Bilder zu Wagner W 550

Wag­ner W 550 Test

  • 1 Test
  • 183 Meinungen

  • Uni­ver­sal-​Sprüh­sys­tem
  • Geeig­net für: Lasu­ren, Lacke

Gut

1,7

Effi­zi­en­tes Sprü­hen für Heim­wer­ker­pro­jekte

Stärken

Schwächen

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 01.04.2005 | Ausgabe: 3/2005
    • Details zum Test

    1,4; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“, „Empfehlung“

    „Plus: einfache Bedienung, gute Gewichtsverteilung.
    Minus: kurzes Netzkabel.“


Kun­den­mei­nun­gen

4,1 Sterne

183 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
105 (57%)
4 Sterne
34 (19%)
3 Sterne
22 (12%)
2 Sterne
11 (6%)
1 Stern
11 (6%)

4,1 Sterne

182 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von MALU

    Spritzpistole für jedermann?

    Vor dem Kauf war ich sehr kritisch ob der Artikel auch wirklich das Hält was die Werbung verspricht. Wird das Ergebnis auch wirklich besser als mit der Lackierrolle sein?
    Ist das Lackieren wirklich so einfach wie angekündigt? Und, wie viel überflüssigen Sprühnebel produziert man beim Gebrauch?

    Bisher habe ich das Gerät zum Lackieren von Holz (mit Acrylack) genutzt. Jetzt, nach dem zweiten Einsatz bin ich schlichtweg begeistert und auch überzeugt.

    Zum Lackierergebnis: Das Ergebnis ist eine gleichmäßig deckende Lackschicht die meiner bisherigen Erfahrung nach nicht mit einer Lackierrolle erreicht werden kann! Interessant ist auch die Tatsache daß man weniger Farbe benötigt. Bisher habe ich 30 - 50% weniger Farbe als ursprünglich auf dem Farbeimer angegeben benötigt!

    Zum überschüssigen Lackiernebel: Da wir eine Mietswohnung haben bin ich zum Lackieren in den Keller gegangen und habe dort alle (im "Lackierraum") Wände mit einer Malerfolie abgeklebt sowie den Boden mit Karton ausgelegt. Einen Sprühnebel der über das Ziel hinausschießt kann man nicht vermeiden, da man beim Lackieren immer wieder bewusst über die Ränder des Gegenstands drüber weg lackiert. Es hat sich aber kein Sprühnebel z.B. an die Decke "verlaufen".

    Zur Reinigung: Das Gerät ist schnell (10-15 min) und einfach mit Wasser zu Reinigen, sollte man wohl auch nach jedem Einsatz machen ;-)

    Zur Anwendungsfreundlichkeit: Ein bisschen üben musste ich schon bis ich die richtige Einstellung der Sprühintensität gefunden hatte. Aber ich denke daß jeder der nicht zwei völlig linke Hände hat mit der Lackierpistole ein gutes Resultat erzielen kann. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist hierzu ebenfalls ein guter Ratgeber.

    Abschliessend möchte ich noch darauf hinweisen daß ich das Wagner W 550 SET gekauft habe. Bei dem Set ist Sinnvollerweise ein zweiter Farbbehälter mit Spritzpistolenaufsatz sowie ein Heizkörper-Sprühaufsatz (oder für andere knifflige Gegenstände) im Lieferumfang.

    Prädikat: S E H R EMPFEHLENSWERT!
    Antworten

Unser Fazit

Effi­zi­en­tes Sprü­hen für Heim­wer­ker­pro­jekte

Stärken

Schwächen

Das Wagner W 550 ist ein elektrisches Farbsprühsystem, das speziell für kleinere und mittlere Projekte wie Möbel, Zäune und Wände entwickelt wurde. Mit einer Leistung von 280 W und einer maximalen Förderleistung von 110 ml/min ermöglicht es eine effiziente und gleichmäßige Farbverteilung. Der 800 ml große Farbbehälter reduziert die Notwendigkeit häufiger Nachfüllungen und erleichtert längere Arbeitsphasen. Dank der HVLP-Technologie (High Volume Low Pressure) wird der Sprühnebel minimiert, was zu einer besseren Farbausnutzung und weniger Spritzern führt. Die ergonomische Gestaltung und das geringe Gewicht von 1,3 kg sorgen für eine komfortable Handhabung, auch bei längeren Einsätzen. Die stufenlos regulierbare Sprühmenge von 0 bis 130 g/min ermöglicht eine präzise Anpassung an verschiedene Anwendungen. Einige Nutzer bemängeln jedoch das kurze Netzkabel, das die Bewegungsfreiheit einschränken kann. Insgesamt bietet das Wagner W 550 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist für Hobby-Heimwerker geeignet, die direkt mit dem Sprühen beginnen möchten.

  • Leistung von 280 W für effizientes Sprühen
  • 800 ml Farbbehälter für längere Arbeitsphasen
  • HVLP-Technologie reduziert Sprühnebel und Spritzer
  • Ergonomisches Design mit 1,3 kg Gewicht für komfortable Handhabung
Das sagen die Quellen: Das Wagner W 550 überzeugt durch einfache Bedienung und gute Gewichtsverteilung. Einige Nutzer bemängeln jedoch das kurze Netzkabel.

Note: „Gut“ (1,90)

Von uns ausgewertete Quellen:
  1. Lackierpistole.org

Redaktion von Testberichte.de

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Wagner W550 Spritzpistole (0417001) können Sie direkt beim Hersteller unter wagner-group.com finden.

Aus unse­rem Maga­zin