Gut

Kundenmeinungen (111) zu Samsung SGH-D880

• von ahowa

Samsung Handy SGH D880: Desaster bei Produktqualität, Logistik, Kundenorientierung

• Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, telefonieren, Zweithandy
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Nach noch nicht einmal fünf Jahren habe ich folgende Erfahrung mit dem Samsung SGH D880:
    1. Seit dem 27.08. funktioniert das Ende 2009 gekaufte Handy nicht mehr, trotz schonender und eher extensiver Nutzung. Man konnte anfänglich das Handy bei neuem Laden noch einige Male für wenige Minuten aktivieren; das ist jetzt nicht mehr möglich. Zum Vergleich: Mein Siemens-Handy ist nach 18 Jahren immer noch funktionsfähig.
    2. Diagnose von Samsung: Der Akku ist zu ersetzen. Ein neuer Akku wird gekauft und eingesetzt. Gleiche Funktionsunfähigkeit wie zuvor.
    3. Nach Aufsuchen eines Samsung Kundendienstes die Auskunft: Handy kann nicht mehr repariert werden, es gibt keine Ersatzteile mehr für dieses Handy.
    4. Da ein Großteil der Telefon-Kontakte, SMS und einige Fotos im Telefonspeicher, nicht auf der SIM-Karte, gespeichert sind, stehen diese nicht mehr zur Verfügung. Samsung hat weder eine Umgehungslösung angeboten, noch sonst irgendeinen Vorschlag zur Recovery gemacht.
    Fazit:
    Note: ungenügend, nicht nur mangelhaft
    Sehr schlechte Produktqualität
    Unzureichende Logistik: Übliche Vorhaltedauer für Ersatzteile von zehn Jahren wird nicht eingehalten
    Hotline und Kundenservice über Email sind reichlich inkompetent, bemühen sich auch nicht, eine Lösung herbei zu führen, sondern wimmeln nur ab. Kundenzufriedenheit ist erkennbar keine Zielsetzung.
    Ohne irgendein Ergebnis bisher investierte eigene Arbeitszeit: 1 ½ Tage
    Man kann nur raten, Produkten dieser Firma möglichst aus dem Wege zu gehen; es gibt viel Besseres.
  • von der Drache

Handy für Langzeitbeziehung

• Vorteile: ausdauernder Akku, coole Funktionen
    • Nachteile: Beschreibung zu kurz, Auslöser der Kamera ist langsam
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, alltäglichen Gebrauch, die Schule
    Benutze das Gerät seit über zwei Jahren und würde mir im Falle eines Defekts das Gleiche nocheinmal holen. Warum möchte ich den Interessenten und Kritikern hier darlegen:

Die Nachteile zuerst:
    -äußerst dürftige Anleitung (Erfahrung, Internetsuche und Geduld sind absolut erforderlich)
    -miese Kamera (im Vergleich zur K800 Serie die ich vor dem D880 hatte ist der "Fokus" und der Auslöser sehr langsam, die Bilder sind am PC aber akzeptabel)
    -Grundeinstellungen bedürfen der Nacheinstellung (insbesondere die Sprachqualität und -lautstärke auf der sekundären Karte; ->"geheime" Untermenüs verhelfen zur Besserung)
    -viele coole Gimmiks stehen nirgends und man kommt erst von Zeit zu Zeit drauf (nachher mehr)
    -Radio hab ich trotz angeschlossenem Headset noch nicht zum Laufen gebracht
    -Speicherkarte (bei mir ein GB) wird bei Anschluss an PC getrennt vom Telefonspeicher angezeigt, das hat den Nachteil, dass man sich überlegen muss, was man als Klingelton verwenden möchte, da es sich schwierig bis unmöglich gestaltet, ein Lied von der Speicherkarte einfach so als Klingelton auszuwählen
    -Wenn man es unbedingt brauchen will ist die Geschichte mit der Datenübertragung auch ein Nachteil (habe aber MMS auf beiden Karten deaktiviert und ich vermisse es auch nicht); ferner: WAP = wait and pay
    -Wer geschäftlich/privat trennen möchte sollte imho eher den Klingelton für die zweite Simkarte durch Wechsel eines Betriebsmodi deaktivieren, da das ständige Neustarten auf Dauer lästig ist

