ElektroRad prüft E-Bikes (2/2022): „Raus aus der Stadt“
Urban Arrow Family (Modell 2022)
- Typ: E-Lastenrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Plus: geräumige und sichere Box; leicht auszutauschender Antriebsriemen; Regenverdeck als Zubehör erhältlich; starker Antrieb in Kombination mit stufenloser Schaltung; Zweitakku und Gepäckträger nachrüstbar; top Bremsen (mit 4-Kolben-Bremssätteln); moderater Wendekreis.
Minus: fährt im Leerzustand etwas unruhig; Box unten offen.
(Reichweite bei mittlerer Stufe und bei 120 kg Systemgewicht: 72 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Kreidler Vitality Eco 6 Comfort (Modell 2022)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Plus: Rücklicht mit Bremslicht-Funktion; extraweiter Durchstieg; Gepäckträger mit dem Rahmen verschweißt; Lenker liegt gut in der Hand; hohe Spurtreue, ruhiges Fahrgefühl (auch bei hoher Zuladung); kräftiger, aber kultivierter und leiser Antrieb; top Bremsen; Schaltnabe mit großem Ritzel, bergfreundliche Übersetzung.
Minus: Schutzblech hinten klappert.
(Reichweite bei mittlerer Stufe und bei 120 kg Systemgewicht: 72 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pegasus Premio Evo 10 Lite Damen (Modell 2022)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität ab: 400 Wh
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Plus: leicht per Daumen erreichbares Bedienteil am linken Griff; stärkster Bosch-Antrieb; neues Kiox-Display mit Smart-Funktionen; sauber, im Rahmeninneren verlegte Züge/Bremshüllen; 10-fach-Schaltung mit bergfreundlicher Übersetzung; weiches und agiles Fahrgefühl; belastbarer Systemgepäckträger („MonkeyLoad“) mit vielen Transportmöglichkeiten.
Minus: leichtes Flattern bei hoher Zuladung und hohem Tempo.
(Reichweite bei mittlerer Stufe und bei 120 kg Systemgewicht: >100 km, getestet mit 750-Wh-Akku) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Specialized Turbo Como 3.0 IGH (Modell 2022)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 530 Wh
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Plus: stufenlose Nabenschaltung in Kombination mit Antriebsriemen (kein Fett nötig); schubstarker, aber leiser Motor; Motoreinstellungen per App individuell konfigurierbar; sauber verarbeiteter Rahmen; agiles Fahren durch 27,5-Zoll-Bereifung; tief nach unten gezogenes Schutzblech vorne; top Lichtanlage.
Minus: Akku-Ausbau nach unten.
(Reichweite im Test: 110 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -