Roller 50er

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Peugeot Scooters Speedfight 3 50 AC (3,0 kW)
Peugeot Scooters Speedfight 3 50 AC (3,0 kW)

Roller; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

Der Speedfight leistet auf dem Papier zwar nur magere 4 PS, aber in der Praxis gibt er sich trotzdem flott. Der Fünfziger im Kunststoffmantel macht beim Anfahren und im Stadtverkehr dank der guten Abstimmung eine gute Figur.

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12 Testberichte | 1 Meinung

 

 
Freccia 50 2 Takt (3 kW) [14]
Tauris Freccia 50/2T (3 kW) [14]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

„Plus: gefällige Optik; angenehme Ergonomie; angrifflustiger Antrieb; Topcase inklusive. Minus: unter der Sitzbank wenig Stauraum; schwammiger Druckpunkt bei den Bremsen.“

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2 Testberichte

 

 

Weitere Informationen in: MOTORETTA, Heft Retro-Scooter Der Pfeil Im Praxistest befand sich ein Retro-Roller, der nicht benotet wurde. … zum Test

Django Heritage 2 T (3 kW) [Modell 2015]
Peugeot Scooters Django Heritage 2T (3 kW) [Modell 2015]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

„Plus: ausgezeichnetes Platzangebot; gelungene Retro-Optik; sehr gute Straßenlage; agiler Antrieb; toller Sozius-Komfort. Minus: Trommelbremse etwas lasch; hoher Preis für einen Fünfziger.“

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Piaggio Vespa Primavera 50 4T 4V (3 kW) [14]
Piaggio Vespa Primavera 50 4T 4V (3 kW) [14]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

„Plus: kräftiger Antrieb; wuselige Handlichkeit; entspannte Sitzposition; mehr Platz im Staufach. Minus: hoher Preis.“

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TL50 (2 kW) [Modell 2015]
Scomadi Turismo Leggera 50 (2 kW) [Modell 2015]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

„Plus: gelungene Retro-Optik; angenehme Ergonomie; ordentliche Verarbeitung; attraktiver Preis. Minus: kein Helmfach; defensive Hinterradbremse; schlapper Antritt.“

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Vision 50 (2,5 kW) [12]
Honda Vision 50 (3 kW) [12]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

Die Einspritzanlage des Vision 50 von Honda ist topmodern und verschafft dem Bike einen Spitzenplatz in der Klasse der 50er. Der Motor gibt sich in der Fahrt manierlich und der Verbrauch bleibt stets angenehm niedrig. Dafür zählt die Vision aber auch zu den teureren Modellen, was angesichts der guten und modernen Ausstattung aber trotzdem angemessen ist.

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3 Testberichte | 1 Meinung

 

 
Emmely EL 2-Hybrid (3 kW) [11]
MZ Emmely EL2-Hybrid (3 kW) [11]

Elektrobike, Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

Beim Bremssystem handelt es sich um eine Scheibenbremse am Vorderrad. Sie verzögert ordentlich und lässt sich präzise handhaben. Zudem befindet sich am Hinterrad eine Trommelbremse, welche die Bremsscheibe gut unterstützt. Bei Kurvenfahrten ist die Stabilität zufriedenstellend. Wirklich komfortabel ist das Fahren jedoch nicht, denn dafür sind die Räder einfach zu klein.

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5 Testberichte

 

Firefly 50/2 T Racing (3 kW) [14]
Tauris Firefly 50/2T Racing (3 kW) [14]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

„Plus: sportliche Ausstattung; angenehme Ergonomie; angriffslustiger Antrieb; wendiges Fahrwerk. Minus: hoher Geräuschpegel; knappes Helmfach; relativ hoher Benzinverbrauch.“

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GT Citystar 50 (3kW) [14]
Peugeot Scooters Citystar 50 (3kW) [14]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

„Plus: potenter Antrieb; entspannte Ergonomie; reichlich Stauraum; gute Ausstattung. Minus: hohes Gewicht; hoher Anschaffungspreis.“