Vorteile:
    -Alltagstauglichkeit
    (Gimmik: anstatt das Telefonbuch druchzugehen, tippt man im Grundzustand über die Tastatur entweder einen Teil der Telefonnummer ein oder gleich den Namen (Bsp. "Zuhause" wird zu 9842873) nach Druck auf "OK" werden alle Einträge aus dem Telefonbuch aufgelistet, welche die Vorgaben erfüllen und man kann sie direkt auswählen und anrufen. Vor- und Rufnummer werden ergänzt.)
    -Auch toll: Kalender lässt sich als Hintergrundbild einstellen (Tage mit Terminen sind farbig markiert)
    -Anrufe mit unterdrückter Rufnummer lassen sich automatisch abweisen (hält Vertreter vom Leib); dazu einen "Unbekannt"en Anrufer ins Telefonbuch speichern und anschließend auf die Sperrliste setzen
    -Für Schüler: auch nach drei Jahren kann man mit einem Uralten Modell noch auftrumpfen (schon oft gut angekommen ist die Aussage "ich kann mit meinem Handy telefonieren/umgehen/verstehe es/zahle keine 30€/m zusätzlich)
    -Blauzahn ist kompatibel zu den meisten Autoradios (Freisprechen)
    -Musikplayer unterstützt Wiedergabelisten, AAC bzw. m4a!!! Ein Adapter auf 3,5 mm Klinke ist separat erhältlich
    -Telefonbucheinträge lassen sich beliebig speichern (auf SIM 1, SIM 2, oder auf Telefon direkt, mehrfach geht auch ist aber davon abzuraten weil diese Einträge dann auch doppelt im Telefonbuch aufgelistet werden); Telefonbucheinträge sind sehr ausführlich (acht Rufnummern, Anschrift(-EN!), EMail, etc.)

Mit der Akkulaufzeit (je nach Nutzung vier bis zehn Tage) und der Gerätegröße bin ich zufrieden. Die Umgewöhnung auf die Tastengröße ging in der ersten Woche. Nutze das Gerät ausschließlich privat und kann jetzt mit Familie, Festnetz und halben Freundeskreis kostenfrei telefonieren (monatliche Kosten belaufen sich bei mir nur noch auf Durchschnittlich 10 €; vorher 25). Nach exakt zwei Jahren und zwei Wochen war das Ladegerät defekt, habe aber vom Händler einen Original-Ersatz für unter zehn Euro bekommen. Die Sonderzeichen sind etwas versteckt und die vorgefertigten Smileys werden von anderen Geräten ganz anders wiedergegeben - also Vorsicht mit den Emoticons. Bin mal gespannt, auf welche coolen Funktionen ich noch stoße - das erwähnte automatische Suchen im Telefonbuch habe ich leider erst vor wenigen Wochen entdeckt...

Nachdem ich alles so eingestellt habe, wie ich es haben wollte, habe ich das Gerät regelrecht liebgewonnen. Eine Beziehung, wie andere zu ihrem Mac aufgebaut haben: Zufriedenheit mit einem Gerät, welches ohne ständige Betreuung funktioniert und den Charme des exklusiven versprüht.

Alles in Allem ein exotisches Modell, aber eines, das zum TELEFONIEREN hervoragend und SMS schreiben gut geeignet ist. Inzwischen gibt es auch schon eine App für die Apple Macs, die das Übertragen der Einträge erleichtern/verbessern soll - habe mit dieser aber noch keine Erfahrung. Die Preisgestaltung spricht ebenfalls für das Gerät: es geht auch nach fast drei Jahren immer noch zum selben Preis über die Theken.

