Das Ranking berücksichtigt nur aktuelle Fahrrad-Laufräder. Zu den Produkten in der Liste gibt es Meinungen von Kunden und Kundinnen sowie in der Regel auch Tests von Magazinen. Mehr Transparenz geht nicht!

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  • und 14 weitere Magazine

Fahrrad-Laufräder Bestenliste

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592 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Fahrrad-Laufrad im Test: EA90 SL von Easton, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Easton EA90 SL

    Über­zeugt in allen Punk­ten
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
  • 2
    Fahrrad-Laufrad im Test: R 23 Spline von DT-Swiss, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    DT-Swiss R 23 Spline

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
  • 3
    Fahrrad-Laufrad im Test: PR 1400 Dicut 32 Oxic von DT-Swiss, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    DT-Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic

    Schwe­res Paar mit Kera­mik­be­schich­tung
    • Fel­gen­größe: 29 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
  • 4
    Fahrrad-Laufrad im Test: Zonda C17 von Campagnolo, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Campagnolo Zonda C17

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Art: Spei­chen­rad
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    Ab hier finden Sie weitere Fahrrad-Laufräder nach Beliebtheit sortiert. 

  • Fahrrad-Laufrad im Test: Cosmic Pro Carbon SL C von Mavic, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Mavic Cosmic Pro Carbon SL C

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon
  • Fahrrad-Laufrad im Test: PR 1400 Dicut 21 Oxic von DT-Swiss, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    DT-Swiss PR 1400 Dicut 21 Oxic

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
  • Fahrrad-Laufrad im Test: Shamal Ultra von Campagnolo, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Campagnolo Shamal Ultra

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
  • Fahrrad-Laufrad im Test: Meilenstein Clincher von Lightweight, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Lightweight Meilenstein Clincher

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon
    • Art: Spei­chen­rad
  • Fahrrad-Laufrad im Test: WCS Trail 650B von Ritchey, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Ritchey WCS Trail 650B

    • Fel­gen­größe: 27,5 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Cross Coun­try, Moun­tain­bike
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
  • Fahrrad-Laufrad im Test: Ksyrium Pro Exalith von Mavic, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Mavic Ksyrium Pro Exalith

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
  • Fahrrad-Laufrad im Test: TSR 35 von Tune, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Tune TSR 35

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
    • Art: Spei­chen­rad
  • Fahrrad-Laufrad im Test: XM 1501 Spline 27,5 von DT-Swiss, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    DT-Swiss XM 1501 Spline 27,5

    • Fel­gen­größe: 27,5 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Cross Coun­try, Moun­tain­bike
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
  • Fahrrad-Laufrad im Test: Shamal Mille von Campagnolo, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Campagnolo Shamal Mille

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
    • Art: Spei­chen­rad
  • Fahrrad-Laufrad im Test: Hadron 800+ von Swiss Side, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Swiss Side Hadron 800+

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon
  • Fahrrad-Laufrad im Test: TSR 22 von Tune, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Tune TSR 22

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
  • Fahrrad-Laufrad im Test: Racing Zero (2019) von Fulcrum, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Fulcrum Racing Zero (2019)

    Ver­dien­tes Trepp­chen, aber nur für klas­si­sche Rei­fen geeig­net
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
  • Fahrrad-Laufrad im Test: 30C von Equator Cycling, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Equator Cycling 30C

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon
  • Fahrrad-Laufrad im Test: 3000 S Aero von Citec, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Citec 3000 S Aero

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
  • Fahrrad-Laufrad im Test: Ksyrium Elite von Mavic, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Mavic Ksyrium Elite

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
  • Fahrrad-Laufrad im Test: XTR Race WH-M9000 Laufradsatz 29" von Shimano, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Shimano XTR Race WH-M9000 Laufradsatz 29"

    • Fel­gen­größe: 29 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: All Moun­tain, Moun­tain­bike
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Fahrrad-Laufräder

Mit Sys­tem, klas­sisch gespeicht oder aus Car­bon

Kompletträder nahezu aller Leistungsklassen und Fahrradtypen werden in der Regel von Haus aus mit Systemlaufrädern ausgestattet. Diese sind jedoch aber auch bei Laufradherstellern ab rund 200 EUR separat erhältlich. Systemlaufräder sind in ihren Komponenten (Felgen, Naben, Speichen) bestens aufeinander abgestimmt und daher sehr stabil. Für ein hochwertiges Systemlaufräder muss mit etwa 400 EUR gerechnet werden.

Leichtbauweise

Je nach Anspruch kann ein Systemrad aber auch mit einem vierstelligen Bertrag zu Buche schlagen, insbesondere dann, wenn es nicht nur gut abgestimmt und stabil, sondern auch noch besonders leicht sein soll. Die Leichtbauweise mit oftmals nur 16 oder 20 Speichen ist allerdings nicht nur teurer. Sie führt auch dazu, dass sich die Laufräder weniger gut für schwere Fahrer eignen. Nachteilig kann sich unterwegs wiederum auswirken, dass Ersatzteile nur schwer oder gar nicht zu bekommen sind, und dass sich das Zentrieren recht schwierig gestaltet.

Aluminium/Carbon

Noch leichter und noch teurer sind Laufräder aus Carbon beziehungsweise aus Aluminium und Carbon. Außer durch ein extrem geringes Gewicht zeichnen sie sich durch eine hohe Steifigkeit aus. Die Anschaffungskosten liegen im vierstelligen Bereich – der Kundenstamm ist dementsprechend relativ klein. Carbon-Laufräder können nur mit Schlauchreifen gefahren werden und haben auch eine gewichtige, technisch bedingte Schwäche: Die Bremsleistung lässt bei Nässe signifikant nach. Darüber hinaus haben sich Carbonlaufräder in Tests als sehr wartungsanfällig herausgestellt – für den Alltag empfehlen sich Carbonräder also (bislang jedenfalls) nicht unbedingt.

Klassisch gespeichte Laufräder

Klassisch gespeichte Laufräder wiederum gelten als unschlagbar in puncto Haltbarkeit und Stabilität. Sie werden nach Maßgabe des Fahrergewichts sowie des Einsatzzwecks von einem Fachmann zusammengebaut, wobei auch Einfluss genommen werden kann auf die verwendeten Materialien. Klassisch gespeichte Laufräder besitzen meistens 32 oder 36 Speichen, weswegen sie für schwere Fahrer eine gute Alternative zu einem Systemlaufrad darstellen. Aber auch Vielfahrer schwören häufig auf diesen Laufradtyp. Obwohl die Bauweise prinzipiell sehr leichte Laufräder zulässt, sind klassisch gespeichte Laufräder meistens etwas schwerer als Systemlaufräder. Außerdem sollte bedacht werden, dass die Anschaffungskosten proportional zum Gewicht ansteigen. Gute Modelle sind jedoch schon ab rund 300 EUR zu haben.

Laufräder für Rennräder und Mountainbikes

Laufräder für Rennräder und Mountainbikes machen im Handel das Gros unter den Laufrädern aus. Es gibt sie in allen Bauarten, wobei Mountainbike-Laufräder abhängig von den an sie gestellten Anforderungen in puncto Stabilität mitunter breiter sind. Speziell im MTB-Bereich werden auch Carbonräder immer beliebter, da sie wegen ihrer hohen Steifigkeit in Kombination mit einem niedrigen Gewicht optimale Voraussetzungen für besonders harte Geländeinsätze mitbringen.

von Wolfgang Rapp

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2008.

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