Gut

Kundenmeinungen (83) zu HTC One X

• von Anko7589

Fast perfekt!

• Vorteile: Kamera, Sense-Oberfläche, fühlt sich sehr hochwertig an, unglaubliches Display, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, Tegra 3 Spiele kommen an eine PS2 dran, Stand-by-Werte sind unglaublich, GPS ist sehr genau
    • Nachteile: Wlan (sehr schwach), Zubehör: Kopfhörer keine 5 Euro wert, USB-Kabel sehr kurz, bei Spielen wird es etwas wärmer, Zubehör sehr teuer
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, Business
    • Ich bin: Student/Schüler
    Eigentlich wollte ich mir das S3 kaufen aber durch den billigen look hab ich zum One X gegriffen.

Ich habe damit keinen Fehler gemacht. Die Oberfläche sieht so gut aus, das kein anderes Smartphone (mit oder ohne Custom Rom) da im Ansatz dran kommt!

Momentan kommt kein Smartphone an die Bilder dran (bei der Schnelligkeit auch nicht).
    Wlan war schon wirklich sehr traurig. Es ist sehr schwach.

Anonsten bin ich sehr zufrieden.

Ist es das Geld wirklich wert?

Wenn sie ein Handy nur zum telefonieren nutzen, lassen sie bitte die Finger von diesem Gerät.

Wenn sie sich die Frage stellen, was an dem Geräte besser sein soll als an anderen und ob sich der Preis lohnt, ohne nur auf nacktes Zahlenwerk zu achten, dann sollten sie sich auf jeden Fall die Zeit nehmen diese Bewertung zu lesen.

Größe und Design
    Ja - es ist groß, aber nicht wuchtig. Mit seinen Maßen passt das Handy immer noch bequem in die hintere Hosen- oder die Hemdtasche. Das Gehäuse besteht aus Poly-Carbonat mit einer sanften Oberfläche, die das Halten in der Hand als angenehm empfinden lässt. Darüber hinaus ist das Gehäuse aus einem Guss, was Ihm Stabilität verleihen soll und auch wenig Gelegenheit bietet das Dreck in das Gerät eindringen kann. Spaltmaße ade. Dies bedeutet allerdings auch keinen Akkudeckel! Die Stabilität habe ich nicht wirklich getestet, da ich nicht bereit war auszuprobieren, wie weit ich gehen muss um das Gerät zu zerstören. Ich habe gelesen das die Leute von htcpedia.com Das Handy aus Hüfthöhe fallen ließen und nichts passierte solange das Gerät auf dem Rücken landete. Der Sturz aufs Display soll fatal sein, trotz Gorilla-Glas.(Ich habe den Test nicht wiederholt). Tasten hat das Gerät zwei. 1 zum An und Ausschalten und 2. einen Lautstärkeregler. Die Frontkamera ist kaum sichtbar, genau wie das Mikrofon und der Lautsprecher. Es hat einen Anschluss für das Ladekabel welches auch für die Verbindung zum Computer genutzt wird. Und eine Anschlussmöglichkeit für die Kopfhörer per Klinken-Anschluss. Da das Gerät sehr dünn ist, wirkt es auch auf keinen Fall klobig. Es liegt mir als Frau gut in der Hand und wegen der Größe liegen die Finger flacher auf der Tastatur, so dass meine Fingernägel nicht stören, mit denen ich diesen Bildschirm nicht bedienen kann. Hautkontakt ist gefragt.

Wie bereits erwähnt, aufgrund des Gehäuses aus einem Guss gibt es natürlich auch keinen Akkudeckel. Der Akku ist im Gerät fest verbaut. Damit stellt sich auch die Frage nach einem Ersatzakku nicht. Kann man es riskieren ein so teures Gerät ohne die Möglichkeit eines Ersatzakkus zu kaufen? Ich denke schon. Es handelt sich hier um einen Li-Polymer-Akku mit 1.800 mAh. Li-Polymer bedeutet keinen Memory Effekt. Allerdings sollte man den Akku dergestalt pflegen, dass man ihn nicht überläd oder restlos entläd. Eine Überladung zu vermeiden macht der Akku leicht, denn je nach Entladezustand kommt man locker mit zwei bis drei Stunden Ladezeit aus. Also bitte nicht die ganze Nacht an die Steckdose hängen. Unter Volllast (WLAN, Bluetooth und GPS zusammen, sowie beim Laden) wird der Akku merklich warm. Ich finde das nicht schlimm, es ist ja auch nur wenig. Außerdem erinnert es mich daran mein Nutzungsverhalten zu überdenken. Im oberen Statusbar wird der Akkuladezustand immer (außer bei Spielen) angezeigt. Wenn man es detaillierter braucht, kann man die Prozentuale Angabe unter den Einstellungen bei dem Batteriebildchen" abrufen. Trotz meiner intensiven Spielerei bin ich immer locker über den Tag gekommen und mittlerweile komme ich auch zwei, vielleicht drei Tage klar. Wem das wenig erscheint, der sollte sich klar machen, das ein Smartphone einen Display zu betreiben hat, der abhängig von der Größe enorm viel Strom frisst. Wir haben außer dem HTC one noch drei andere Smartphones im Haus und die Energiebilanz ist bei denen garantiert nicht besser. Zum anderen muss man wissen, dass ein Akku oft die Maximalkapazität erst nach mehreren Ladezyklen erreicht.

Tasten
    Wie schon oben angesprochen: Tasten hat das Gerät zwei. 1. zum An und Ausschalten und 2. einen Lautstärkeregler. Sonst gibt es an der unteren Frontseite drei Sensorfelder. 1. links eine Pfeiltaste zurück" 2. Mitte eine Haustaste" um zum Grunddisplay zurückzukehren und 3. eine Fenstertaste" die einem Screenshots, also Bilder der letzen Seite von den letztmalig genutzten Apps bietet. Zum Powerknopf finde ich wissenswert, dass man beim Anschalten des Geräts den Knopf lange halten muss, bis die Sensorfelder einige male geblinkt haben. Ich finde das dauert recht lange. Beim ersten Versuch das Handy wieder einzuschalten hatte ich schon befürchtet das Teil sei hin und ließe sich gar nicht mehr starten. Mein Fehler, denn ich bin ein Gebrauchsanweisungs-Verweigerer. Bis auf die Fenstertaste" erklären sich alle Tasten meines Erachtens von selbst. Jene letzte Taste heißt korrekt Multitasking taste und erweist sich im Gebrauch des Handys als recht praktisch. Das Handy erzeugt von den Apps die man nutzt jeweils einen letzten Screenshot, also ein Abbild der letzten Seite (ein echtes Abbild), bevor man zu einer anderen App wechselt. Wenn man nun wieder dahin zurück möchte, braucht man das Bild nur zu berühren und man ist genau da wo man ehemals aufgehört hat - alles ganz automatisch. Ich habe heute morgen schon 8 Bildchen zwischen denen ich wechseln kann.

Das Display ist korrekt bezeichnet ein Super-LCD 2 mit einer Gorilla-Glas Auflage und einer Auflösung von 1280x720 Pixel (HD ready). Zu Deutsch: Es ist ein sehr empfindlicher Touchdisplay, der auf Hautkontakt reagiert. Frauen, die ihre SMS mit (künstlichen) Fingernägeln schreiben, müssen sich umgewöhnen. Das hört sich schlimmer an als es ist. Hier macht sich die Größe des Gerätes positiv bemerkbar, denn die Tastenfelder sind dementsprechend größer und besser zu treffen besonders im Querformat (auch oder gerade auch für Männer). Das Gorilla-Glas ist besonders hart und macht das Display besonders kratz - unempfindlich und fest und dennoch bleibt alles sehr berührungsempfindlich. Ich habe gelesen, dass das Display Pixelverfärbungen bei starkem Druck auf das Display verursacht und einige dies als Makel empfinden, weil dies offensichtlich bei manch anderem Handy nicht der Fall sei. Nun, ich habe es ausprobiert und ja - man kann Veränderungen am Display sehen. Aber: Man muss schon grob sein für diesen Effekt, grober als man es im täglichen Gebrauch mit dem Handy ist. Bei normaler Nutzung kann man diesen Effekt nicht erkennen, darum stört er mich nicht. Hätte ich das nicht gelesen wäre es mir wahrscheinlich nie aufgefallen. Durch die hohe Pixelzahl ist das Bild in jeder Hinsicht gigantisch scharf. Alles sehr farbintensiv. Außerdem kann man das Display auch bei Sonnenschein draußen noch gut erkennen! Andere Handys sind da nur noch schwarz und man muss das Ding beschatten.

Hören
    Dem Handy liegt ein Kopfhörer bei. Ich kann diesen leider nicht verwenden, da die Knöpfe in meinen Ohren keinen Halt haben. Kein Problem, denn der Klinken-Anschluss macht die freie Kopfhörerwahl möglich. Leider ist mein Gehör nicht so fein, das ich ein wirklich gutes Urteil über die Klangqualität abgeben kann. Doch ein aufgezeichnetes Klavierstück kam nicht wirklich schön aus dem Lautsprecher (und das lag nicht alleine an den Spielfehlern). Allerdings muss ich auch hier relativierend angeben, das sich der gleiche Test auf anderen Geräten auch nicht besser anhört. Und wer sitzt schon direkt neben einem Klavier. Ich habe den Test bei meinem singenden Kind wiederholt. Das war schon wesentlich besser, aber man sollte sich das Ergebnis nicht bei voller Lautstärke anhören. Die Musik über Kopfhörer ist, soweit ich das beurteilen kann, klar und ohne Dröhnen oder sonstigen negativen Aspekt und von der möglichen Lautstärke sehr umfassend - sehr schön. Die Leistung des Lautsprechers finde ich nicht ganz so gut. Wobei ich nicht nur die Klangqualität schlechter finde, sondern auch die Endlautstärke, die auf dem Galaxy y meiner Tochter besser ist.