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Galactica 3.0 LC50DD (3 kW) [14]
Kreidler Galactica 3.0 LC 50 DD (3 kW) [14]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

„Plus: durchzugsstarker Motor; stabiles Fahrwerk; reichhaltige Ausstattung; hell ausleuchtende Scheinwerfer; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Minus: knapper Abstand zwischen Trittbrett und …“

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Vespa S50 4T 4V (3 kW) [11]
Piaggio Vespa S 50 4T 4V (3 kW) [11]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

Großwüchsige Fuffi-Freunde werden sich über die ergonomischen Eigenschaften der Vespa S 50 freuen. Denn sie eignet sich auch für Körpergrößen jenseits der 1,80 m. Dreh- und Angelpunkt ist natürlich der topaktuelle Vierventil-Viertakter, den Piaggio in allen neuen Modellen verbaut. Die Leistung reicht fast an normale Zweitakter heran. Zudem punktet er mit hoher Wendigkeit, welche allerdings Einbußen bei der Stabilität zur Folge hat. Beim Bremsen führt dieser Umstand aber nicht zu Problemen.

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New Sento 50i (3 kW) [11]
Kymco NEWSento 50i (3 kW) [11]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

Kymcos 50er verfügt über ein typisches Fahrwerk für seine Klasse. Der Stauraum ist ebenfalls eher Durchschnitt. Eine Besonderheit ist die Motorisierung. Die NewSento nutzt einen luftgekühlten Viertakt-Einzylinder, welcher drei Ventile nutzt. Für die Aufbereitung des Treibstoffs zeichnet sich eine elektronische Einspritzvorrichtung verantwortlich.

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Peugeot Scooters Speedfight 3 50 LC (4 kW) [09]
Peugeot Scooters Speedfight 3 50 LC (4 kW) [09]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

Die verbesserte Sitzposition, das gute Fahrwerk und die überzeugenden Bremsen machen den Speedfight 3 50 LC zu einer Empfehlung, zumal auch die Verarbeitungsqualität zu überzeugen weiß.

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SYM Fiddle II 50 (2 kW) [12]
SYM Fiddle II 50 (2 kW) [12]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

SYMs Fiddle II überzeugt mit harmonischem Design, welches jedoch ein wenig durch die unpassenden Felgen an Schönheit verliert. Der Gesamteindruck gleicht einer Mischung aus Piaggio, Lambretta, Vespa und Fly. Das entspannte Äußere wird auch durch den eher gemütlichen 8-PS-Motor unterstrichen. Dank der kleinen Räder ist der Fiddle äußerst wendig.

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Piaggio Vespa LX Touring 50 4T 4V (3 kW) [11]
Piaggio Vespa LX Touring 50 4T 4V (3 kW) [11]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

Mit vollem Tank kann man die Vespa LX bis zu 6 Stunden mit über 40 km/h fahren. Diese Fahrdauer ist angesichts des hohen Komforts auch nicht abwegig. Unter dem bequemen Sitz ist ein ausreichend großes Fach für Einkäufe und Gepäck. Das Fahrwerk zeigt sich handlich und bietet hohen Fahrkomfort. Alles in allem ein rundum überzeugendes Gesamtpaket.

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Bye Bike One (2 kW) [Modell 2015]
Bye Bike One (2 kW) [Modell 2015]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

„... Mit gerade einmal 67 kg lässt sich das Bye Bike wie ein Pedelec bewegen, aber mit deutlich mehr Fahrspaß. Den garantiert ein in die Stahlrahmen-Konstruktion gut sicht- und erreichbarer, “

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Weitere Informationen in: MOTORETTA, Heft 6/2015 Und tschüss ... Alle reden von Retro, auch die Spanier. Von dort kommt das Bye Bike One, ein Automatik-Mofa im Stil der 70er-Jahre mit einem Fünfzig-Kubik-Zweitaktmotor, der sogar die Euro-3-Abgasnorm schafft. Geprüft wurde ein Motorroller. Er erhielt keine Endnote. … zum Test

