie der Testsieger druckte der Discounter das Foto in das Textilgewebe. Das verbessert die Haltbarkeit. Die übrigen Produkte boten durchschnittliche Qualität. Schlecht: Aldi hatte das geringste Angebot aller Dienste. Kaffeebecher gab's nur in einer Variante, Kalender in zwei Formaten.“

    Online-Bilderdienst

    6

  • otto-bilderservice.de Online-Fotoentwicklungsdienst

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,69)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    „Otto lieferte qualitativ durchschnittliche Foto-Drucksachen. Das Angebot war aber recht dünn: So bot das Versandhaus etwa nur zwei Tassenvarianten. Die Bestell-Software war etwas schwierig zu bedienen. Wie bei Pixelnet und Aldi konnte der Kunde Kalender nur über das Internet-Zugriffsprogramm bestellen.“

    7

  • T-Online Online-Fotoservice

    • Typ: Online-Bilderdienst

    „befriedigend“ (2,73)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    „Die Qualität der T-Online-Drucksachen schwankte: Die Tassenaufdrucke waren vergleichsweise gut, Kalender und T-Shirts landeten auf dem vorletzten Platz. Nicht sehr kundenfreundlich: Zum Bestellen ist eine T-Online-E-Mail-Adresse erforderlich. Weitere Bestellungen sind erst möglich, wenn die vorige Rechnung beglichen wurde.“

    Online-Fotoservice

    8

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Fotodienste