Schreiben und Lesen
    Ich lese gerne eBooks. Der Text ist wunderbar an die Größe des Displays angepasst und kein Geschiebe der Seite ist erforderlich um alles zu erkennen. Durch die Schärfe und die Größe des Bildschirms hat man auch nicht das Bedürfnis ständig die Augen kneifen zu müssen. Das Lesen im Garten, auch bei Sonnenschein ist gut möglich. Bisher kannte ich das nur von richtigen eBook Readern. PadŽs, wie zum Beispiel mein Odys Loox machen in der Sonne die Grätsche. (Ich habe im HTC bei den Einstelllungen unter der Rubrik "Anzeige und Fingerbewegungen" die Bildschirmhelligkeit auf "Automatisch" eingestellt.) Durch leichtes Tippen am unteren Rand wird eine Seite vorgeblättert.

Das HTC hat natürlich nur eine virtuelle Tastatur. Auf dem Mikrofon liegt auch die Umstellfunktion für das Tastenlayout. Man kann so von der englischen QWERTY auf die deutsche QWERTZ oder auch griechisch, russisch oder sonst was einstellen. Alle Tasten sind doppelt belegt, somit entfällt das lästige hin und herspringen zwischen den Tastaturseiten. Umlaute sind keine vorhanden. Allerdings existiert als Sonderzeichen ein Paragraphen-Zeichen, welches ich brauche und bisher noch bei keinem unserer Android Geräte gefunden habe. Des weiteren glänzt die Tastatur mit vier Richtungspfeilen, die das Navigieren im Text ungemein erleichtern. Die Diktierfunktion auf der Mikrofon-taste ist recht gut auch wenn man hier etwas Übung braucht und weitestgehend auf Fachbegriffe und Anglizismen verzichten sollte. Diese Funktion steht nur online zur Verfügung, sie kann aber auch noch auf andere Sprachen als das voreingestellte Deutsch erweitert werden. Dafür werden diktierte Texte automatisch mit richtigen Umlauten dargestellt, die man nicht getippt bekommt. Mit einer ordentlichen Office App (Polaris office ist vorinstalliert - ich bevorzuge Kingsoft office) Kann man Büroarbeiten mitnehmen.

Empfang
    Da der Empfang größenteils vom Telefonanbieter abhängt, kann ich hierzu lediglich sagen, das es für mein Empfinden nicht besser oder schlechter geht, als mit dem alten Handy.

GPS
    Hochachtung. Das beste GPS, das ich bisher gesehen habe. In weniger als einer Minute hat mich das GPS überall gefunden, sogar in unserer Küche. Kein GPS optimiser oder sonst was. Location app (offline möglich) oder Google maps (nur online) starten, den angefragten GPS aktivieren und bingo in weniger als 1 Minute. Übrigens deaktiviert die Location App den GPS bei Verlassen der App automatisch. Und ich habe kostenlos die Deutschlandkarte über WLAN runtergeladen. So kann man Location offline benutzen. Und die Sportapp Endomondo (sehr gut) greift automatisch auf diese Karte zu um die Routen zu speichern und anzuzeigen. Schade ist, das der GPS enorm viel Strom frisst. Keines unserer Geräte, sowohl Handy als auch unser Navigon 40 Plus finden uns so schnell.

Mailen
    Meine Tochter kann vom Galaxy y nur Mails mit Miniumfang von wenigen MB versenden. Außerdem kann keins unserer Android systeme aus dem Mailprogramm heraus alle Daten in einen anghängten Dateianhang auswählen. Man muss immer in die entsprechende Datei und von ihr aus das Senden per Mail versuchen. Solche lästigen Beschränkungen gelten beim HTC nicht. Bild, Video, Audio, Applikationsempfehlung, Dokument, Kontakt, Termin oder sonstige Anhänge, alles direkt aus der Mail heraus. Super.

Kamera
    Sie hält (größenteils) was die Werbung verspricht. Bei guten bis mittelmäßigen Lichtverhältnissen kann man als Durchschnits- oder Hobby-Knipser seine kompakte Kamera zu hause lassen. Die Einstellmöglichkeiten sind mit denen einer durchschnittlichen Kompaktkamera fast identisch. Sogar Verzerrungen sind möglich. Das 28 mm Weitwinkelobjektiv sorgt dafür, dass auch viel auf das Bild passt. Der BSI-Sensor und der Chip der Kamera verhelfen zu wirklich scharfen Bildern mit satten Farben. Bei bewölktem Himmel bilde ich mir einen leichten Rotstich ein, aber nichts störendes. Die Serienbildfunktion ist bei Kindern Gold wert, und die Videofunktion ist super.Vielleicht nicht gerade besser als bei meiner Samsung WB 2000 aber wirklich gut und für jeden Laien traumhaft einfach.
    Abends und in schlecht beleuchteten Räumen offenbart sich zwar nicht die Kamera als schlecht, aber der Blitz. Es ist halt doch nur ein LED- blitz. Die Bilder sind nicht mehr unbedingt scharf und werden gelbstichig.
    UPDATE 08.05.2012:
    Heute habe ich mich wieder mit der Kamera befaßt und festgestellt, dass ich einige Funktionen ausser Acht gelassen habe. Unten links im Display sind unter einem Symbol noch einige Einstellmöglichkeiten. Zeitlupenvideo, Panorama, Nahaufnahme,Landschaft, HDR und geringes Licht. Unter der Verwendung HDR oder geringes Licht, werden die Aufnahmen in schlecht beleuchteten Räumen wesentlich besser als bei meiner bisher getesteten Automatik Einstellung. Schärfe, Farbtreue und Licht sind wesentlich besser. Noch nicht Kompaktkamera-Niveau, aber die Richtung stimmt.
    Die Frontkamera, ist niedlich, mir allerdings keiner Bewertung wert.

Spielen
    Meine Kinder lieben Angry Birds, Ninja Chicken, Ninja Jump und noch ein paar andere kleine Spiele. Also rauf damit aufs Handy. Die kleinen Spiele laufen flüssig und durch die gute Reaktion des Bildschirms ist man bei dem Spiel Ninja Jump auch nicht so fehleranfällig. Ein Ruckeln des Bildschirms haben wir bisher nicht festgestellt, was aber sicher daran liegt, dass diese Spiele wohl eher von kleinem Umfang sind. Bei Chip.de habe ich gelesen, das ein Flipperspiel aus der Tegrazone nicht spielbar sei. Ich hole mir das Spiel (29 MB) über WLAN direkt von der Tegrazone-Homepage. Nach der Einrichtung eines Spielerkontos kann man flippern. Es funktioniert, wenn auch zu träge für meinen Geschmack. Aber auch hier kann ich (bei meinen drei Spieldurchgängen) kein Ruckeln des Bildschirms feststellen. Also lade ich noch ein Flipperspiel runter . Dieser Flipper ist vielleicht nicht so cool animiert, reagiert aber wesentlich zackiger. Und auch hier kein Ruckeln.Überhaupt möchte ich an dieser Stelle, die das Ruckeln und etwaige andere Kinderkrankheiten - die ich noch nicht registriert habe, mal auf die Rubrik Support aufmerksam machen.

Internet
    Ich erspare hier mal allen die Technischen Details und sage nur, es ist sauschnell. Mein Odys Loox Pad (1,2 Ghz Cortex A8 Prozessor) genehmigt sich die doppelte Zeit zum Laden einer Homepage. Die Internetseite meines Telefonanbieters hat das HTC in 5,8 Sekunden (dilettantisch mit Stoppuhr gemessen)komplett aufgebaut. Fragen?

Übersichtlichkeit/Nutzerprofil
    Durch das Halten eines App-symbols kann man diese auf die Hauptseite als Widget (App-Verknüpfung in Bildform wie die Icons auf dem PC) bringen. Um die Übersicht zu behalten zieht man mehrere Apps mit Fingerdruck einfach übereinander. So bilden sich automatisch kleine Hefter auf denen in Miniaturansicht vier der eingestellten Apps sichtbar bleiben-halt nur viel kleiner. Und so entsteht eine vernünftige Sortierung ohne App-Chaos, die jeder ordnungsliebenden Hausfrau Respekt abnötigt. Jeder kann so die Oberfläche gestalten wie er will. Ich habe so einen Spiele - Ordner.

Prozessor Leistung
    Das HTC one x hat zwei separate Prozessoren. Kleine Arbeiten erledigt ein 500 Mhz Prozessor, da der weniger Strom frisst. Bei größeren Prozessen schaltet sich der Tegra 3 Prozessor zu. Der Tegra ist ein Quodcore, also ein Prozessor mit vier Einzel-Kernen je 1,5 Ghz.

Speicher
    Das HTC hat 1GB Ram als Arbeitsspeicher und 29GB freien Speicherplatz für den Nutzer. Das erscheint auf den ersten Blick sehr viel, relativiert sich jedoch, wenn man bedenkt, das keine Speichererweiterung per SD Karte möglich ist. Über Dropbox kann man sich kostenlos für 2 Jahre eine online Speichererweiterung von 25 GB über das Handy holen. Was nach 2 Jahren kommt, sieht man dann.

Sim
    Das HTC verlangt nach einer Microsim. Das ist nicht so besonders wie es sich anhört. Entweder man besorgt sich für seine normale Sim Karte eine Stanze, oder man bittet im Telefonshop um das Stanzen (wenn die das HTC one x verkauft haben, machen die das eh) oder für besonders Wagemutige gibt es eine Bastelanleitung bei Youtube oder sonstigen einschlägigen Foren bzw. ct-online.de , chip.de usw.

Apps
    Alles was das Herz begehrt. Ich habe noch keine App gefunden, die nicht läuft.
    Von den üblichen Verdächtigen, die vorinstalliert sind finde ich den Taskmanger erwähnenswert. Mit ihm kann man alle Apps beenden die es nicht freiwillig tun. Der Soundhound gefällt mir und meiner Tochter noch extrem gut. Das Ziel ist wie bei Shazam ein Lied zu identifizieren. Wenn man online ist, kann man die App starten und vor einen Lautsprecher halten oder einfach das Radio im Handy, und Soundhound identifiziert binnen Sekunden das Lied, Interpret, Veröffentlichung und sucht automatisch die Songtexte. Sehr schön. Sonst muss man nicht meinen, das die vorinstallierten Apps die besten sind, die verfügbar sind. Es gibt bessere bei Google Play - auch kostenlos. Übrigens ist das HTC eine Frau, denn es kann Multitasking ;) Musikhören, Schreiben, nie schließt eine App die andere grundsätzlich aus. Sogar SMS schreiben und telefonieren geht gleichzeitig.

Handling
    Das Handy ist Idioten-sicher. Ich bin ein echter Gebrauchsanweisungs- Verweigerer und habe selbst kein Android Handy in Gebrauch. Ich habe lediglich die Familienmitglieder damit versorgt. Nur mein Pad ist auf Android Basis. Und dennoch kann ich das Handy mittlerweile im Schlaf bedienen.Wenn man den oberen Statusbar runter zieht kann man die Einstellungen wählen und bekommt sofort WLAN, Bluetooth, Flugmodus, Mobiles Netzwerk und mehr zur Aktivierung oder Deaktivierung angeboten. Bei vielen anderen Handys muss man Apps wie APN on/off installieren um mobile Netzwerke bequem abzuschalten. Naja, hier ist alles was Kosten produziert erst mal ausgestellt und kann jederzeit nach Aktivierung auch ausgeschaltet werden ohne großen Aufwand. Somit ist eine Nutzung mit Prepaid-Karte kein Problem.

Support
    Seit ich das HTC habe (leider erst eine Woche), wurden bereits zwei Aktualisierungen vorgenommen. Nun habe ich Software Nummer 1.29.401.7. Die Updates kommen automatisch - kein Stress also. Heute, 30.05.2012 muss ich ergänzen, das ich in den vergangenen Wochen insgesamt drei Updates erhalten habe, also eins mehr als bei meiner Ursprungsrezension.

Für wen?
    Für alle, die geschäftlich ein Handy brauchen, das schnell arbeitet, das Textverarbeitung, Tabellenkalkulation usw. ermöglicht, das alle möglichen Arten von Dateien leicht verschicken und empfangen kann, Synchronisierung mit Outlook also quasi Laptop im Hosentaschenformat. Hier muss auch keiner Angst vorm Apfel haben.
    Und für alle Spielfreudigen wie ich, die einfach Spaß an Technik haben und sie gerne ausprobieren und nutzen - manchmal auch ohne tieferen Nährwert.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diesen Kauf bereuen wird.
    Für alle, die vom vielen Lesen noch nicht müde sind (sorry so viel wollte ich gar nicht schreiben) und die wissen möchten, wie ich zu meiner Weisheit gelangt bin, empfehle ich meinen immer noch wachsenden Blog unter htcvonsonsja.blogspot.de

Update 30.05.2012
    Ich habe das HTC nun seit 6 Wochen. Es ist das beste Handy, das mir bisher in die Finger geraten ist. Für mich gibt es kein Argument gegen das HTC hin zum iPhone. Wer die Cloud wünscht bekommt sie mit dem Namen Dropbox, wer ein Retina Display will sollte sich das hier mal ansehen - da ist der Unterschied höchstens maschinell testbar, wer Sprachsteuerung a la Siri will, kann sie mit der App AIVC haben. die Kamera ist ohnegleichen in einem Handy (das toppt nur eine richtig gute Digicam) und noch dazu kann das HTC auch Flash. Außerdem kann das HTC per Bluetooth mit anderen Geräten kommunizieren. Apple kann das nur mit Apple. Rational läßt sich der Apfel hier nicht begründen, nur als Statussymbol.
  • von Benji91

HTC ONE X: I´M THE ONE YOU´VE BEEN WAITING FOR

• Vorteile: Antippfunktion, ausgezeichnete Fotos, beeindruckt mit edlem Design, Auslöser der Kamera ist schnell, Quad-Core, Bedienbarkeit, HTC-Sense
    • Nachteile: Akku schnell leer, Hitzeentwicklung, offene Anschlüsse
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, überall, Internetsurfer, Einsteiger, Business, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Outdoor, Poweruser
    • Ich bin: technisch versiert
    Mit diesem Hammer Slogan wurde ich beim Öffnen meines Packets umgehauen! Volltreffer ins Schwarze. Vom ersten Moment an war ich hin und weg von diesem Smartphone. Es trifft dich wie eine Wucht, du denkst dir, man ist das Ding groß! Dann kannst du es kaum abwarten es zu benutzen und alles nur Denkbare damit zu anzustellen. Gespannt durch das Wissen über dieses Gerät, bist du gespannt bis zum Zerreisen und kannst an nichts anderes mehr denken. So gings mir auf jeden Fall, nachdem ich erfahren habe, dass ich einer der Glücklichen war, der dieses wahnsinns Smartphone testen darf. Und hier nun mein Bericht über das HTC Flaggschiff 2012, sein für und wider. Viel Spass beim stöbern. ;P
    == 1. HERSTELLER UND PREIS: ==

- _Hersteller:_ ist, wer hats vermutet, die Firma HTC. HTC heißt soviel wie "High Tech Computer Corporation" und ist ein taiwanesisches Unternehmen. Die meisten kennen die Firma eher im Zusammenhang mit dem "Windows-Phone".

- _Preis:_ Der ist recht stolz und liegt auf der Hauptseite von HTC bei rund 599,-€. Bei anderen Mobilfunkanbietern kann man das Smartphone günstiger mit einer dazugehörigen FLAT erwerben. Die Ausführung gibt es in 2 Farb-Varianten: Glamour Gray und Polar White.

== 2. DIE TECHNISCHEN HIGHTLIGHTS: ==

- Größe: 134,36 mm hoch, 69,9 mm breit und 8,9 mm tief
    - Gewicht und Material: Gehäuse des HTC One X besteht aus Poly-Carbonat. Das Smartphone wiegt 130 g inkl. Akku
    - Display: 11,9 cm groß mit einem LCD2-Display aus kratzfestem Gorilla Glas, das Videos auch in bester HD-Qualität wiedergeben kann, was ich nur bestätigen kann.
    - Touchscreen: HD 720P
    - Bildschirm: 4,7“(Zoll) mit einer Auflösung von 1280 x 720
    - Hauptkamera mit HTC ImageSense: 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus, (Gesichtserkennung) intelligentem LED-Blitz, F2.0-Blende und 28-mm-Objektiv für 1080p HD-Videoaufnahme
    - Frontkamera: 1,3 Megapixel (720p für Video-Chat vollkommen ausreichend)

- Prozessor: leistungsstarker Quad-Core-Prozessor (4 Kerne) mit 1.5 GHz Leistung und einem Tegra 3 Chip von NVIDIA
    - Betriebssystem: Das HTC One X läuft mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) mit HTC Sense 4.
    - Speicher (Festplatte) gesamt: 32 GB, allerdings kann man nicht alles nutzen, da die System-Software auch einen Teil belegt. Um relativ genau zu sein: 29 GB von verbauten 32 GB sind nutzbar. Zusätzlich stellt HTC für 2 Jahre noch 25 GB Cloud-Speicher von DropBox kostenlos zur Verfügung.
    - RAM (Arbeitsspeicher): 1 GB
    - Akku: integrierter Li-Polymer-Akku mit einer Kapazität von 1.800 mAh. Den eingebauten Akku verteidigt HTC mit dem Argument, dass dies ermöglicht eine sehr kompakte und flache Bauweise zu erreichen und somit eine Garantieerhöhung auf 2 Jahre vorhanden ist.
    - Klangoptimierung: Beats Audio (nur mit Kopfhörern)
    - SIM-Karte: Micro-SIM, wer keine hat, kann ruhig in den nächsten Telekom / Vodafone Shop oder was auch immer vor der Haustüre liegt gehen. Du erklärst dem Verkäufer kurz was du haben willst, er holt sein geaichtes Stanzgerät heraus und KLICK schon hast du eine Micro-SIM. =)

== 3. UNTERSTÜTZE AUDIO/VIDEO FORMATE: ==

_Unterstützte Audioformate:_
    • Wiedergabe: .aac, .amr, .ogg, .m4a, .mid, .mp3, .wav, .wma (Windows Media Audio 9)
    Ich habe hier einige Formate ausprobiert und auch etwas mit meinem Converter gespielt um möglichst viel zu Testen, hat wunderbar geklappt. ^^

• Aufnahme: .amr
    Kann man nur bestätigen.

_Unterstützte Videoformate:_
    • Wiedergabe: .3gp, .3g2, .mp4, .wmv (Windows Media Video 9), .avi (MP4 ASP und MP3) hier lässt sich auch ohne Komplikationen vieles widergeben.

• Aufnahme: .mp4
    Aufnahme ist auch klasse, allerdings rauscht es manchmal recht stark. Ich habe es bei mir zu Hause ausgetestet, vor Allem wenn es ganz leise ist, rauscht es doch sehr. Bildqualität ist auf jeden Fall überzeugend und macht echt Spass. Kinderleichte Bedienung! =)

Also ich meine, dass das was hier angeboten wird auf jeden Fall reicht. Ich hatte keinerlei Probleme, weder bei Wiedergabe noch bei Aufnahme. Da gibts andere Smartphones, wo man nur Schererei hat wenn man ein stinknormales Video widergeben will.

== 4. DIE KAMERA(S): ==

Man sieht es ja immer öfter und es ist "eigentlich" schon Alltag. Egal ob ipad, sony ericson und wie in diesem Fall das HTC ONE X. Anscheinend reichte 1e Kamera pro Smartphone nicht, also macht man einfach 2e draus! :D

- HAUPTKAMERA: Die 8 Megapixel Kamera hat den neuen HTC ImageChip, welcher über eine kontinuierliche Fokussierung verfügt. Dadurch sollen auch bewegliche Motive gestochen scharf werden. Dann gibt es noch den spassigen '''Burst-Modus'''! Damit kannst du 20 Serienbilder am Stück aufnehmen, hammermäßige 4 Bilder pro Sekunde. =D Zudem entgeht dir nichts mit der 28mm Weitwinkellinse und man bekommt echt eine Menge auf nur 1 Bild. Klasse ist auch die Umgehung der Lock-Sperre. Es ist wie bei einem Steckspiel für Kinder. Das Kamerasymbol in den Kreis mit Kamerasymbol ziehen und WUMS hast du in kürzester Zeit deine Kamera Schussbereit. Einfach genial gelöst.