GP50 Super (2 kW) [Modell 2015]
Hercules GP 50 Super (2 kW) [Modell 2015]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

„Plus: ordentliches Fahrwerk; agiler Motor; gute Bremsen; saubere Verarbeitung; günstiger Preis. Minus: beengte Kniefreiheit; wenig Stauraum.“

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Weitere Informationen in: MOTORETTA, Heft 6/2015 Hercules-Aufgabe Mit dem Fünfziger-Roller Hercules GP Super versucht das Kölner Unternehmen ZEG eine traditionsreiche deutsche Marke wiederzubeleben. Weitere Projekte befinden sich in der Pipeline. Begutachtet wurde ein Motorroller. Er erhielt keine Endnote. … zum Test

Speedfight 4 50 2 T LC (4 kW) [Modell 2015]
Peugeot Scooters Speedfight 4 50 2T LC (4 kW) [Modell 2015]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

„Plus: gelungenes Facelift; agiler Motor; sehr wendig; reichhaltige Ausstattung; gute Verarbeitung. Minus: keine Drehzahlangabe im Cockpit.“

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Weitere Informationen in: MOTORETTA, Heft 6/2015 Taktgeber Mit dem neuen Speedfight 4 versöhnt Peugeot die Fünfziger-Fans, die sich mit dem Kanten-Design des Vorgängers nicht richtig anfreunden konnten. Treu bleiben sich die Franzosen außerdem beim Bekenntnis zum sportlichen Zweitaktmotor. Im Check befand sich ein Motorroller. Er erhielt keine Endnote. … zum Test

Kreidler Florett 50 City (2 kW) [13]
Kreidler Florett 50 City (2 kW) [13]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

Der Florett 50 City bietet neben einer starken Motorisierung auch Platz für einen Mitfahrer. Die Beine werden gut vor Wettereinflüssen geschützt. Auch in Sachen Design weiß das Modell von Kreidler zu gefallen. Hier erhält der Interessierte einen guten Gegenwert für die geforderte Summe. Schwachstellen finden sich allerdings bei den recht kraftlosen Bremsen und dem schlecht lesbaren Cockpitanzeigen. Leider kann man beim Florett 50 City kein E10-Benzin nutzen.

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Peugeot Scooters New Vivacity 50 (2,9 kW)
Peugeot Scooters New Vivacity 50 (2,9 kW)

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1

„Plus: Stauraum, Wenden, Spiegel, Reichweite, Serviceintervalle. Minus: Werkzeug, Bremsdosierung, Armaturen, Lärm.“

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Weitere Informationen in: MOTORETTA, Heft Nr. 114 (Juli/August 2008) Große Klappe ... nichts dahinter, lautet ein Sprichwort. Aber die Idee mit dem Stauraum in der Frontverkleidung ist echt toll. Doch ist das nicht das einzig Neue am fünfziger Peugeot New Vivacity. … zum Test

Neuester Test: 25.08.2015
 

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Testbericht über 1 Motorroller

Was kann es Schöneres geben als mit einem klassischen Fünfziger durch blühende Landschaften zu cruisen? Auf dem Peugeot-Fuffi Django Heritage fühlt man sich wie zu Zeiten der Blumenkinder. Testumfeld: Ein Roller wurde in Augenschein genommen, jedoch nicht benotet. …  

MOTORETTA

Testbericht über 1 Motorroller

Mit dem neuen Speedfight 4 versöhnt Peugeot die Fünfziger-Fans, die sich mit dem Kanten- …  


Testbericht über 1 Motorroller

Über kein anderes Fahrzeug wird in einschlägigen Klassik-Roller-Foren so heftig diskutiert wie über …  


Produktwissen und weitere Tests zu Motorroller

Is cool, Mann! 2Räder 1/2009 - Wenn du es tust, tu es cool. Dieses Filmzitat könnte auch für den Zoomer stehen. Er ist weder groß oder imposant noch sportlich oder schnell, aber er ist cool. ... Testumfeld: Die Testkriterien waren unter anderem Motor, Fahrwerk, Bremsen und Ausstattung.

Vier gewinnt MOTORETTA Nr. 117 (Dezember 2008/Januar 2009) - Erst vor einem Jahr präsentierte Yamaha den beliebten Stadt-Fuffi Neo's im neuen, modernen Design. Jetzt spendierten die Japaner ihm einen völlig neuen Antrieb mit elektronischer Einspritzanlage. Damit soll der Viertakter noch sparsamer mit dem Sprit umgehn.

Der kleine König Scooter & Sport 6/2006 - Wer klein ist, muß laut tönen. Wohl deshalb heißt dieser kleine Miniroller Rex (lateinisch 'König'). Hersteller ist Jinan Quingqi im fernen China.

Nanotechnik 2Räder 10-11/2006 - Ein filigraner 50er mit vier Ventilen, Einspritzung und G-Kat treibt den Zommer an. Testumfeld: Testkriterien waren Motor, Fahrwerk, Bremsen, Ausstattung, Komfort und Einsteigertauglichkeit.

Neo wir fahr'n nach ... MOTORETTA Nr. 107 (August/September 2007) - ... Barcelona, um dort den neuen Yamaha-Fuffi Neo's erstmals Probe zu fahren. Was ist neu an dem Allrounder und wie fährt er sich? Zu einem exklusiven Fahrtest wurde die Motoretta von dem japanischen Hersteller in die katalanische Metropole gebeten.

Good Neo's oder bad Neo's Mopped 10/2007 - Der Neo's wurde zum zehnjährigen Jubiläum aufgefrischt. Eine gute oder eine schlechte Neuigkeit?

Viva Espana MOTORETTA Nr. 106 (Juli/August 2007) - Der Aprilia SR 50 zählt seit nunmehr 15 Jahren zu den erfolgreichsten Fünfzigern auf dem Roller-Markt. Gerade sportlich ambitionierten Fahrern gefällt seine kompromisslose Optik und der in dieser Klasse sehr starke Motor. Nun gibt es den Sport-Fuffi als Sondermodell in den Farben des spanischen Weltmeisters Jorge Lorenzo als 'Spain's No.1'.

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Seit einigen Jahren liegen bei den Kleinkrafträdern der 50er-Klasse neben Moped und Mockicks auch wieder Motorroller im Trend. Sie richten sich nicht nur an Jugendliche, sondern an alle, die ein wendiges, bequem zu fahrendes Fahrzeug für die Stadt oder kleine Touren ins Umland suchen.


Der klassische 50er-Roller wird auch "Kleinkraftrad" genannt und ist ein motorisiertes Zweirad mit einem maximalen Hubraum von 50 Kubikzentimetern. Damit kann der Roller eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde erreichen. Die Einteilung der Fahrzeuge in Hubraum und Höchstgeschwindigkeit gilt seit der Einführung des EU-Führerscheins mit der Führerscheinreform zum Jahreswechsel 1998/1999. In dieselbe Klasse fallen auch Kleinkrafträder mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde sowie die in der DDR produzierten Kleinkrafträder mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde. Bei beiden Rollerarten ist der Hubraum nicht größer als 50 Kubikzentimeter. Im Gegensatz zum motorisierten Fahrrad können 50er-Roller auch für zwei Personen zugelassen werden. Hier unterscheidet man in Moped und Mokick. "Moped" steht dabei für einen 50er-Roller mit Motor und Pedale, "Mokick" dagegen für Motor und Kickstarter. Das Mokick hat sich bei den 50er-Rollern durchgesetzt, was besonders an seiner immer beliebteren Bauform liegt. Um diesen Roller fahren zu können, muss man in Deutschland den Führerschein mit der Klasse M besitzen. Diesen kann man ab dem 16. Lebensjahr erwerben. Wer sich aber nicht zwischen Auto und Roller entscheiden möchte, kann beruhigt sein: Der Erwerb der Führerscheinklasse B beinhaltet die Führerscheinklasse M. So kann man auch mit dem Autoführerschein Roller fahren. In Österreich ist hingegen ein Extra-Mopedführerschein notwendig.