Eines möchte ich noch anmerken: zur Zeit bin ich 25 Jahre (erstes Handy mit 15, davor Pager). Habe also auch ohne halbjährlichem Wechsel schon das ein oder andere Gerät gehabt und war in der Zeit nur mit dem K810 ähnlich zufrieden - aber das hatte kein DualSIM.
  • von Frank Lipprandt

Samsung SGH-D880

• Vorteile: ausdauernder Akku, Ausstattung
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Also: ich kann nur zum Kauf raten. Das Menü ist Samsung-gewoht leicht verständlich, die Vrarbeitung gut (sieht man vom gelegentlichen Knarren des Akkudeckels mal ab) Empfangs- und Spachqualität sind ohne Mängel. Des Weiteren hält der Akku trotz eingeschaltetem Bluetooth 3-5 Tage durch (Originalakku!) das Umschalten von Simkarte 1 zu Simkarte 2 ist kinderleicht mit der linken kleinen Seitentaste. Auch eine ausführliche Bedienungsanleitung ist dabei (wenn mann von kleineren Schwachstellen absieht wo etwas nicht oder schlecht erklärt ist z.B. im Menü muß mann an bestimmter Stelle auf die Raute-Taste gehen um die Daten der Speicherkarte sehen und bearbeiten zu können. Naja...nobody is perfekt! Alles in allem ist es sein Geld wert, denn nun brauche ich nicht mehr 2 Handy´s oder so´nen blöden Simkartenadapter für 2 Simkarten, von denen doch nur eine auf Empfang ist.
    Fazit: ich würde es wieder kaufen.
    Mangel: kein Fotoblitzlicht! Kein Universal USB-Anschluss für Headset und Ladekabel.
  • von Sethos

Berechtigter Gewährleistungsanspruch wird abgebügelt

• Nachteile: Akku schnell leer, etwas zu groß und etwas zu breit
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch
    Zunächst verlief die Beziehung zwischen meinem SGH-D880 und mir problemlos. Doch nach ein paar Monaten resetete sich das Handy immer wieder ohne ersichtlichen Grund von selbst. Nicht weiter schlimm, sollte man meinen. Doch dabei gehen nicht nur unwichtige Einstellungen wie Hintergrundbild etc verloren, sondern auch der zuvor eingestellte Wecker. Um nicht im Falle des Verschlafens meinem Arbeitgeber also etwas von "vergesslichen" Handies erzählen zu müssen wurde das Gerät eingeschickt. Der Hammer: Teile sollen sich von der Platine gelöst haben. Das ginge nur dadurch, dass auf das Handy mechanisch eingewirkt worden sein soll. Äääh, hallo? Ich bin ein Display-Kratz-Schutz-Folien-Typ, der sein Handy quasi in Watte packt. Platine soll für 119 Euro getauscht werden...auf MEINE Kosten. Samsung, das wars!
  • von halloholla

Samsung SGH-D880 einfach super

• Nachteile: Beschreibung zu kurz
    • Geeignet für: weltweit unterwegs
    • Ich bin: erfahren
    Das ideale Handy, wenn zwei SIM-Karten verwendet werden sollen. Menüführung ist ok. Es könnte aber eine bessere Anleitung geben. Sprachqualität ist guter Durchschnitt. Ich bin sehr zufrieden. Verwende eine deutsche und eine österreichische Sim-Karte und brauche deswegen kein zweites Handy.

DANK und großes LOB an Samsung.
  • von JL

Wie kommt sowas durch den TÜV?

Leider habe ich erst nach dem Kauf festgestellt, dass es zu dem SGH-D880 kein vollständiges Maunual gibt. Originalzitat: "Fuer das ModellSGH-D880 ist lediglich die im Lieferumfang enthaltene Kurzanleitung erhaeltlich. " Das bedeutet konkret, dass ich im Blindflug durch die Menu's navigiere.

Leider hat die Sprachqualität nach drei Wochen rapide abgenommen. Irgendwie scheint es, dass die "S" Laute verwischt werden, bei "ST" ist es noch schlimmer. Worte wie "Stuss" oder "Strassenbahn" sind kaum zu verstehen.

Die Fotos werden ganz schön.

Passende Bestenlisten: Smartphones