_Kamera mit HTC ImageSense™_
    • 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus (Gesichtserkennung), intelligentem LED-Blitz und BSI-Sensor (für bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen). Die Bilder sind erste Sahne, kann wirklich mit einigen herkömlichen Digi-Cams mithalten! Dickes +
    • F2.0-Blende und 28-mm-Objektiv (wie schon einige berichtet haben steht diese aus dem Gehäuse des Smartphones heraus. Im Gegensatz zu einigen Anderen stört mich dieser Punkt nicht sonderlich. Das ist eben HTC Eigendesign. Und es ist auch eine Geschmackssache und mir gefällts ganz gut. Jedoch hätte man einen Linsenschutz hinzufügen können..
    • 1080p HD-Videoaufnahme und es macht echt Spass was zu filmen, die Farben sind klasse. Kinderleicht, ein Knopfdruck und los gehts. Zudem liegt das OneX super in der Hand.
    • Spezieller Chip für Bilder
    • HD-Video aufnehmen und gleichzeitig Fotos machen, das muss man sich erst mal geben! Find ich schon hammermäßig. Wie gesagt stell dir einfach vor, du filmst gerade was und iwas passiert, du drückst einen Knopf und innerhalb von nicht mal einer Sek. wird ein Bild geschossen - während du filmst. Und dann filmst du - einfach weiter! :P
    • Continuous Shooting-Modus macht mehrere Schnappschüsse in Folge
    • Automatischer Blitz intelligent abgestimmt auf die Entfernung zum Objekt
    • Videostabilisierung sorgt für eine "ruhige Hand" bei allen Aufnahmen, hilft denk ich mal auch vielen. Ich selber hab zwar keine zittrige Hand, aber meiner etwas älteren Digi-Cam ist es zum Kot.en ^^ wenn man da etwas wackelt kann man das Bild in die Tonne kicken. Nicht aber beim HTC, nein hier wird dir geholfen ein optimales Ergebniss zu liefern.
    • Zeitlupen-Videoaufnahme und -Wiedergabe in hoher Qualität

- FRONTKAMERA: Diese ist eine 1.3 Megapixel Kamera. Diese ist weniger für Fotos gedacht, sondern eher für den Video-Chat. Klappt auch alles wunderbar, konnte keine Mängel feststellen. Fotos von meiner Fratze hab ich auch 2-3 geschossen, klar ist das nicht die beste Qualität, aber kanns sich auch sehen lassen. ^^
    • 1,3 Megapixel Frontkamera (720p für Video-Chat)

== 5. HTC SENSE 4.0: ==

Das sagenumwogene HTC Sense 4.0 mit dem lustigen Beinahmen "Ice Cream Sandwich", jaa was ist das. Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Die Antwort darauf ist denkbar einfach: Ein System was auf dich eingeht und deine Vorlieben vereinfacht. In den folgenden Sätzen werde ich euch erläutern, wie behilflich dir dieses neue System ist.

* Aktiver Lockscreen: Man hat 4 Schnelltasten, auf die man sich seine Lieblings-Apps legen kann. Zudem kann man den "Hintergrund" so einstellen, dass du entweder die Aktienkurse, das Wetter, den Facebookstatus deine Freunde oder z.B. deine Aufgabenliste sofort im Blick hast. Zudem kannst du auf 7 Bildschirmseiten deine wichtigsten Infos und Apps ablegen. Kein lästiges Suchen im App-Hauptmenü, ein Klick und los gehts.

* Erklassiges Surferlebnis: Auch unterwegs mit HTML5 und Flash-Inhalten! Dickes Plus von meiner Seite. Dank Text Reflow wird der Text an die Breite des Bildschirms angepasst, was auch meit funktioniert. :D Es gibt noch eine App namens "Read Later", mit der man sogar Kopien der Suchergebnisse speichert und man lustigerweise auch ohne Internetzugang darauf zurückgreifen kann.

* Dynamisches Multitasking: Durch das neue Mulit-Panel-Design wird es dir ermöglicht, kürzlich verwendete Apps anzusehen. Also wie bei "firefox/win.explorer/safari" der Verlauf. Mit nur 3 Fingern schaltet man zwischen den den beiden letzten verwendeten Apps hin und her. Nicht länger nötig ist die Funktion "häufig genutzte Apps", welches ich von anderen Smartphones kenne. Geht um einiges schneller.

* Drop-Box: Falls Daten zu groß für einen Mail-Anhang sind, kann man diese einfach in die Dropbox hochladen und den Link dazu verschicken. Spielend einfach soll man auf Office-Anwendungen zugreifen können, egal ob Dokumente, Tabellen oder Präsentationen. Diese Cloud Speicher alias Drop-Box wird von HTC 2 Jahre 25 GB kostenlos zu Verfügung gestellt, danach muss man sich entscheiden, ob man es kostenpflichtig weiternutzen möchte.

* Auch das Abspielen von Multimedia via DLNA über den Fernseher ist kein Problem. Durch HTC Sense kann man direkt über die Ordner "Galerie", "Musik" und "Videos" alles kinderleicht abspielen. Wer dies nicht nutzen kann, hat immer noch die Möglichkeit die Verbindung mit einem HDMI-Kabel herzustellen.

== 6. DER-QUAD-CORE-PROZESSOR: ==

Hier hat sich die Firma HTC was Besonderes einfallen lassen! Wenn man es genau nimmt, hat das OneX nicht 4, sondern 5 Kerne. Hier wurde ein Nvidia Tegra 3 Superchip verbaut, der das Smartphone mit einer wahnsinns Geschwindigkeit arbeiten lässt. Das Tolle an diesem Chip ist, dass er Aufgaben intelligent verteilt und dadurch Strom/Energie spart.

- Hierzu ein kleines Bespiel:

Das OneX ist im "Ruhezustand", es laufen nur ein paar Hintergrundprogramme. Dies verwaltet der 5. Core, genannt Companion, was soviel heißt wie Begleiter. Alle verbliebenen Kerne 1-4 sind ausgeschalten.

Will man jetzt z.B. ein Foto öffnen, soll dies ja recht schnell gehen. Also fahren die benötigten Kerne hoch bis das Foto offen ist. Sobald dies geschehen ist, schalten sich alle bis auf den 5ten wieder aus. Das gleiche gilt bei Videos, alles Nötige wird aktiviert, wenn der Film läuft, schalten sich wiederum alle Kerne bis auf den fünften aus.

Eine wunderbar raffinierte Technologie mit der man nicht nur blitzschnell Anwendungen öffnen kann, sondern zudem noch Energie sparen kann. Dies schont unter Anderem auch den Akku. Bei gutem Empfang öffnet das HTC ONE X "google.de" schneller als mein Rechner, einfach unglaublich. Es macht Zack und in 1er Sekunde ist es fertig geladen!!!

== 7. BEATS AUDIO: ==

Klar fungieren Smartphones seit Längerem als "ipods/Mp3-Player" oder wie auch immer Geräte zur Musikwiedergaber heißen mögen. Aber was ist denn bitteschön Beats Audio? :O

Tja, so heißt der neue Audio Standard, den HTC für seine Smartphones entwickelt hat. Beats Audio gleicht Höhen und Tiefen in Musikstücken aus und verbessert die Klangqualität der wiedergegebenen Musik, damit du deine Lieblingssongs so hörst, wie sie sein Interpret im Tonstudio hört. So zumindest wirds versprochen.

ABER, funktionieren tut das ganze Ausschließlich wenn man etwas in die Klink-Büchse steckt. Das heißt entweder Kopfhörer oder Boxen. Ansonsten ist Beats Audio gar nicht aktiv. Wenn man Musik über die internen Boxen wiedergibt, kann man sich das schon anhören. Allerdings nicht zu laut aufdrehen sonst dröhnt es nur noch und macht keinen Spass mehr.
    == 8. DATENSYNCHRONISIERUNG: ==

Heutzutage muss ja alles schnell und unkompliziert synchronisierbar sein, so auch beim OneX. Da stellt sich mir die Frage: Wie können Daten mit dem HTC One X synchronisiert werden?

Dies geschieht über den HTC SyncHub, mit dem man Musik, Videos, Fotos und persönliche Informationen mit dem PC synchronisiert kann. Das funktioniert auch mit Mac OSX.

- Für den Datentransfer stehen zur Verfügung:
    • Bluetooth® 4.0
    • NFC
    • Wi-Fi
    • DLNA für drahtlose Übertragung vom Telefon auf einen kompatiblen Fernseher oder Computer
    • Mikro-USB 2.0-Anschluss

Ich finde, dass das genügend Verbindungsmöglichkeiten sind und jeder irgendeinen dieser Wege nutzen kann. Am Geläufigsten wird wohl der USB Anschluss sein, jedoch nutzen immer mehr Bluetooth oder Wifi. Die anderen beiden Möglichkeiten (NFC/DLNA) habe ich noch nie ausprobiert. ;)

== 9. APPS UND ANWENDUNGEN: ==

- Wie ist die Verwaltung der Apps gewährleistet?
    Bei der neuen One Serie lassen sich die Apps auf dem Home Screen auch stapeln, sprich eine Gruppenbildung ist möglich. Man verbleibt kurze Zeit auf einer App und kann sie dann verschieben. Fährt man über eine andere App sieht man sofort was mit Gruppenbilung gemeint ist. Ich habe ein paar Apps heruntergeladen und erfolgreich getestet. Unter anderem Shazam, Battle.net Mobile, Solitaire und das vorinstallierte Facebook. Es klappt alles wunderbar einfach und flüssig.

- Welche Anwendungen sind für das HTC One X erhältlich?
    Über Google Play (wie bei Apple der Appstore) lassen sich Apps für das Android-Smartphone herunterladen. Dort stehen viele beliebte und auch kostenlose Anwendungen zur Verfügung wie z.B. Nachrichten, Wörterbuch, Barcode Scanner und Anwendungen auch aus dem Bereich Unterhaltung. Ich besitze ein auch ein iphone und meiner Meinung nach gibt es im AppStore um einiges mehr Apps als im Google Play Store.

- Welche Office Anwendungen sind bei Auslieferung bereits installiert?
    Als Office Funktion ist Polaris Office vorinstalliert. Word, Excel, Powerpoint funktionieren ohne Weiteres.

== 10. WEITERE FEATURES: ==

- Taschenlampe: Eistellbar in 3 Helligkeitsstufen
    - Ein FM Radio ist auch dabei. Um es zu nutzen wird das Headset benötigt um die entsprechende Antennenleistung zu gewährleisten.
    - Car Modus: Bei Autofahrten bestimmt hilfreich. Auf wenige Apps beschränkt und Gewicht liegt auf großen Tasten, die man leicht ohne zielen trifft.
    - Kalender: typisch wie jeder andere, dennoch wichtig und mit von der Partie
    - Taschenrechner
    - Spiegel: Hierbei wird die 1,3 Megapixel Kamera aktiviert und man sieht sich selbst im Bildschirm ;)
    - Youtube, Videobearbeitung, Office, Sprachrekorder und vieles, Vieles MEHR..
    == 11. KONNEKTIVITÄT UND SENSOREN: ==

- Konnektivität:
    • 3,5-mm-Stereo-Audioanschluss
    • NFC3
    • Bluetooth mit aptX™ aktiviert (Bluetooth® 4.0)
    • Wi-Fi®: IEEE 802.11 a/b/g/n
    • DLNA® für drahtlose Übertragung vom Telefon auf einen kompatiblen Fernseher oder Computer
    • Mikro-USB 2.0-Anschluss (fünfpolig) mit Mobile High Definition Link (MHL) für USB- oder HDMI-Verbindung (gesondertes Kabel für die HDMI-Verbindung erforderlich)

- Sensoren:
    • Gyro Sensor
    • G-Sensor
    • Digitaler Kompass
    • Näherungssensor
    • Umgebungslichtsensor

== 12. HANDHABUNG UND BEDIENLICHKEIT: ==

Ich war so frei und hab mir ein paar Fragen aus dem trnd-blog "geklaut" und werde sie gleich in Verbindung mit Infos beantworten! ^^

- Eingabe von SMS/Mails über die Tastatur – Tastaturgröße: Die Tasten haben schon eine Größe, die durchaus in Ordnung ist. Nur wenn ich teils etwas schneller tippe, kommt es leicht vor, dass ich mal auf die falsche Taste komme. Zum Glück korrigiert einen das System schnell und gibt passende Wort-Lösungsvorschläge.

- Nimmt der Sensor die Berührungen gut wahr? Ja das kann ich bestätigen. Bis auf ein paar wenige Male klappt alles einwandfrei. Da der Touchscreen auf Wärme geht, solltet ihr immer schön eure Hände in den Hosentaschen lassen, sonst müsst ihr mit der Nase tippen! :D

- Wie ist die Worterkennung bei HTC aufgebaut? Ein eingebautes Wörterbuch hilft einem aus den meisten Lagen heraus. Außerdem werden dir in geschriebenen SMS wie beim PC unbekannte oder falsche Wörter rot unterstrichen. Mit 1nem Tippen darauf kann das Wort dann ändern oder ins Wörterbuch aufnehmen lassen. Von der Worterkennung bin ich so richtig begeistert, kein Vergleich zu meinem iphone. Upps :P

- Gibt es einen Taskmanager?Ja es ist unter Anderem die Taste rechs unten, dort werden alle laufenden Programme angezeigt, mit einem Fingerstreich nach oben kann man sie beenden, wenn man sie anklickt wird das Programm geöffnet. Dann gibt es noch die Applikation "Taskmanager", was wie bei einem Win-PC in der Systemsteuerung als "Software"-Verwalter dient. Dort kann man in null komma nichts Apps löschen.

- Wie ist der Musikplayer ? Wie gesagt die Tonqualität der Lautsprecher sind eher bescheiden, vor Allem wenn man aufdreht. Wenn man sich das ganze durch Kopfhörer reinzieht, klingt es doch schon um ein erhebliches Maß besser.

- Display (Helligkeit, Ablesbarkeit im Sonnenlicht): Das Display stellt sich je nach Außen-/Gegenlicht selbstständig ein. Je heller das Gegenlicht, desto heller macht sich auch der Bildschirm. Durch den Sensor wird das echt klasse gelöst, klar bei vollem Gegenlicht sieht man trotzdem teils recht wenig, aber zeig mir ein Smartphone, wo das komplett wegfällt. ;)

== 13. DESIGN UND ZUBEHÖR: ==

- Das _Design_ ist minimalistisch gehalten - ohne viele Knöpfe, dafür erüllen die alle notwendigen Aufgaben. Ich finde es klasse, da mich zu viele verschiedene Tasten nerven. Es gibt einen "ON/OFF" Button, welcher manchmal ungünstig platziert ist. Wenn ich mich teils zu tief bücke, komme ich auf den Knopf und das Smartphone schaltet sich aus! :P Naja wie auch immer. Ander Seite ist ein Lautstärkeregler vorhanden. Unterhalb des Bildschirm gibt es 3 Tasten: 1e ist eine ganz normale "Back/Zurück" Taste, die 2te eine "Home/Hauptmenü" Taste welche man am häufigsten nutzt. Die 3te Taste ist ein "Multitasking/Taskmanager", hier kann mann alle zuletzt genutzen Apps sehen und mit einem Fingerstreich nach oben verschwindet die App aus der Liste.

Um zum Design zurück zu kommen, die Ecken des Bildschirms sind abgerundet. Zudem besteht er aus kratzfestem Gorilla-Glas! Das Gehäuse besteht aus einem Poly-Carbonat und gibt dem Smartphone eine handliche, robuste und stabile Form.

- Das _Zubehör_ besteht aus folgenden Teilen:

+ Akku, welcher im Gerät verbaut ist und durchaus länger halten könnte
    + USB-Kabel für einen reibungslosen Anschluss zum PC
    + Wechselstromstecker
    + Ladegerät
    + Headset
    + kleine CD mit deutschem Bedienungshandbuch
    + Service-Kit
    + Barcode Label

== 14. MEIN FAZIT: ==

"Das HTC ONE X mit Quad-Core-Prozessor unterhält dich mit seinem Multimedia-Funktionen und überzeugt durch eine 8 Mega-Pixel Kamera und Musik in bester Qualität dank Beats Audio", so stehts Projekt-Anleitung von trnd.com. Ich muss sagen, besser kann man wohl kaum die Vielfältigkeit dieses wahnsinns Smartphones beschreiben. Klar kleinere Schwächen hat es, aber zeigt mir ein aktuelles Smartphone, das fehlerlos ist. Ein Manko sind z.B. die Öffnungen der Anschlüsse und der Kamera. Schmutz, Staub und Sonstiges können ungehindert eindringen. Bis jetzt ist zwar noch alles sauber, man müsste mal die Langzeitwirkung testen. Vom Akku bin ich nicht alzu begeistert. Er tut seine Sache sehr gut, allerdings nicht alzu lange. Da hätte ich mir von einem Smarphone dieses Kaliebers doch was anderes erwartet. Aber man muss sagen, dass die guten Dinge beim HTC ONE X deutlich überwiegen und es einfach zu einem Erlebnis machen. Das ist nicht nur ein Smartphone, es ist einfach ein unglaubliches Multimedia Gerät, welches einfach Spass macht und mit sich bringt. Ich bin sehr happy, dass ich dieses Gerät testen durfte und werde es mir auf jeden Fall zulegen. Falls einer eurer Freunde das OneX hat, testet es einfach mal und überzeugt euch selbst! =)

PS: Dieser Erfahrungsbericht wird auf weiteren Meinungs- und Produktbewertungsplattformen gepostet.
  • von joze7

Top Handy mit kleinen Schwächen

• Vorteile: Antippfunktion, beeindruckt mit edlem Design, Auslöser der Kamera ist schnell, Leistung
    • Nachteile: Akku sehr kurzlebig
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, alltäglichen Gebrauch, Internetsurfer, Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln, telefonieren, Navigation, Musikhören, Videos/Filme sehen
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich habe das HTC One X nun seit etwa 3 Wochen und möchte hier nun ein paar Dinge zu dem Gerät sagen...

Äußeres:
    Es ist wirklich sehr groß! Beim ersten in der Hand halten dachte ich sofort: "Oh mein Gott, das soll ich ab jetzt immer in der Hand halten und in der Hosentasche mitführen???" Zu Punkt Eins: Ich bin 1,86 Meter groß und habe dementsprechend nicht die allerkleinsten Hände, aber eine Einhand-Bedienung ist größtenteils sehr schwierig. Wenn ich es so halte, dass ich mit dem Daumen die unteren Tasten (Zurück, Home, Taskmanager) erreiche, dann komme ich an die oberen 2 cm des Displays nicht ganz so bequem ran. Erstaunlicher Weise habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt, die andere Hand auch noch ans Handy zu bewegen, wenn mal was außer Reichweite des Daumens ist (bei meinem alten Smartphone konnte ich problemlos alles mit dem Daumen erreichen). Außerdem liegt das One X sehr gut in der Hand, es ist ziemlich dünn und durch die Soft-Touch-Rückseite gleitet es auch bei schwitziger Hand nicht aus der selbigen. Zu Punkt Zwei: Es stört auch nicht in meiner Hosentasche! Da es eben so dünn ist, trägt es nicht auf und auch sitzen kann man gut, ohne dass es irgendwie piekt oder drückt.
    Da es (außer dem Micro-Sim-Fach) keine abnehmbaren Teile gibt, knarzt auch nichts am Gehäuse und es gibt keine staub-anfälligen Ritzen. Insgesamt ist das Handy ein richtiger Handschmeichler, auch weil praktisch die gesamte Front verglast ist und man mit den Fingern nie an Kunststoff stößt beim Wischen übers Display. Ein kleines bisschen stören allerdings die "scharfen" Kanten. Das zweite negative, das ich "äußerlich" feststellen konnte, ist, dass die Kamera aus einem hervorstehenden Hubbel an der Rückseite hervorguckt. Dadurch bin ich immer etwas beängstigt, wenn ich (oder jemand anders) das Gerät über den Tisch schiebt, dass Kratzer ins Kameraglas kommen. Da hätte man die Linse vielleicht noch einen Millimeter in den Hubbel einlassen können, damit sie nicht plan aufliegt. Ach, und leider ist die Benachrichtigungsleuchte ein Witz: Sie befindet sich in einem der Löchlein, hinter denen der Lautsprecher fürs Ohr sitzt. Diese Löchlein sind allerdings geschätzte 0,3 mm klein und die Benachrichtigungs-LED ist praktisch nur zu erkennen, wenn man senkrecht aufs Handy guckt und es dazu noch etwas dunkler in der Umgebung ist.

Damit komme ich gleich zum nächsten Abschnitt...Die Kamera:
    Das Handy schießt Bilder mit bis zu 8 Megapixel (3264x2448), jedoch nur, wenn man im Optionsmenü das Bildformat auf 4:3 umstellt. Da das Display aber nicht 4:3 ist, hat man dann dicke schwarze Balken links und rechts. Das Standardbildformat ist 16:9, mit dem auch das gesamte Display ausgefüllt wird. Allerdings sind diese Bilder in einer Auflösung von 3264x1840, was nach Adam Riese nur 6 Megapixel sind. Allerdings steht im Kameramenü auch bei der 16:9-Option 8 Megapixel, da lügt HTC leider etwas. Insgesamt ist die Kamera zufriedenstellend, die Bildqualität reicht für Schnappschüsse. Auf dem Handybildschirm sehen sie sehr schön und farbintensiv aus, wenn man sie aber auf dem PC anguckt, fällt auf, dass das Bild schnell matschig wird, wenn man hineinzoomt. Ich habe das gleiche Motiv mal mit dem One X und mit meiner Sony Digicam (preislich etwa untere Mittelklasse, runtergeschraubt auf gleiche Auflösung) geknipst und am Computer fällt im Vergleich dann doch recht gut auf, dass das One X fast schon unnatürlich farbintensiv ist und dazu etwas zu dunkel und (wie bereits gesagt) in den Details matschig. Dafür, dass HTC im TV mit einem Fotografen wirbt, der angeblich sein gesamtes Fallschirmsprung-Modeshooting mit diesem Handy macht, bin ich dann doch etwas enttäuscht von der Kamera. Auch der Videomodus ist nicht der Hammer, hier fallen besonders der träge Autofokus und der etwas "suboptimale" (das Wort "schlecht" wäre etwas zu hart) Ton auf. Ich will die Kamera jetzt auf garkeinen Fall für Schrott erklären, aber für die Marketingversprechen und den Preis hätte es doch etwas mehr sein können. Was ich auch schade finde ist, dass es keine Kamera-Taste am Gehäuse gibt. Das ist ja bei fast allen Handys so, aber dadurch, dass der Auslöse-Button auf dem Display nahe an anderen Buttons liegt, sind Selbstporträts praktisch unmöglich, weil man immer irgendwas anderes drückt, wenn man nicht aufs Display raufgucken kann (Liebes HTC: Wenn ihr euer Handy nicht mit einer zusätzlichen Taste "verschandeln" wollt, dann macht es doch wenigstens so, dass die Kamera z.B. per Lautstärketaste auslöst. Die wird nämlich beim Fotografieren nicht mal durch den digitalen Zoom belegt! Das würde mir und bestimmt auch vielen anderen das knipsen im Alltag sehr viel angenehmer machen!). Apropos Selbstporträt: Die Frontkamera ist allenfalls für Skype zu gebrauchen, aber nicht für Fotos. Zum Schluss möchte ich dann aber doch noch was Positives zur Kamera sagen: Es gibt 15 Bildeffekte wie Verzerrung, Schärfentiefe oder Aqua. Die reichen mir vollkommen und ich kann auf die ganzen Apps, die das sonst machen, verzichten.

Das Display:
    Beim Diyplay habe ich bisher echt nichts zum Meckern gefunden. Die HD-ready Auflösung ist knackscharf, die Farben sind sehr intensiv und auch die Helligkeit ist sehr gut. Mal nebenbei ein HD-Video auf YouTube gucken macht richtig Spaß! Die hier verwendete LCD-Technologie soll ja den Vorteil haben, dass das Display gegenüber AMOLED-Displays besser in der Sonne abzulesen sein soll. Ich konnte es nicht direkt mit einem aktuellen AMOLED vergleichen, aber selbst bei stärkerer Sonneneinstrahlung ist der Bildschirm noch sehr gut ablesbar.

Der Sound und der Musikplayer:
    Wer schon mal ein HTC-Gerät hatte, wird sich im Standard-Musikplayer schnell zurecht finden. Er ist schlicht gehalten, bietet aber alles was ich von einem MP3-Player erwarte. Neben einigen Standard-Equalizern gibt es auch den Beats-Audio-Equalizer, auf den HTC ja mächtig stolz ist: Mit ihm werden alle Songs sehr basslastig. Das ist Geschmackssache (ich mag es ;) ) und kommt auch bei günstigeren Kopfhörern gut zur Geltung. Richtig heftig wird's aber erst, wenn man das Handy an Lautsprecher mit ordentlichem Subwoofer anstöpselt. Dann wummern ohnehin schon basslastige Lieder heftigst.
    Im Player sind außerdem noch ein paar Zusatzprogramme integriert: SoundHound (wie Shazam, aber ich finde Soundhound tatsächlich schneller und besser), Tunein (Internetradio) und 7digital (zum Kaufen von Musik). Der Lautsprecher des Handys ist...nun ja...ein Handylautsprecher. Um mal jemandem einen Song vorzuspielen oder ein YouTube-Video zu schauen reicht es. Mehr aber auch nicht. Mit Kopfhörern ist der Klang aber sehr gut, ich benutze das One X auch als MP3-Player im Alltag.

Die Software:
    Aktuell ist auf dem Gerät Android 4.0.3 mit HTC Sense 4.0, von meinem alten Handy war ich Android 2.2 und (wahrscheinlich) HTC Sense 2.x gewohnt und ich muss schon sagen: Es hat sich eine ganze Menge getan! Es gibt sehr viel zu entdecken, überall irgendwelche Spielereien (optisch und für die Bedienung), tolle Detaillösungen, und Einstellungsmöglichkeiten. Und es läuft schnell und flüssig, aber alles andere wäre bei der Leistung und dem Preis auch traurig für HTC. Da ich von einem "alten" Android-Gerät komme, das noch die vier Tasten unter dem Bildschirm hat (Home, Menü, Zurück, Suche), fehlt mir die Menü-Taste sehr. Das Menü (egal wo man sich befindet) ist nun nur noch ein virtueller Button rechts oben auf dem Bildschirm. Ich weiß nicht, warum die Taste dafür auf allen neuen Androiden fehlt, aber mich nervt es doch sehr. Zumal in einigen Anwendungen, wie Facebook oder fast allen Spielen, der Menü-Knopf dann doch nicht rechts oben, sondern plötzlich unten auf dem Bildschirm ist. Fast täglich ärgere ich mich ein bisschen, wenn ich irgendwo das Menü nicht sofort finde, weil es mal wieder nicht da ist, wo man es erwartet.

Die Leistung:
    Bei so einem Power-Riesen erwartet man, dass alles flüssig und reibungslos läuft. So ist es auch. Sowohl bei den wenig aufwendigen Standard-Anwendungen als auch bei High-End-Games. Bei grafisch sehr aufwendigen Spielen, z.B. denen, die speziell für den Nvidia-Tegra3-Prozessor gemacht wurden, wird das One X schnell sehr warm. Nach 20 Minuten "Dark Meadow" (wohl grafisch bestes Game zur Zeit und es läuft tip-top) hat das Handy schon eine Temperatur von (laut Temperatur-App) fast 60 Grad! Bemerkbar macht sich das vor allem um die Kamera herum, wo wohl die vier Kerne sitzen. Da höre ich dann doch lieber auf zu spielen, sowohl weil es in der Hand unangenehm wird, als auch aus Angst vor Schäden am Gerät. Fest zu halten bleibt aber, dass das One X wohl mit allem prima zu Recht kommt, was aktuell im Google Play Store erhältlich ist und das mit der Temperatur wird sicher bei allen Quad-Cores ähnlich sein. Ich freu mich schon auf das erste Smartphone mit eingebautem Lüfter zur Kühlung (Achtung: Ironie!).

Der Akku:
    Die ersten zwei Tage dachte ich: "Was? Wie soll man denn so ein schönes Handy ordentlich nutzen können, wenn der Akku schon nach ein paar Stunden leicht intensiverer Nutzung schlapp macht??? Totales No-Go!". Nach spätestens den ersten fünf Aufladungen hat sich der Akku dann aber in voller Leistung entfaltet und man kommt bei (für meine Bedürfnisse) normaler Nutzung über den Tag. Das heißt, gelegentlich per WLAN surfen, Musik hören, etwas rumspielen und ein bisschen telefonieren. Allerdings hat ein Smartphone-Tag in der Regel keine 24 Stunden, sondern dauert bei mir etwa von 8 Uhr morgens bis 21, vielleicht auch mal 23 Uhr abends (wenn ich nicht zwischendurch mal kurz "nachtanke"). Dann sollte es wieder an die Steckdose gehen. Mir reicht das vollkommen und bisher ist der Akku auch noch nie unterwegs ausgegangen, immer erst wenn eine rettende Dose in der Nähe war. Bei rechenintensiver Nutzung (z.B. das oben genannte Spiel) kann man aber dem Akkustand geradezu in Zehn-Prozent-Schritten beim schrumpfen zu gucken. Grob geschätzt dürfte der Akku dann nach aller aller spätestens 3 Stunden leer sein, was aber so wie so keiner schaffen wird wegen der Hitzeentwicklung ;)

Die Telefonie:
    Natürlich sollte man bei einem Telefon auch mal die Telefonie ansprechen: Da gibt es nichts dran aus zu setzen. Ich verstehe das Gegenüber gut und es versteht mich. Auch das Wählen bzw. die Kontaktsuche geht leicht von der Hand. Mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen...

Fazit:
    Beim nochmaligen Durchlesen ist mir aufgefallen, dass ich hier gerade ziemlich viel rumgemeckert habe. Bei einem Gerät in dieser Preisklasse, das zudem das aktuelle Flaggschiff von HTC, wenn nicht sogar von Android ist, fällt einem aber eben alles auf was nicht optimal ist und alles was gut ist, setzt man als selbstverständlich voraus. Ziemlich alle meine negativen Punkte sind allerdings ein Meckern auf hohem Niveau. Für ein Smartphone ist das One X top ausgestattet, leistungsstark und vorerst zukunftssicher! Und zudem auch sehr viel hübscher als das gerade vorgestellte Samsung Galaxy S3 ;)
    Ich muss noch erwähnen, dass ich das Gerät zu Testzwecken von trnd.com erhalten habe, es also nicht selbst gekauft habe. Ob einem das Handy um die 550 Euro wert ist, muss jeder selber wissen. Bei kleinerem Budget kann man sich ja mal das One S anschauen oder auf eine preisliche Kampfansage seitens HTC hoffen, wenn Samsungs neues Flaggschiff bald erscheint.

Alles in allem gebe ich dem One X 4 Sterne. Wäre es 150 Euro günstiger (und eines Tages wird das ohne Zweifel der Fall sein) würde ich definitiv 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung geben!
  • von wigwam

Absolutes Spitzenprodukt und mit kleinen Abzügen für Kamera und Verarbeitung

• Vorteile: tolles Display, Antippfunktion, beeindruckt mit edlem Design, Auslöser der Kamera ist schnell, sehr schnelle Geschwindigkeit
    • Nachteile: Verarbeitung, Auflösung der Kamera ist sehr schlecht
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, Internetsurfer, Business, telefonieren, Navigation, Musikhören, Videos/Filme sehen, Poweruser
    • Ich bin: technisch versiert
    Hiermit möchte ich euch über meine Erfahrungen mit dem HTC One X berichten, welches ich im zuge eines trnd Projektes seit Ende April ausgiebig testen durfte.
    Ich hab mir das Smartphone selber nicht gekauft, darf es auch nicht behalten, sondern bekam es als einem von 100 glücklichen Onlinereporter von der Plattform trnd.com für den Testzeitraum zur Verfügung gestellt und muss es anschliessend (leider) wieder zurücksenden.

Verpackung und Lieferumfang 4 von 5 Sterne:
    Bei der Verpackung verzichtet HTC ganz auf große hochglänzende Kartons und liefert das Smartphone in einer Eierkarton ähnlichen Verpackung mit bedruckter Schleife. Die Verpackung selber ist kaum größer als das HTC One X und beinhaltet eigentlich fast alles was man sich als neuer Besitzer wünscht: Das Smartphone, einige Garantieerklärungen, Informationen zur Sicherheit, eine kurze Anleitung über das Laden des Akkus und einlegen einer Micro-Sim Karte, Kopfhörer, das Ladegerät inkl. USB Kabel und ein kleines Teil zum öffnen der SIM Klappe.
    Was ich hier ganz klar vermisse ist eine Bedienungsanleitung und Software für die Synchronisation. Dies ist bei vielen Herstellern Standart und muss bei HTC beides erst heruntergeladen werden. Schade eigentlich, bei einem so hochwertigen (und hochpreisigen) Gerät würde ich mir das schon wünschen, deshalb gibt's für diesen Punkt nur 4 von 5 Sterne.

Design und Verarbeitung 4 von 5 Sterne:
    Beim Auspacken dachte ich mir noch 'Wow, ist das ein riesen Gerät' ' immerhin misst das Smartphone stolze 134,36 x 69.9mm. Da es jedoch nur 8,9mm dick ist, gewöhnt man sich sehr schnell an die Größe. Ausserdem liegt das Smartphone sehr gut in der Hand und fühlt sich dank seiner gummiartig beschichteten Rückseite sehr gut an.
    Das Smartphone wirkt sehr hochwertig und ist in einem Stück gebaut. Das heisst es gibt kein Akkufach, keine Klappen und nichts steht vor. Die einzigen vorstehenden Druckknöpfe sind die Lautstärketasten an der rechten Seite und der Einschaltknopf oben rechts.
    Die Lautstärketasten reagieren leider sehr empfindlich, und so hat man das Smartphone sehr schnell unbeabsichtigt auf volle Lautstärke oder auf Lautlos gestellt - hierfür gibt es einen halben Punkt Abzug.
    Einen weiteren Abzug gibt es für den Einschaltknopf des Smartphone: Dieser reagierte bei mir nach einer Testzeit von ca. einer Woche immer nachlässiger. Mal funktioniert das aktivieren des Displays, mal nicht. Dies ist besonders ärgerlich, da man beim Smartphone nicht mal den Akku entfernen kann um es auszuschalten. Dieses Problem ist laut HTC zwar eine klare Garantiesache und wird auch ohne Probleme ausgetauscht, ärgerlich ist es aber trotzdem und in dieser Preisklasse sollten solche Patzer eigentlich nicht vorkommen. Von mir gibt's 4 von 5 Sterne in dieser Kategorie.

Software und Bedienung 5 von 5 Sterne:
    Der Homescreen ist sehr gut gelungen, bietet in der Standarteinstellung einen angenehmen, freundlichen Hintergrund und auch die HTC typische Uhr mit der Wettervorschau gefällt mir ganz gut, schön groß und leicht abzulesen.
    Wo wir auch schon beim Haken wären: Die einzelnen Apps und Widgets die man beliebig am Homescreen platzieren kann sind ganz schön üppig ausgefallen, somit ist der Homescreen ziemlich schnell "voll". Bei einer Displaygröße von knappen 12cm würde man schon einiges mehr Unterbringen, wenn man die Buttons etwas kleiner gemacht hätte.
    Dafür kann man sich mehrere "Bildschirme" einrichten, die man dann bequem mit einem Fingerwischen nach links oder rechts wechseln kann.

Der Lockscreen (also der Bildschirm welcher angezeigt wird während das Handy gesperrt ist) ist ebenfalls voll anpassbar, was ich bisher von kaum einem Handy kannte und mich echt fasziniert.
    Generell kann man beim HTC One X so ziemlich alles verstellen - man muss nur finden wo.
    Der Musicplayer hat ein sehr übersichtliches Erscheinungsbild und bietet sofort Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Somit ist viel Platz für das Albumcover und der Player wirkt nicht überladen mit Funktionen die man sowieso kaum braucht.

Das Musik-Auswahlmenü ist ebenfalls sehr schlicht und einfach gehalten. Man findet sich sofort zurecht und kann die Musik geniessen, ohne sich lange durch zahlreiche Menüs oder Ordner schlängeln zu müssen.
    Bei Musikwiedergabe wird im Lockscreen anstatt des Wetter Widgets der Player in verkleinerter Form eingeblendet.
    Praktisch: Man muss den Bildschirm nicht erst entsperren, sondern kann gleich auf die gewünschte Funktion zugreifen.

HTC bietet beim One X weiters eine neuartige Funktion namens "Beats Audio" die einen besonderen Klanggenuss bietet.
    Auszug aus der Produktbeschreibung des Herstellers:
    Der Sound Deines HTC ist einzigartig. Beats Audio' macht Musik hören zu einem völlig neuen Erlebnis. Egal ob Sound, Spiel oder Video, über Kopfhörer oder im Auto: Der spektakuläre Sound ist einfach unvergleichlich. Hinzu kommt unsere integrierte Musik-Applikation. Mit der greifst Du bequem und gleichzeitig auf Deine Music-Libraries, Deine Lieblings-Audio-Apps und das Internetradio zu.

Nun, ich muss ganz ehrlich sagen: Das ist den Produktentwicklern bei HTC wirklich gelungen!
    Man merkt sofort einen klaren Unterschied wenn man Beats Audio Ein bzw. Aus schaltet - auch mit billigen Stereo Boxen.
    Die Bässen wirken satt, aber nicht übertrieben und auch die Höhen werden klarer betont sobald man die Funktion aktiviert.

Generell kann man sagen, dass der Klang über externe Lautsprecher oder über die Kopfhörer sehr gut ist, einzig die Handy Lautsprecher sind nicht wirklich das gelbe vom Ei, da konnte mein älteres Nokia 5800XpressMusic locker mithalten. Auch die Standart Klingeltöne am HTC One X könnten ruhig eine Spur lauter sein, bei lauten Umgebungsgeräuschen überhört man das Smartphone gerne mal. Dafür ist der Ohrlautsprecher im Smartphone sehr gut: Der Gesprächspartner klingt sehr klar und verständlich und auch die Lautstärke reicht hier von ganz leise bis fast schon schmerzend laut.

Mit den Funktionen 'SoundHound' und 'TuneIn Radio' packt HTC zudem gleich zwei nützliche Apps zum Songtitel suchen und zum Radiostreamen standardmäßig mit ins Softwarepaket des HTC One X.
    Für Software und Bedienung gibt's von mir ganz klare 5 von 5 Sterne!

