Gut

Kundenmeinungen (571) zu Nokia 5800 XpressMusic

• von KresserGeli

Reperaturen werden nie übernommen

• Vorteile: ausdauernder Akku
    • Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Ich habe das Handy jetzt seit 1,5 Jahren. Seither sind einmal komische Striche auf dem Display aufgetaucht, die angeblich durch einen Sturz gekommen sind, obwohl das Handy gar nie fallen lassen wurde. Ich musste eine teure Reparatur auf mich nehmen.

Nun ist in der Software einiges kaputt, ich kann keine Kamera mehr nutzen, es ertönen ständig signaltöne, obwohl nichts eingespeichert ist und auf Nachfrage bei Nokia soll es ein Platinenfehler sein, ausgelöst durch einen Sturz....

Bisher ist mein Handy aber noch immer nicht fallen gelassen worden und wenn es die kleinen Stöße in einer Handtasche nicht aushaltet ist es wirklich nicht stabil genug!

Ich bin sehr enttäuscht - auch von den Garantielistungen von Nokia. Ich weis dass es das letzte Nokia war!
  • von blackdevil

bin mit den handy nicht so glücklich

• Geeignet für: Wenignutzer
    • Ich bin: Elternteil
    habe das handy jetzt 1,1/2 jahre war schon oft in reparatur aber besser ist es nicht geworden zb wenn ich eine sms schreiben möcht brauch es ewig eh es mir mein adressbuch aufmacht und beim schreiben viel zu langsam ich muß dazusagen das ich mit einfinger such funktion schreibe also nicht sehr schnell aber mit t9 und beim tel. ist es auch so das tac. nicht richtig funktioniert und das nervt also eins weiß ich nokia hole ich mir nicht mehr auch das leihgerät war auch nicht besser hatte n97 mini
    mfg dirk
  • von xxxxHomerxxxx

schlechte verarbeitung

• Vorteile: ausdauernder Akku, coole Funktionen
    • Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display
    • Geeignet für: überall
    ich finde das Nokia keine gute verarbeitung beim dem handy gemacht hatt bei mir quits immer das gehäuse wenn ich es ein wenig presse
  • von berk001

Kopfhörer

• Ich bin: erfahren
    Die Kopfhörer sind typisch Nokia also sie sind schlecht sonst ist alles in Ordnung.
    Und an der neuen Software muss man noch was ändern
  • von Daniel DL1OFC

Nokia 5800 XpressMusic

• Vorteile: 8-GB-Speicherkarte war dabei
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, das Krankenhaus, überall
    • Ich bin: technisch versiert
    Also vorweg muss ich sagen "Für das Geld ein super Handy" Das kann ja fast alles ausser Kaffee kochen... Ich habe das Handy nun eine Woche und sehr ausgiebig getestet. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Handy ist sehr leicht und liegt gut in der Hand. Der Akku hält wenn man die Funktion "Wlan Scann" nicht aktiviert hat und die Display Beleuchtung etwas reduziert sehr lange... Die Sprachqualität des Nokia 5800 erweist sich als sehr gut und deutlich. Ich kann das Handy nur weiterempfehlen.

Gruss Daniel DL1OFC
    www.dl1ofc.de
  • von Sauger

Nokia 5800 XpressMusic

• Geeignet für: überall
    • Ich bin: technisch versiert
    Super Handy für das Geld ... .
    Hammer Preis/Leistungs Verhältnis , in dem Handy hat man echt alles was man braucht,also wer noch mehr braucht soll einen Computer durch die Gegend tragen.
    Würde es immer wieder kaufen !

Nur Note 2 weil die Kamera mich nicht so ganz überzeugt,da hätte ich mir mehr gewünscht.
  • von ennes

nokia 5800 xpressmusik

• Geeignet für: die Schule
    einfach hammer!!!!!!
  • von 111

Gute Hardware - Schlechte Software bzw. Bedienbarkeit

• Ich bin: technisch versiert
    Ich besitze nun das Nokia 5800 seit 2 Monaten und ich muss sagen es besitzt eine sehr gute Hardware. Einziger Kritikpunkt der Hardware ist der sehr unrealistische, verzerrte, blecherne Klang des Telefonlautsprechers (kann aber auch ein Softwareproblem sein). D.h. ich kann einen Anrufer nicht anhand seiner Stimme erkennen!
    Die Bedienbarkeit ist meiner Meinung nach schlecht und einfach sehr lieblos designed. Bestes Beispiel ist die Lautlosschaltung. Um diese "einzuschalten" muss ich im Menü Einstellungen -> Persönlich -> Profile -> Lautlos -> Aktiveren ausführen. Eine intuitive und praktische Bedienung sieht anderst aus. Noch ein Beispiel: Auf dem "Desktop" kann man Schnellzugriffe hinterlegen. Ist eigentlich eine super Sache. Aber warum ist die Anzahl der Schellzugriffe auf 4 beschränkt? Und so könnte ich noch etlich weitere Bedienunschönheiten aufzählen. Deshalb mein Fazit:

Ein super Gerät mit liebloser Bedienung

von killerbiene80
    wie wäre es, wenn du bei dem handy unter die anzeige deines mobil-logos tippst? dann geht nämlich ein kleines feld auf, in dem du mit einem klick auf lautlos stellen kannst.

von mario-werner
    super, aber warum steht das nicht in der Bedienung ?

von mario-werner
    Danke

von chris452
    Oder wie wäre es, mal kurz den Einschaltknopf zu drücken und dann ein Profil auszuwählen? Technisch versiert?

von 17 sanino
    hey ich glaube du verstehst da was falsch man muss nicht bis ins menü gehen:) entweder du druckst oben am gerät den ausschaltlknopf einmal und wählst dann die gewünschte einstellung oder du drückst in der startansicht auf das datum und wählst einen der auftauchenden punkte :)
  • von Shopfreak

Tolles Handy

• Vorteile: Design, tadelloser Klang, WLAN funktioniert gut, Navifunktion
    • Nachteile: etwas kleines Display, Kamera nicht die beste auf dem Markt
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, überall
    • Ich bin: Student/Schüler
    Nachdem ich das Nokia 5800 XpressMusic nun ca. 3 Monate testen konnte, kann ich von meinen überwiegend positiven Erfahrungen berichten.

Die Telefoniefunktion ist tadellos. Der Klang ist (wie man es bei einem Handy mit dem Namen XpressMusic erwarten mag) sehr gut, sowohl beim Telefonieren, als auch beim Musikhören und Filmegucken.

Auch ins Internet kann man über Wlan problemlos und vor allem schnell gehen. Auch hier gibt es eigentlich keine Abstriche die man machen muss.

Das Handy kann man auch problemlos als Navi verwenden. Es hat zwar natürlich nicht die Funktionen, wie ein handelsübliches Navigationsgerät, aber ich war über die Leistungsfähigkeit überaus erstaunt.

Was mich ebenfalls zu einem Kauf bewegt hat, war das Design des Handys. Ich weiß, dass dies immer Geschmackssache ist, aber meiner Meinung nach ist das Handy sehr stylisch und vor allem handlich.

Die Akkulaufzeit würde ich weder als positiv noch als negativ bezeichnen. Da das Handy so viele Funktionen hat, benötigt es auch relativ viel Strom - was aber nicht heißt, dass man alle 10 Minuten aufladen muss.

Die Kamera ist nicht der Schwerpunkt dieses Handys. Es reicht auf jeden Fall um Schnappschüsse zu machen, aber da gibt es bereits weitaus besseres auf dem Markt. Aber für Leute, die weniger Wert darauf legen, sollte dies kein sonderlich negativen Aspekt darstellen.

Die Größe des Displays ist natürlich nicht mit einem Iphone vergleichbar.Wer aber einen ordentlichen Alleskönner will, der hat mit diesem Gerät auf jeden Fall viel Spaß!!
  • von a-fichtel

Nokia 5800 einstellungen

• Vorteile: ausdauernder Akku, 2-MP-Kamera, Ausstattung
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch
    Man kann den nachrichten ton ändern und man kann auch das signal ausschalten wenn der akku voll ist ;-)

3,2 mp
  • von KaskaWit

Gutes Handy

• Vorteile: 2-MP-Kamera, Ausstattung, Bedienung
    • Nachteile: Akku schnell leer
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, überall
    • Ich bin: Student/Schüler
    Das Nokia 5800 ist super. Es läuft wie man es von Nokia kennt schnell und problemlos. Ein super tolles Handy. Super verarbeitet und klasse Qualität.
    Kann ich nur empfehlen.
    Leider zerkratzt es wie ich finde relativ schnell.
    Deshalb habe ich mir eine Krusell Classic Nokia 5800 Handytasche gekauft.
    Super Schutz und klasse Verarbeitung.

von killerbiene80
    3,2 mp, oder habt ihr alle ein chinahandy?

von killerbiene80
    3,2 mp, oder habt ihr alle ein chinahandy?

von Hoffi
    Für mich wäre das das Handy nichts. weil ich es nicht bedienen könnte
  • von Handyprofi

viel zeit - viel spaß!

• Vorteile: ausdauernder Akku, Kamera, Lautsprecher, Display, Symbian-Betriebssystem, GPS und WLAN
    • Nachteile: gebrechlich, Verarbeitung
    • Ich bin: Student/Schüler
    Zuerst einmal ein dickes Lob an Nokia! Man hörte so einiges aus dem Betatest und dies trübte doch etwas die Erwartung. Doch ich muss sagen, dass ich mit dem Endprodukt verdammt zufrieden bin.
    Ich finde es schade, dass die Verarbeitung etwas auf der Strecke geblieben ist (PlastikTUBE) sowie die Kamera... Bin allrdings einer der dieses Feature mehr weniger benutzt. Schnappschüsse sind allerdings immer noch möglich, da das Bild sehr schnell gemacht wird. Das Display ist so etwas von super mit den 16mio Farben dass man schnell vergisst ob man sich vor der Heimkinoanlage oder doch "nur" vorm Handy befindet, was nicht zuletzt an dem gestochen scharfen Sound des Lautsprechers liegt der seiner Funktion als LAUTsprecher alle Ehre macht.
    Meiner Meinung nach sollte es eigentlich keine besondere Erwähnung mehr finden, dass es wLan besitzt als Smartphone... Allerdings möchte ich den FlashPlayer noch erwähnt haben der einen keinen Unterschied zwischen einem Interneterlebnis mit dem Computer und dem Handy erkennen lässt. Für meine Begriffe geht das Surfen recht schnell via wLan, was allerdings durch einen anderen Browser noch verbessert werden kann (Fast alle "richtigen" Browser bieten mittlerweile auch eine mobile Form an). GPS geht auch wunderbar von der Hand. Die "Findung" der Satelliten kann manchmal etwas länger dauern, was die schnelle Neuberechnung der Route, wenn man einen anderen Weg einschlägt mehr als weg macht. Die Nutzung ist allerdings nur begrenzt kostenlos (für 90 Tage) doch sollte schnell genug ersatz gefunden sein (Google möchte eine mobile "Navisoftware" herausbringen.
    Der Musikplayer ist "O.k." - nicht mehr und nicht weniger. Ich verstehe nicht, warum es "Xpress Music" getauft wurde da meiner Meinung nach der Player nicht all zu besonders ist.
    Zur Bedeutung meiner Aussage "viel zeit = viel spaß!":
    Die Anschaffung sollte nicht getätigt werden wenn man nicht bereit ist, sich mit dem Wunderwerk auseinander zu setzen. Dafür ist es dann doch zu schade/teuer! Das mitgelieferte heiß gelobte Symbian System lädt dazu ein eine Unzahl an Programmen zur Verfügung zu haben und diese auch zu nutzen! Wenn man sich etwas quest liest kommt man zu Freeware von der man nicht mal zu träumen wagte :D

Fazit:
    Das Handy ist nicht für einen Nutzer der gerne viele Fotos zu jeder Zeit macht und sonst nur telefoniert und simst. Man sollte gut auf sein gerät Aufpassen da es durch die dürftige Kautschukverarbeitung nicht sehr robust wirkt. Zum Schauen von Filmen ein absoluter muss sowie für den Software vernarrten Nutzer bzw. "business man" (Office- sowie E-mailprogramme sind erhältlich)

Liebe Grüße

PS: Es ist mein erstes Smartphone Handy mit touch (denke, dass ich dann erst besonders gut zum Handy passe, da es ja auch das erste touch von Nokia ist ;-) )

Passende Bestenlisten: Smartphones