Gut (2,2)
1 Test
Sehr gut (1,3)
1.039 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Lack­po­li­tur / -​rei­ni­ger
Mehr Daten zum Produkt

Sonax Auto Hartwachs im Test der Fachmagazine

  • „empfehlenswert“ (196 von 295 Punkten)

    Platz 3 von 10

    Pro: exzellente Glanzgraderhöhung & Oberflächenverträglichkeit.
    Contra: mäßige Hydrophobie-Beständigkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Testalarm zu Sonax Auto Hartwachs

zu Sonax Auto Hartwax

  • SONAX AutoHartWax (500 ml) flüssig, für neue und neuwertige Bunt- und Metallic-
  • SONAX AutoHartWax, Hervorragender Langzeitschutz-leichte Verarbeitung, 500 ml -
  • SONAX AutoHartWax
  • SONAX AutoHartWax, 500 ml Pflegt die Lackierung 03012000
  • Sonax Auto-Hart-Wax 500ml
  • Sonax 301200 Autowachs 500ml
  • Sonax 301200 Autowachs 500ml
  • Sonax Auto Hartwax 500 ml
  • Sonax Auto Hartwax 500 ml
  • SONAX Autowachs l
  • SONAX AutoHartWax (500 ml) flüssig, für neue und neuwertige Bunt- und Metallic-

Kundenmeinungen (1.039) zu Sonax Auto Hartwachs

4,7 Sterne

1.039 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
782 (75%)
4 Sterne
177 (17%)
3 Sterne
52 (5%)
2 Sterne
21 (2%)
1 Stern
22 (2%)

4,6 Sterne

1.037 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,8 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Teuer aber nichts Wert

    von Sepp 62
    • Nachteile: kaum Wirkung

    Kaufte gestern 250ml für 7,00 Euro stolzer Preis aber keine Leistung !! schwer zu entfernender Schleier !! Lack war nachher eher matter als vor dem wachsen!! Keine lackreinigende Wirkung !

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Sonax Auto Hartwax

Mäßi­ger Schutz für klei­nes Geld

Die Autopflege in den roten Flaschen ist die Standard-Linie bei Sonax. Auch beim Hartwachs aus dieser Serie hält sich die Investition in Grenzen, die Leistung allerdings ebenso.

Das Mittel wird in Plastikflaschen mit einem Viertelliter und einem halben Liter Inhalt verkauft. Es eignet sich für neue und aufbereitete Lacke, die keine Politur oder Reinigung benötigen. Wer nicht mehrmals im Monat zum Wachs greift, dem sollte die 250-Milliliter-Flasche genügen. Der Inhalt ist dünnflüssig, was häufig bei den Autopflege-Produkten dieses Herstellers anzumerken ist. Das Wachs kann somit sparsam mit einem Schwamm auf einer großen Fläche verteilt werden. Zwar wirbt Sonax damit, dass die Lackversiegelung auch Carnauba-Wachs enthält. Über den Anteil, den dieses hochwertige, teure und relativ harte Naturwachs am Gesamtinhalt hat, kann aber nur spekuliert werden. Konsistenz und Kosten des Mittels lassen aber vermuten, dass Carnauba nicht gerade die Hauptzutat ist. Das Versprechen, einen hervorragenden Langzeitschutz zu bieten, hält das Hartwachs daher nur bedingt ein. Wenn nach mehr als einem Monat noch ein deutlicher Abperleffekt festzustellen ist, so kann der Anwender schon zufrieden sein. Wäre das Produkt tatsächlich eine Top-Versiegelung, so ergäben weder die teurere Xtreme-Serie mit dem Brilliant Wax 1 noch das PremiumClass CarnaubaCare als Spitzenprodukt für den vierfachen Betrag im Programm desselben Herstellers einen Sinn. Man muss also qualitative Einbußen in Kauf nehmen. Die Handhabung des Hartwachses ist indes problemlos, es lässt sich einfach auspolieren und den Lack glänzen. Auch hässliche und hartnäckige Rückstände auf Kunststoffen, die von anderen hellen Wachsen zurückbleiben, halten sich in Grenzen. Einige Nutzer kritisieren allerdings, dass Schlieren auf dem Lacke zurückbleiben. Und das Entfernen von Teerflecken, das nach Sonax-Angaben mit dem Produkt gelingen soll, ist nach Angaben von Käufern besser mit anderen Mitteln zu erreichen.

Das AutoHartWax bietet für sein Geld einen akzeptablen Gegenwert. Zuviel sollte man von einem Wachs in dieser Klasse nicht erwarten. Dies betrifft in erster Linie die Standzeit, die sich auf wenige Wochen beschränkt. Amazon bietet die Viertelliter-Flasche für 6,49 EUR an.

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Sonax Auto Hartwachs

Anwendung
Typ Lackpolitur / -reiniger

Weiterführende Informationen zum Thema Sonax Auto Hartwax können Sie direkt beim Hersteller unter sonax.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: