Gut

Kundenmeinungen (30) zu Meindl Island Pro MFS

• von randyandy

Mein mehr als 10 Jahre alter Island Pro ist ein sehr guter Schuh!

• Vorteile: bequem, guter Schutz gegen Feuchtigkeit
    • Geeignet für: alltäglicher Gebrauch, gemischte Routen
    • Ich bin: aktiv und fit
    Ich kann mich bis jetzt den häufig geäußerten Meinungen und Erfahrungen hinsichtlich der Sohlenablösungen nicht anschließen! Mein Meindl hält seit über 10 Jahren klaglos durch und er wird viel auf Wanderungen und auf der Jagd eingesetzt. Die Sohle ist nun abgelaufen und wird demnächst via Meindl erneuert und gut is! Ich verstehe, dass es sehr ärgerlich ist, wenn sich unterwegs Sohlen lösen, aber bitte checkt doch eure Schuhe durch, bevor ihr losgeht... ich wette, dass euch das bei eurem Auto nicht passiert, oder?

von viticole
    Eine Schuhsohle darf sich nicht auf- oder ablösen. Punkt.
    Alles andere klingt doch sehr nach Ausrede. Jedem Autoreifenhersteller stünden Schadenersatzklagen ins Haus, wenn ein 10 Jahre alter Reifen plötzlich von der Felge flöge.
    Als Selten-Wanderer hatte ich mir ein Paar Meindl gekauft, die sehen noch fast aus wie neu. Die Sohlen haben sich ohne jede Vorwarnung im Lauf einer (glücklicher Weise) kurzen Wanderung auf- und abgelöst.
    Ich kann mich nicht erinnern, beim Kauf eine Warnung dazu gelesen zu haben. Das Problem ist nicht einmal, dass eine Neu-Besohlung etwas kosten wird, vielmehr fühlt man sich hinsichtlich Marken- und Produktverantwortung allein gelassen und erwartet so etwas eher aus China als aus dem alpenländischen Raum...

von Cklar
    Bisher war ich mit Meindl Schuhen zufrieden. Abgelöste Sohlen beidseitig nach Maximum 20 mal tragen, Schuhe vor 5 Jahren gekauft, habe ich bei Meind telefonisch um Rat gebeten. Sehr schnelle Abfertigung am Telefon, kein Abnutzungsfehler, Schuhe müssen eingeschickt werden und das kostet 50 - 80 Euro.
  • von Verbraucher101

Schon mal von der eigenen Schuhsohle überholt worden?

• Vorteile: rutschfeste Sohle, bequem
    • Ich bin: Freizeit
    Leider kann ich nur bestätigen, was vielen anderen offenbar auch passiert ist - die Sohle hat sich abgelöst. Die Schuhe (anderes Modell als abgebildet) selber sind wenig getragen und sehen aus wie neu, doch bei einem Spaziergang hat sich die eine Sohle ohne Vorwarnung bereits nach 50 Metern fast vollständig abgelöst. Auf dem Rückweg bin ich dann von meiner anderen Sohle regelrecht "überholt" worden als diese bei einem ganz normalen Schritt nach vorne schleuderte. Die Sohlen und die komplette Einfassung sind regelrecht zerbröselt.

Zum Glück hatte ich noch andere Wanderschuhe von einem No-Name Hersteller, die genauso alt sind, höchstens halb so viel gekostet haben und tip-top in Ordnung sind.

Fazit: Nie wieder Meindl!

von Tosche
    Die Sohle zerbröselt nach langer (falscher) Lagerung oder altersbedingt; anders als bei billig-Schuhen tauscht Meindl die Sohle aber aus - in der Garantiezeit für lau, darüber hinaus gegen entsprechendes Entgeld... -
  • von geckjupeck

Island Pro super Schuh

• Vorteile: sehr vielseitig, wasserdicht, bequem
    • Ich bin: aktiv und fit
    Meine ersten island pro habe ich 14 Jahre als Hundeführer in häufigen Einsatz in jedem Gelände und bei jedem Wetter getragen.
    Als eine Sohle mit Ablösung begann nach ca 10 J. habe ich sie mit Sekundenkleber geklebt und siehe da bis heute gehalten.
    Der Schuh ist auch heute noch absolut wasserdicht.
    Leider löst sich das Innenfutter auf. Welcher Schuh hält solange bei extremer Belastung aus? Ich kenne keinen.
    Mein 2. Paar habe ich seit 4 Jahren, alles Top.
    Meindl immer wieder!
  • von hansikowski

Sohle löst sich

Sehr guter Schuh der auch wirklich dicht ist. Optimal für breite Füsse.

ABER:
    ...auch bei mir hat sich die Sohle in Pulver aufgelöst. Super wenn man auf dem Aufstieg ist zu einem 1 wöchigen Wanderurlaub.

Bin jetzt auf LaSportiva umgestiegen - auf gut für breite Füsse. Gute Erfahrunge gemacht mit den Kletterschuhen der Firma.

350 Euro für Meindl bin ich bei der Qualiät nicht mehr bereit zu bezahlen. Gemäss Foren ist der Kundenservice bei diesem bekannten Problem zum kot... . Deshalb auch direkt ab in den Müll.
  • von Iceman65

Vorsicht Sohle löst nicht sich ab

• Vorteile: bequem
    Kann den Kommentar des Vorredners nur bestätigen. Die Sohle löst sich ab. Kulanz bei Meindl gleich Null. Finger weg. Der Schuh ist zwar bequem, aber was nützt es.
    Wesentlich besser: Hanwag Atlas GTX
  • von Josef Mosbacher

Meindl Schuhe - Warnung: Sohle löst sich ab

• Nachteile: nicht langlebig
    Meindl Shoe For Actives - so sehen meine Wanderschuhe von Meindl aus.
    Leider ausserhalb der Garantie.
    Vielsagende FAQ's der Firmenwebseiten:
    Das Futter meiner Meindl Schuhe ist durchgescheuert. Was soll ich tun?
    Die Haken oder Ösen an meinen Meindl Schuhen rosten. Was soll ich tun?
    Die Haken oder Ösen meiner Meindl Schuhe sind ausgerissen. Muss ich die Schuhe einsenden?
    Die Nähte meiner Meindl Schuhe gehen auf. Was soll ich tun?
    Die Schuhbänder meiner Meindl-Schuhe sind kaputt. Wo kann ich neue Schuhbänder kaufen?
    Die Sohlen meiner Meindl Schuhe lösen sich ab oder sind schon stark abgenützt. Kann man das noch reparieren oder muß ich mir neue Schuhe kaufen?
    Die Sohlen meiner Meindl Schuhe sind rutschig. Was soll ich tun?
    Mein Meindl Schuh hat einen Fehler. Soll ich den Schuh reklamieren oder kann ich die Garantie in Anspruch nehmen. Wie gehe ich am besten vor?

von Josef Mosbacher
    Siehe auch Video auf Youtube

von kacerik
    hallo, das ist ja der island mfs active, nicht der island pro mfs der hier steht.

von brandlucken
    leider habe auch ich dieses wochenende die unangenehme und ärgerliche erfahrung mit sich ablösenden sohlen bei meindl-wanderschuhen gemacht. beide sohlen fast gleichzeitig, als ich aus dem auto stieg, um eine wanderung zu beginnen. ist zwar nicht genau das modell wie hier im testbericht, ähnelt aber dem im film gezeigten schuh. der schuh ist auch etwa zehn jahre alt, keine rechnung vorhanden, in den letzten paar jahren nicht verwendet. vorher war ich sehr zufrieden. ärgerlich, dass meine investition, die ich für eine gute hielt, buchstäblich zerbröselt ist.
  • von Pause06

Beide Sohlen ab nach 8 Jahren

• Vorteile: rutschfeste Sohle, sehr vielseitig, wasserdicht
    • Geeignet für: gemischte Routen, Kaltes/nasses Wetter, Reisen
    • Ich bin: Freizeit
    Bis vor kurzem war ich noch sehr zufrieden mit diesem Schuh. Er bot guten Halt und hielt allen Witterungsbedingungen stand. Allerdings habe ich ihn nur mäßig belastet (3 Wandertouren, sonst eher Tagestouren und bei viel Schneematsch in der Stadt). Jetzt lösten sich - wie bei vielen anderen - die Sohlen an beiden Schuhen ab. Es war zwar nur ein Familienurlaub im Zittauer Gebirge, aber auch da ist es sehr unangenehm "ohne Sohle". Panzertape war auf die Schnelle nicht erhältlich, und so mussten die Schnürsenkel die Sohle halbwegs in Position halten. Das darf doch nicht sein bei dem Preis! Was nützt mir das beste Obermaterial, Goretex etc, wenn dann schlicht die Sohle abfällt? Bei früheren Wanderschuhen (Lowa) ist mir das nicht passiert, obwohl ich sie auch 10 Jahre geschleppt und deutlich mehr belastet habe. Werde mich mit dem Problem an Meindl wenden.
  • von rostm

Sohle ebenfalls abgelöst

• Vorteile: rutschfeste Sohle, bequem
    • Ich bin: Freizeit
    Ich muss das leider bestätigen. Die Sohle von Meindl-Schuhen löst sich nach 5-6 Jahren ohne Vorwarnung ab. Meine Schuhe haben den Geist mitten in der Tour aufgegeben. Meindl sollte mal seine Qualitätsansprüche für solche hochpreisigen Produkte überprüfen!
  • von Steff123

Auch meine Sohle löst sich auf

• Vorteile: leicht, bequem
    • Nachteile: nicht langlebig, Sohle löst sich auf
    • Ich bin: aktiv und fit
    Nach neun Jahren löst sich die Sohle meines teuren Meindls auf! Ziehe jetzt meine 30 Jahre alten Schnürer von Dachstein wieder an und trete damit die Alpen platt, bis ich wieder ein Paar neue kaufen gehe - wahrscheinlich Lowa, aber sicher keine Meindl...
  • von misterw

bei mir leider auch mal passiert..

• Vorteile: attraktives Design, sehr vielseitig, wasserdicht, bequem
    • Geeignet für: gemischte Routen, Kaltes/nasses Wetter, Reisen
    • Ich bin: Freizeit
    2003 meine island pro gekauft....fast nie getragen...und 2007/2008 bei ner wandertour an der zugspitze im winter von beiden schuhen die sohle abgefallen.. hing nur noch am vorderen teil fest...mit bergführern und panzertape den tag gerettet...von meindl repariert worden mit den worten hätte sie öfter mal anziehen sollen laut schuhladen..... als wenn das material bewegt werden muss... komisch...anzugschuhe stehen auch oft jahre im schrank...auf alle fälle nie vorher wirklich gelände damit gelaufen..sohle war wie neu...seitdem wieder mit den schuhen (ab und zu) unterwegs ;-) und seitdem voll zufrieden...aber tape wurde zum begleiter..sicher ist sicher..schmunzel
  • von rl2663

Sohle abgelöst

• Vorteile: rutschfeste Sohle, sehr vielseitig, wasserdicht
    Meine Meindl Island sind jetzt 10 Jahre alt! Letzte Woche hat sich aus heiterem Himmel ebenfalls die Sohle am rechten Schuh gelöst. An dem linken wäre das in der nächsten halben Stunde geschehen, wenn wir nicht schon so gut wie am Tourenende, sondern noch oben am Berg gewesen wären! Man mag nicht ausdenken, wenn so etwas auf 3.000 m im Geröll oder gar auf Schnee oder Eis geschieht....

Das ganze ist aus mehreren Gründen SEHR ärgerlich!
    Zum einen hab ich diesen Schuh bisher für wirklich sehr gut befunden. Ich habe auch auch noch die Worte des Verkäufers im Ohr der meinte daß "so ein toller Schuh locker 20 Jahre hält" *hahaha*
    Zum anderen sollte unser Urlaub auch nicht nach 7 Tagen komplett umgeplant werden müssen! Was also tun? Besohlen geht so schnell nicht, also muß ein neuer Schuh her! aber wer hat schon einmal in Italien versucht einen Wanderschuh in Größe 47 zu kaufen? Naja um das Ergebnis abzukürzen, nach einem Nachmittag und einem weiteren Vormittag sowie 60 gefahrenen Kilometern hab ich dann einen Schuh von Lowa bekommen! Alternativen? Fehlanzeige!!
    Wie man sich vorstellen kann hat das ganze wesentlich mehr gekostet als wenn man das zu Hause Wochen vorher in Ruhe unternehmen kann! Zu den 220 € und dem insgesamt verlorenen Urlaubstag kommen dann noch die überflüssigen Kosten für Sprit und Parken dazu! Nicht zu vergessen die schlechte Laune!

Im Fazit kann der Schuh noch so gut sein, aber mir ist es dann lieber er zeigt vorzeitig Verschleiss- und Auflösungserscheinungen, so daß man rechtzeitig reagieren kann, als wenn der Schuh immer noch super aussieht, um sich dann mit einem Knall in nichts aufzulösen!

von Mein Gott Walter
    10 Jahre!!! hat der Schuh gehalten und du beschwerst dich ernsthaft? Ist ja nicht zu fassen.

Und der Schuh soll vorzeitig Auflösungserscheinungen zeigen? Wann bitte, wenn er im Schuhschrank steht und nicht gebraucht wird? Entschuldigung, aber solche Aussagen verunsichern mögliche Käufer nur und ist nicht wirklich qualifiziert.

Schuhe sind nach 10 Jahren kaum noch ernsthaft zu gebrauchen. Die Kunststoffe werden durch Wärme, Kälte, UV-Strahlung und physische Einwirkungen genau so beeinträchtigt und in ihrer Funktion und Leistung gemindert, wie der Rest der Materialien.

von MeinGottWalter

von ruid
    das ein schuh 10 jahre alt ist, heisst doch noch lange nicht, dass er 10 jahre getragenist. meist werden wandeschuhe nicht all zu viel getragen. da kann man schon einen längere haltbarkeit erwarten.

von Tenkan
    Danke für Ihren Bericht, das heißt für mich, ich muß mir bei C&A vom Wühlhaufen für fünf € ein Paar Turnschuhe kaufen, denn die Sohle hält ewig. Meine Frau und ich hatten letzte Woche das gleiche Problem in 2300m Höhe mit LOWA Schuhen,die sind ein noch größerer Mist. Nach Rücksprache beim Hersteller erhielt ich per Mail die Bestätigung, daß sie nicht in der Lage sind qualitativ hochwertige Schuhe herzustellen. Derzeit können sie nur den Preis qualitativ hochhalten. Mein Rat, Finger weg. Lieber von Karstatt den Volkswanderschuh.

• von Kia

Meindl- und Lowa-Wanderschuhe

Bei meinem Mann gingen vor 4 Monaten die Sohlen seines ca. 7-jährigen Meindl-Wanderschuhs ab.
    Bei mir gestern beide Sohlen nacheinander bei meinem ca. 10-jährigen Lowa-Wanderschuh.
    Zum Glück was es trocken und so habe ich die Wanderung ohne beide Sohlen zu Ende machen können.
    Es ist eine gefährliche Sache, da man vorher überhaupt nicht gewarnt wird. Ich habe meine Schuhe extra genau angesehen nach dem Vorgang bei den Schuhen meines Mannes, konnte aber nichts feststellen.

von Jardy
    Verstehe die ganze Aufregung nicht. Für mich ist der Meindl Island der Trekkingschuh schlechthin. Zumal wenn mann eher einen breiten Fuß hat. Ich bin mit dem Schuh Klettersteige, Mehrtagestouren und auch sonst noch alles mögliche gegangen (Gletschertouren mit Steigeisen etc.) und der Schuh war immer zuverlässig und auch trocken.

Heutzutage scheint es aber leider "In" zu sein wenn der Schuh bunt ist, gerade mal über den Knöchel geht und einen schmalen Leisten hat (GTX muß natürlich auch noch draufstehen).

Ich habe meinen ca. 10 Jahre alten Island vor 9 Tagen direkt zu Meindl geschickt um Ihn neu besohlen zu lassen. Heute habe ich die Schuhe wieder zurückbekommen und der Dämmkeil wurde auch noch getausch und das alles für 77€. Ich finde daß dies ein super Service ist. Der Schuh sieht unten herum aus wie neu.

Möchte mal sehen wie all die bunten Goretex Schuhe nach 10 Jahren aussehen, vor allem dann wenns ins Geröll geht.

Auf die Nutzungszeit gerechnet hat mich der Schuh ca. 30€ pro Jahr gekostet was wirklich nicht viel ist. wenn ich mir jedes Jahr ein Paar Joggingschuhe kaufe kostet es mich wesentlich mehr.

Grüße,

Andreas

von Jardy
    Sorry sollte eine neu Meinung sein und keine Antwort.

Grüße,

Andreas
  • von wildmauie

Sohlen und Stossraender Island Pro mfs loesen sich auf

• Nachteile: nicht langlebig, rutschige Sohle
    • Ich bin: Freizeit
    Hallo miteinander, auch bin inzwischen seit 2006 auf Meindl Island Pro mfs gelaufen. Als erstes: Das erste Paar Meindl Island Pro hat ueber 10 Jahre gehalten ohne Probleme, slebst die Sohle leif nicht uebermaessig ab, alles blieb zusammen.

Das zweite Paar gekauft in 2006 hat also bei unregelmaessigem Gebrauch, leichten Verschleiss im Profiel. Aber. An beiden Schuhen loesst sich der Stossrand einfach auf, broeckelt ab, und die Sohle loesst sich vom Schuh. Ein grosses Outdoor Unternehmen In der Niederlande, Marktfuehrer wird auf meinen Wunsch fuer mich eintreten bei der Meindl fabrik, fuer einen Ersatz. Es kann nicht sein, dass sich die Sohle mit allen Erklaerungen die ich hier gelesen habe, unterwges aufloest und einfach abfaellt. Nur mal zur Seite gesehen, die Nike Sportschuhe gekauft im selben Jahr, leben noch immer. Das Vorgaengermodell lebte mehr als 10 Jahre. Die mieste Zeit standen die Meindl island Pro mfs im Schrank, also dunkel, deswegen lasse ich die UV Strahlung mal abgelten. Sollte ich keinen Erstaz bekommen, kommt nie wieder Meindl an meine Fuesse.
  • von moonwalker123

alterungsprozess von kunststoffen und gummi

• Vorteile: perfekter Halt, guter Schutz gegen Feuchtigkeit
    • Geeignet für: alltäglicher Gebrauch, gemischte Routen, Kaltes/nasses Wetter, Reisen, Tages-Ausflug
    • Ich bin: Abenteurer
    hallo miteinander!

ich lese hier mit erstaunen, dass sich leute beschweren, wenn sich nach vielen jahre die sohle ihres meindl island pros ablöst. - klar sind die schuhe dann - zumindest so, wie ein normaler durchschnittlicher wanderer oder trekker - sie verwendet noch nicht abgenutzt. - was man aber dabei vergisst, ist der alterungsprozess. - bei einem autoreifen sieht das jeder leicht ein. reifen werden mit der zeit knochenhart und sind nicht mehr nutzbar. ähnlich ist es mit schuhsohlen. jeder will die perfekten schuhsohlen - mit optimalem grip - möglichst rutschfest auch bei nässe und schlamm. also liefert die industrie immer ausgeklügeltere und raffinierte materialien. aber irgendeinen preis muss man für all das zahlen. man bewegt sich quasi in einem kräfte-parallelogramm: optimiert man etwas sehr zu einer ecke hin, geht an einer andere ecke qualtität verloren. insofern muss man vielleicht beim kauf genauer definieren, was man braucht und wie man ein teil nutzt. - mglw. halten vielleicht irgendwelche billigsohle besser als eine vibramsohle - aber für den eigentlichen nutzungszweck sind sie nicht besser.

wer seine wanderschuhe nur einmal im jahr für 2 wochen wandern in den bergen nutzt, sollte sich vielleicht überlegen, ob er sich nicht besser schuhe am urlaubsort leiht?

ich selbst bin grosser fan des island pro. habe mittlerweile sicher 6 paar davon gehabt und auch verschliessen. habe auch mehrfach bei meindl eine neue sohle drunter machten lassen, was mich früher 60 euro und zuletzt 70 euro gekostet hatte. - ich habe bisher kein einziges problem mit dem schuh gehabt - und ich setze ihn realtiv extrem ein - jedenfalls im vergleich zu normalen trekkern oder wanderern. - einmal hatte ich mit einem exemplar, das ich gebraucht gekauft hatte, auch das problem mit der sich ablösenden sohle: die sohle war jedoch knochenhart - und konnte demzufolge mit der felxibilität des schuhs nicht mehr mithalten, so dass sie sich ablöste. dies war einer der fälle, in denen ich die sohle habe erneuern lassen - und damit hatte ich praktisch einen neuen schuh - der wieder einen zyklus lang gehalten hat, wie ein neuer schuh. - wenn also nur die sohle verschliessen ist und der schuh innen und vom obermaterial noch gut ist, lohnt sich erneurn der sohle bei meindl auf jeden fall. auch bei älteren schuhe, deren sohle sich aufgrund des alterungsprozesses abgelöst hat.

wenn man sich im extremeren gelände bewegt... bei jedem wetter unterwegs ist... und trockene füsse behalten will - dann ist wohl der island pro einer der schuhe, mit denen das am längsten gelingt. auch ein borneo, der innen mit leder ausgestattet ist, ist vergleichsweise schon schlechter. - ich habe mich zuletzt umgehört, ob es einen schuh auf diesem level gibt, der genauso gut ist und vielleicht leichter. das ergebnis dieser umfrage war, dass der island pro auch nach sovielen jahren immer noch ste of the art ist. - vielleicht gibt es gleich gutes - besseres jedoch nicht...
  • von Hans-Peter Hauser

Sohle ab auf Hinchinbrook Island

• Vorteile: rutschfeste Sohle
    • Geeignet für: gemischte Routen
    • Ich bin: aktiv und fit
    Auch bei mir löste sich die Sohle meines Meindl Island Schuhs auf einem Trekking Urlaub auf einer Insel vor Australien. Zum Glück erst nach 4 Tagen als wir gerade wieder den Strand erreicht hatten. Dann ging es barfuß am Wasser entlang bis zur Bootsanlegestelle. Glück im Unglück, aber ab 7 Jahren scheint man sich nicht mehr auf Meindl Schuhe verlassen zu können.
  • von senator

meindl island ist ein guter schuh

• Vorteile: rutschfeste Sohle, leicht, sehr vielseitig, langlebig / stabil, bequem
    • Ich bin: Abenteurer
    meine meindl island haben genau 11 1/2 jahre super durchgehalten, nur mit dem reparieren war quatsch. hält nicht mehr , die sind einfach hin.aber selbst wenn es nur 9 jahre sind, ich kauf den noch mal. es gab zeiten, da hatte ich die schuhe über 48h am fuss und es gab kein dringndes bedürfnis die dinger vom fuss zu bekommen und kein problem sie nach kurzer pause wieder anzuziehen. die dinger sitzen wie eine 2.haut, und ich hatte sie permanent im einsatz.
    fazit; ich kauf nach einer 4-jährigen pause wieder ein paar island pro, meine füsse werdns mir danken und mein geldbeutel auch, ich hab in den 4 jahren alles mögliche probiert; teuer billig und und und alles nicht so gut wie schon mal gehabt.
  • von Yogi

Sohle ab im Yosemite Park (USA)

• Nachteile: nicht langlebig
    Mir ist die Sohle vom Island Pro auf einer Tour im Yosemite Nationalpark abgebrochen - das war irgenwie, sagen wir mal: ungünstig. Nach 9 Jahren scheint der Schuh sein Ablaufdatum erreicht zu haben.

... immerhin bin ich dann "mitohne" Sohle den Berg wieder herunter gekommen, ein netter Mitwanderer hatte zufälligerweise etwas Gewebeband dabei... hätte aber auch anders ausgehen können.

Ich habe dann noch seit zwei Jahren einen Meindl-Trekingschuh bei dem sich das Obermaterial so langsam auflöst. An der Sohle sieht man schon das GoreTexGewebe.

Fazit: Meindl, bequem aber nicht haltbar.
  • von modul

Keil aufgelöst.

Auch bei meinen Meindl Island Pro haben sich nach neun Jahren, bei gelegentlichem Gebrauch, die "Keile" (Dämpfungsbereich zwischen Sohle und Leder) sprichwörtlich in Staub aufgelöst! Beide Sohlen lösen sich...
    Meindl begründet dies mit den darin enthaltenen Weichmachern, die sich im Laufe der Jahre verflüchtigen.

Nach neun Jahren ist also schluss, wenn ich es nicht reparieren lasse. Bis dahin war ich zufrieden.
  • von Wedess

Sohlen lösen sich

Fakt1: Habe mehrere ältere Nicht-Meindl Wanderstiefel seit Jahren im Einsatz u. keine Probleme.

Fakt2: Der am wenigsten gebrauchte Meindl verliert an beiden Schuhen die Sohlen und das fast auf der ganzen Länge. Viel Spaß, wenn ihr da gerade auf einen griffigen Schuh angewiesen seid.

Fakt3: für mich nie mehr Meindl

• von poerz

Sind Super Schuhe

Trage seit 2 Ja. und bin Super zufrieden damit.
  • von Hendrik

Sohle löste sich bei Meindl Island

Ich war mit dem Schuh Meindl Island sehr zufrieden, bis sich eines Tages bei einer Wanderung fast die Sohle komplet löste. Hier die Korrespondenz mit dem Hersteller:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Auf Grund Ihrer vor formulierten Antwort vermute ich dass ich nicht der erste Kunde mit diesem Problem bin. Für mich sehen die 2 Seiten Text dann auch nach ziemlich großer Erklärungsnot aus, was eigentlich der Aussage wiederspricht, dass Sie auf das Problem "öffentlich" hingewiesen haben. In der Tat finde ich den Hinweis in einer Hauszeitschrift, deren Namen ich heute zum ersten mal höre, mehr als dürftig. Eine "riesig" Auflage kann dabei natürlich alles bedeuten. Für eine Schülerzeitung sind bereits 2000 Exemplare "riesig". Im Internet findet sich diese Erklärung dann auch nur in einem Russischen Forum aus dem Jahre 2005! Warum nicht auf Ihrer Homepage? Ist für einen "öffentlichen" Hinweis doch ziemlich dürftig, oder?

Der informierte Fachhandelskunde hat bei dem Kauf meines Schuhs wohl vergessen auf das Problem hinzuweisen. Man kann Ihm auch kaum einen Vorwurf machen. Was soll er auch sagen: "Entschuldigung, aber leider fallen die Schuhe aller Hersteller regelmäßig auseinander". Da könnte er seinen Laden wohl gleich dicht machen.

Was mich an Ihren Erklärungen etwas verwundert ist die Tatsache, dass Sie als "Experten" für den Verfall des Schuhs einen zufällig gefundenen Kunden heran ziehen. Haben Sie denn keine eigenen Experten für das Material? Oder zumindest Kontakt zu jemandem? Da wundert es mich nicht, dass Sie Probleme mit einem Material haben, dass Ihre Kunden besser kennen als Sie. Oder gibt es jede Menge gegenteilige Aussagen von den richtigen Experten?

Stutzig macht mich zudem die Aussage, dass der Verfall erst nach mehr als 10 Jahren auftritt. Das kann für meinen Fall nur 2 Dinge bedeuten. Entweder meine Schuhe haben bereits für 5 Jahre im Lager gelegen. Oder dieser Zeitraum ist für meinen Schuh deutlich kürzer. Aber wer hebt schon die Rechnung für einen Schuh 5 Jahre lang auf, um diese Aussage zu widerlegen? Ihr Glück.

Alles in allem bin ich mir mehr als unsicher wie ich weiter vorgehen soll. Gebe ich Ihnen 70€ (Ihr informierter Fachhändler versprach mir diesen Service für 50€) damit Sie an der vertuschte Unzulänglichkeit Ihres Schuhs verdienen? Benutze ich wieder meine alten Bundeswehrschuhe (halten noch immer!) oder billige Turnschuhe, die natürlich viel weniger Laufkompfort aufweisen? Für die Strecken die ich Wandere ist das zumindest einen Versuch wert. Oder sollte ich den Hersteller von Wanderschuhen finden bei dem diese Probleme nicht/weniger auftreten? Denn laut Ihrer Aussage treten diese Probleme bei den Herstellern ja nur "vereinzelt" auf

Schöne Grüße,
    XXXX

> Sehr geehrter Herr XXXXX,
    > es tut uns leid, dass sich bei Ihren Trekkingschuhen, Modell ISLAND der PU-Keil auflöst.
    > > Laut dem beigefügten Bild ist hier ein Alterungsprozess eingetreten. Das Material der Sohlen ist alt geworden. Zu diesem Thema untenstehend eine nähere Information.
    > Eine Reparatur durch Neubesohlung ist möglich, wenn Oberleder und Brandsohle noch in Ordnung sind. Die Kosten für eine Neubesohlung würden EUR 70.- inkl. MWSt + Porto nicht übersteigen.
    > Wenn Sie eine Neubesohlung wünschen, schicken Sie die Schuhe bitte direkt an uns ein. Dann aber bitte das Paket frankieren, da unfreie Sendungen von unserer Poststelle nicht angenommen werden können. Hier unsere genaue Adresse:
    > > > Legen Sie bitte den Schuhen auch eine Kopie Ihres Emails bei.
    > > Wir hoffen, wir konnten hiermit behilflich sein.
    > > Mit freundlichen Grüssen

> Information "Alterungsprozess PU-Sohlen"
    > Manche bezeichnen das Material zwischen Lederoberteil und Profilsohle als "Pufferzone". Richtig bezeichnet ist es der Weichtrittkeil und auch der Schalenrand, die aus geschäumtem PU-Material, das dem damals höchstmöglichen Qualitätsstandard entsprach, sind. Es ist ein synthetisches Material, in dem auch nach der Fertigstellung noch Reaktionen ablaufen: Dieses Material altert, es unterliegt vor allem einem Hydrolyseprozess, der allerdings sehr langwierig abläuft. Temperatur und vor allen Dingen Luftfeuchtigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle, also vor allem wie und wo die Schuhe gelagert wurden. Bei den Sohlen, die jetzt kaputtgehen, liegt das Produktionsdatum allerdings auch schon mindestens 10 Jahre oder meist noch mehr Jahre zurück.
    > > Dass wir zum Zeitpunkt der Herstellung der Schuhe das anerkannt bestmögliche Material eingesetzt haben, möchten wir ausdrücklich betonen. Die für den Sohlenaufbau eingesetzte Sohle ist von renommiertesten Sohlenproduzenten. Auch unsere Mitbewerber verwendeten Gummi-PU-Sohlen, die in der gleichen Technologie z.T. von den gleichen Sohlenherstellern gemacht wurden und darum gibt es auch da vereinzelt die gleichen Probleme. Auch diese Materialien haben eine begrenzte Lebensdauer oder wie wir es heute modern nennen würden eine "Verfallszeit". Dies ist inzwischen in der Branche bekannt, nicht unbedingt aber auch dem Laien verständlich. Zumal dann, wenn die Schuhe wenig bzw. nicht oft getragen wurden und nur womöglich jahrelang die meiste Zeit im Schrank standen.
    > Wir haben auf dieses Problem "Hydrolyse" übrigens auch "öffentlich" hingewiesen: Auch unsere Fachhandelskunden sind informiert und in unserer Hauszeitschrift MOVEMENTS, die wir in riesiger Auflage über die Fachgeschäft verteilen, gibt es dazu einen Bericht.
    > > Man kann die "kaputten" Schuhe meistens reparieren. Wenn man neue Sohlen draufmacht, dann sind die Schuhe wieder voll verwendungsfähig. Und bei den Sohlen der jetzigen Generation dauert der Alterungsprozess schon erheblich länger, so dass Sie die Schuhe auch mit langen "Standzeiten" dazwischen dann auch wirklich "auftragen" können, so dass sich die Investition für eine Neubesohlung auch wirklich rechnet.
    > Zur Klärung des Sachverhaltes bzw. was mit den Schuhen passierte hier das Kommentar eines Konsumenten und zugleich Spezialisten (sein Name Alfred Link), das wir unauf-gefordert bekommen haben oder eigentlich als Anfrage bei uns einging:
    > > "Ich besitze zwei Paar Meindl Wanderstiefel (Trekking) und bei einem Paar löst sich der Dämpfungskeil (nicht die Laufsohle) zwischen Schuhe und Laufsohle auf. Da ich Polyurethanchemiker bin, ist mir klar, dass das aufgrund der Materialart (Polyester-Urethanschaum) nach etwa 10 Jahren besonders bei Feuchteeinfluss, passiert. Meine Schuhe sind 12 Jahre alt, jedoch wenig gebraucht, der eigentliche Schuh ist noch sehr gut. Meine Frage: Wer kann mir so einen Schaumkeil einkleben? Mir ist klar, dass der Schuh dann anders aussieht als vorher, aber das ist o.k. Übrigens: Ich habe jahrelang als Entwickler für Polyether- und Polyesterschäume gearbeitet und kenne die Hydrolysethematik sehr gut. Natürlich sind Polyesterschäume hervorragend im Hinblick auf die Reißfestigkeit, Ölbeständigkeit, Abriebfestigkeit und Haftung, sind aber leider eben nicht unbegrenzt hydrolysestabil."
    > Dazu noch eine Produktinformation von Herrn Link:
    > "Sowohl Naturmaterialien (Leder, Wolle, Gummi, Holz, Haut) als auch synthetische Materialien (Kunststoffe, Lackfarben, Textilfarben) unterliegen allerdings Alterungsprozessen durch Hitze, Sonne, Ozon, Feuchte, Abrieb und andere schädigende Einflüsse. Ebenso wie Autoreifen, Autolacke, farbige Textilien, Fensterrahmen, Lasuren oder Kunststoffe aller Art besitzen die in unseren Produkten verwendeten Materialien also eine gewisse Lebensdauer. Ihre MEINDL-Schuhe machen Ihnen noch länger Freude, wenn Sie die jedem Neupaar angehängte Pflegeanleitung beachten.
    > > > Große Fortschritte beim Gehkomfort und bei der Schonung der Gelenke konnte seit Jahren durch die Verwendung von Polyurethan- (PU) Dämpfungsschaum zwischen Schuh und Laufsohle erzielt werden. Diese Dämpfungselemente sind daher heute im hochwertigen Sportschuhbereich allgemein anerkannt. Wir weisen darauf hin, dass - je nach Belastung und Pflege - bei derartigen Dämpfungskeilen durch Feuchtealterung nach etwa 10 bis 20 Jahren nach Anfertigung der Schuhe und unabhängig vom Gebrauch eine Erneuerung notwendig werden kann. Ein Fabrikationsfehler liegt dann allerdings nicht vor, sondern dies ist eine natürliche Alterung, die unvermeidbar ist!
    > Hier auch noch eine persönliche Erfahrung von unserem Seniorchef Herrn Alfons Meindl:
    > > Der Alterungsprozess trifft nicht nur mich persönlich, der ich nun schon gut 50 Jahre mit Schuhen zu tun habe, sondern auch meine eigenen Schuhe. Meine Frau stellt mir meine schwarzen Slipper auf den Tisch. Beim Putzen hat sie festgestellt, dass die Sohle sich löst. Wenig getragen. Getragen vor allen Dingen nur bei festlichen Anlässen und daher auch nur entsprechend wenig benutzt und abgenutzt. Diese Schuhe sind halt auch alt geworden, schauen aber wirklich wie neu aus, auch die Sohlen! Maximal 7 Jahre sind es. Eines der besten deutschen Fabrikate. Und natürlich immer gut gelagert. Die Verklebung ist es, die Verbindung Schuh zu Sohle. Der Kleber also hat "aufgegeben"! Reklamieren? - nachkleben lassen, jeder gute Schuhmacher kann das, nicht nur die Spezialisten in unserem Serviceteam.
    > > Für mich keine Genugtuung, keine Entschuldigung. Ich sag's auch nicht als Entschuldigung. Vielmehr, dass "alles einem Alterungsprozess unterliegt!"
    > Also bei alten Schuhen, zumal wenn sie lange nicht benutzt wurden, die Verbindung der Profilsohlen zur Zwischensohle bzw. zum Weichtrittkeil überprüfen vor der großen Tour! Evtl. mit einer "Beißzange" vorsichtig die Verbindung Gummi-Profilsohle zu PU-Weichtrittkeil prüfen.
    > Noch ein Wort zu den Profilsohlen aus Gummi (Vibram bzw. alle Marken): Eine Profilsohle ist vergleichbar mit einem Autoreifen. Und da gibt es z.B. in Bayern die Vorschrift, dass auf Feuerwehrautos alle 7 Jahre die Reifen ausgetauscht werden müssen. Und da sind diese Reifen noch nicht allzu viele Kilometer gelaufen. Aber sie müssen aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden, weil das Material "abgestanden" sein könnte, also gealtert ist. Sohlen sind nicht mit Luft gefüllt, platzen also nicht. Aber an den Oberflächen härten die Profile. Da bewährt es sich, auf rauem Kiesbelag oder mit Schleipapier oder Drahtbürste die Oberfläche des Profils wieder rutschfest zu machen, wenn die Schuhe länger nicht benutzt wurden.
    > Das gilt übrigens für alle Fabrikate und nicht nur für die Sohlen auf MEINDL-Schuhen.
    > > Wenn Einsenden über ein Fachgeschäft nicht geht wäre die Alternative, die Schuhe direkt an uns (Serviceabteilung) mit einer Kopie Ihres Reklamationsschreibens einzusenden. Dann aber per Post frei Haus, weil unsere Poststelle unfreie Sendungen nicht annehmen kann. Wir machen dann ein verbindliches Kostenangebot.
  • Re: Sohle löste sich bei Meindl Island Antwort

von Benutzer
    @Hendrik: Habe einen Meindl Island, ca. 8 Jahre alt (8 x 14Tage rund 150 Tage max. 200 Tage getragen), war auch sehr zufrieden, aber letzten Sonntag lösten sich bei mir die Innereien meines rechten Absatzes auf. Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass der Linke das gleiche Manko hat. In 12 Tagen will ich in Urlaub!!! Mein Händler sagt das ist normal. Nach 8 bis 10 Jahren könnte ich die Schuhe weghauen und müsste mir neue kaufen!!!!! Trekkingschuhe gehen von allein kaputt. Bin nun sauer. Ein Paar Neue 220,-€. Muss der Sache nachgehen.

von codan
    Mir ist auch das gleich gerade dieses Wochenende mit meinen ca. 7 Jahre alten, wenig benutzten Meindl Island Wanderstiefel. Die Sohle von der linken Schuh hat sich getrennt als ich zum Zürich Hauptbahnhof gerannt habe. Da habe ich Glück dass dies nicht während der Wanderung passiert ist. Die Sohle hat sich buchstäblich in Staub aufgelöst.
    Ich glaube nicht dass das "normal" sei und werde nie wieder Meindl Bergschuhe kaufen.

Meindl Island Pro am Berg

War im August 6 Tage 10 bis 12 Stunden pro Tag im Gebirge unterwegs (leichtes Gepäck). Steinige Pfade, Gebirgsbäche und Klettern mittlerer Schwere waren Tagesordnung. Nach mehrmaligem Nachschnüren am Anfang des Tages war der Meindl stets bequem und hielt den Fuß trocken (mit Treking-Socken). Allerdings sog der Stiefel tagsüber soviel Wasser auf, dass er nur mit Mühe bis zum nächsten Morgen wieder trocken zu bekommen war. Das alles trotz herzhaftem Einsatz des entsprechenden Meindl-Pflegeprodukts. Die Schnürhaken haben ausserdem die Tendenz im Gebüsch jede Menge Bewuchs mitzunehmen und erlaubten der Schnürung auch einmal sich vom Haken zu lösen und so den Stiefel zu öffnen. Verstehe jetzt warum Stiefel aus dem militärischen Bereich mit geschlossenen Ösen auskommen. Aber insgesamt ein sehr bequemer Schuh und der einzige der mir beim Einlaufen keine Blasen bescherte.

Passende Bestenlisten: Wanderschuhe