Die Kamera leider nur 3 von 5 Sterne:
    HTC wirbt ja bekanntlich mit einer Kamera, welche die normale Digitalkamera ablösen soll und berauschende Bilder mit einer Auflösung von 8MP schiessen soll. Sind es denn wirklich 8MP? Hmm, anfangs scheinbar eine Rechnung die nicht so ganz stimmen kann.
    8 Megapixel bei einer Auflösung von 3264*1840?
    Wer jetzt den Taschenrechner zuhilfe nimmt, wird schnell merken, dass dies gerade mal 6 MP sind, wo bleiben da also die restlichen 2MP??? Diese Frage habe ich auch an HTC geschrieben und war selber ziemlich erstaunt über die einfache und logische Antwort: Die niedrige Pixel Zahl liegt daran, dass das 16:9 Format aktiv ist.
    Da hätte ich durchaus auch selber drauf kommen können ;-)
    Also, 16:9 = 6MP
    4:3 = 9MP
    Unter den Aufnehmamodi der Kamera steht mit Zeitlupenvideo, Automatisch, HDR, Panorama, Porträt, Gruppenporträt, Landschaft, Weiße Tafel, Nahaufnahme und Geringes Licht für jede erdenkliche Situation der passende Modus bereit.
    Auch bei den verschiedenen Effekten ist mit Verzerrung, Vignette, Schärfentiefe, Punkte, Mono, Country, Klassisch, Klassisch warm, Klassisch kühl, Graustufen, Sepia, Negativ, Solarisieren, Posterisieren und Aqua bestimmt für jeden etwas dabei.
    Mit der Bildbearbeitung an bereits geschossenen Bildern und mehr oder weniger genauen GPS Tags stehen noch weitere nette Kamerafunktionen bereit.
    Für eine Handykamera macht das HTC One X zwar ganz gute Bilder, für eine Top Bewertung und zur Ablösung meiner Digitalkamera fehlt aber noch ein ganzes Stück.

Zum Schluss noch der Akkuverbrauch 5 von 5 Sterne:
    HTC verbaut ja im HTC One X einen Akku mit 1.800mAh, was ja für ein Smartphone schon ein ganz ordentlicher Wert ist.
    Hielt der Akku bei meinem Testgerät anfangs aufgrund der intensiven Nutzung oft nicht einmal einen Tag, hat sich das ganze mittlerweile bei ca. 1,5 - 2 Tage eingependelt. Das mitgelieferte Ladegerät ist jedenfalls mein ständiger Begleiter wenn es mal für längere Zeit ausser Haus geht.

Stromfresser Nummer 1 ist ganz klar das Display:
    Kein Wunder, verlangt es doch mit seinen 4,7" ( fast 12cm!) und der gestochen scharfen HD Auflösung dem Akku einiges ab ;-).
    Die Laufzeit des Akkus hängt also ganz stark von der Nutzung des Displays ab. Wer das Smartphone nur eingeschaltet hat um eingehende Anrufe anzunehmen, oder hin und wieder ein Telefonat zu führen wird bestimmt lange mit einer Ladung auskommen.
    Wer hingegen sein One X voll und ganz auskosten möchte, sollte immer ein Ladegerät und eine Steckdose bzw. einen USB Anschluss in der Nähe haben.
    Auf folgende abschliessende Frage wird mir wahrscheinlich jeder HTC One X Nutzer recht geben:
    Würde ich für eine längere Akkulaufzeit auf das tolle Display verzichten wollen?
    Niemals! ;-)
    Deshalb, ganz klar: 5 von 5 Sterne!

Abschliessendes Fazit:
    Das HTC One X ist für mich mit seinem gestochen scharfen Display, mit der enormen Geschwindigkeit und mit dem genialen Design zu einem ständigen Begleiter geworden den ich nicht mehr missen möchte. Man gewöhnt sich sehr schnell an die vielen tollen Funktionen und ich fürchte mich schon richtig vor dem Tag an dem ich mein HTC One X Testgerät zurücksenden und auf mein altes Xperia X8 umsteigen muss. Leider ist das nicht mehr lange'.
    Wer also auf der Suche nach einem tollen Smartphone ist und vielleicht sogar die Möglichkeit einer günstigen Vertragsverlängerung bzw. Neuanmeldung nutzen kann, dem kann ich das HTC One X nur empfehlen!
    Ob ich mir das HTC One X selber neu kaufen würde kann ich nicht wirklich sagen, da mir der aktuelle Verkaufspreis doch etwas zu hoch ist. Mit Vertragsverlängerung oder Neuanmeldung zu einem vernünftigen Preis würd isch sofort nehmen.
    Absolutes Spitzenprodukt und mit kleinen Abzügen für Kamera und Verarbeitung insgesamt gute 4 von 5 Sternen

von wigwam
    leider hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen: Natürlich hat die Kamera im 4:3 Format eine Auflösung von 8MP und nicht 9MP.
  • von HyperCritic

Revolution für Otto-Normal-Smartphoner

• Vorteile: Antippfunktion, ausgezeichnete Fotos, beeindruckt mit edlem Design, Auslöser der Kamera ist schnell, Synchronisierung (Mail, Kalender ...), HTC-Car-Feature, Benutzeroberfläche, Prozessorleistung, Display bzw. Auflösung
    • Nachteile: Akku schnell leer, Akku sehr kurzlebig
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, überall, Wenignutzer, Internetsurfer, Einsteiger, Business, Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Outdoor
    • Ich bin: technisch versiert
    Seit fast 1 Monat teste ich als Mitglied der Mitmach-Marketing-Community trnd, das One X von HTC sehr intensiv, d.h. es ist tagsüber und nachts mein ständiger Begleiter.
    Ziemlich normale und selbstverständliche Bedingungen für eine Smartphone Verwendung, so sollte man meinen – dennoch verlange ich Hard- und Software einiges ab, was man im Normalfall nicht unbedingt so kontinuierlich machen würde! Der Grund hierfür ist ganz einfach: Für mich sind 60-70% von dem was das One X an Features zu bieten hat komplett neu.
    Wieso? Ich bin Technikbegeistert und halte mich über neueste Entwicklungen auf dem Laufenden, aber deswegen mache ich noch lange nicht jeden vermeintlichen Trend mit. Konkret heißt das, das ich nicht wie so manch anderer neben dem Testmodell des One X noch ein Galaxy 2, ein iPhone oder Vergleichbares besitze. Wozu auch?
    D.h. aber nicht zwangsläufig, dass ich andere Modelle nicht schon in Händen halten durfte und mir eine Vergleichbarkeit komplett unmöglich ist. Viel interessanter ist jedoch die Vergleichbarkeit mit Vorgängermodellen wie bspw. dem HTC Touch Pro 2 oder dem Pro 7, die ja auch beide von HTC stammen.
    Gut, gut, ein direkter Vergleich hinkt etwas hinterher, aber dennoch komme ich einfach nicht umhin diesen zumindest unterbewusst anzustellen, ist mein letztes Smartphone doch das Pro 7 von HTC gewesen.

Und ja, dadurch lässt sich mutmaßen, dass es mir HTC angetan hat, doch Kritikfrei ist meine Einstellung zu den Entwicklungen des Unternehmens ganz bestimmt nicht.

Nicht ganz unwichtig zu wissen in diesem Zusammenhang: Ich bekomme hierfür weder Geld, noch darf ich das Gerät behalten oder erfahre hierdurch sonst irgendwie, irgendwelche Vorteile. Mein Test basiert einzig und allein auf meiner persönlichen Begeisterung für alles was mit neuester Technik zu tun hat.

Vorab noch ein generelles Statement zu einer Beobachtung:

Es mehren sich Postings im Netz, die bisweilen ein düsteres Bild von einer Flut von sogenannten „Montagsgeräten“ zeichnen. Hier wird dann von Displayfehlern und groben Schnitzern bei der Verarbeitung berichtet. Entspricht dies tatsächlich der Realität, so wäre dies für mich ein absolutes K.O. Kriterium. Tatsächlich kann ich beides an meinem Testobjekt jedoch nicht feststellen und man darf mir glauben, ich hab es ständig in den Händen! Vielleicht ist es Glück, vielleicht aber auch nicht.

Der Lieferumfang meines Testmodells war höflich ausgedrückt spartanisch. Nun könnte man sagen: was will man mehr als das Gerät, Netzadapter und Ladekabel sowie Standard In-Ear-Pfropfen? Mich persönlich hat es ziemlich geärgert, dass man dem Package nicht einmal zumindest eine 0815 Schutzhülle spendiert hat. Besonders lächerlich wird das Ganze, wenn man sich das beigefügte Putztuch anschaut. So was bekomme ich in jeder Filiale einer großen Optikerkette hinterher geworfen! Die Kopfhörer hat ein jeder von uns noch im Keller im Karton rumfliegen – echt schade diese Zurückhaltung!

Was gleich zu Beginn auffällt und nach 4 Wochen intensivem Dauereinsatz seinen ersten Eindruck nur bestätigt hat: Die Prozessorleistung, Android 4.0 und die Sense Oberfläche von HTC selbst, bilden eine wirklich sehr gute Symbiose, die sich letztlich dadurch spürbar bemerkbar macht, dass das Smartphone in alle Richtungen hin flüssig, stabil und vor allem aber sehr schnell seine Dienste verrichtet. Ich möchte fast so weit gehen zu behaupten, dass es derzeit keine App oder Anwendung (inkl. der derzeit verfügbaren Tegra Spiele) gibt, die das Potential der verbauten Hardware im One X voll auszureizen vermag!
    Besonders hervorzuheben ist zudem das exzellente Display. Es ist schwierig zu beschreiben, aber als ich das One X das erste Mal einschaltete, dachte ich zunächst, dass noch ein gedrucktes Hochglanzfoto auf dem Display kleben würde! Optik und Haptik sind durchaus Konkurrenzfähig und das Design ist zeitgemäß stylisch.

Besonders überzeugen konnte mich das Smartphone mit seinen Synchronisierungsoptionen. Richtig genial einfach und komfortabel sind hier die Möglichkeiten des One X – für den einen oder anderen Business-Smartphoner kann dies definitiv zu einem überzeugenden Kaufkriterium werden! Wer die Gelegenheit hat sollte dies ebenso testen, wie das Feature HTC Car. Letzteres ersetzt ein gängiges Navi adäquat. Ich war anfangs sehr, sehr skeptisch und nun bin ich restlos begeistert.

Demgegenüber kann man zwei nicht unbedingt negative, aber ziemlich ernüchternde Merkmale stellen. Je nach Nutzungsabsichten bzw. Schwerpunktlegung muss man definitiv bereit sein Kompromisse eingehen zu können bzw. zu wollen. Eine besondere Härte bekommen diese möglichen Kompromissverursacher dadurch, dass HTC sein neues Flaggschiff genau damit hervor- und von den Mitbewerbern abheben möchte: Ich spreche von der Kamera und beatsaudio.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, beides ist wirklich sehr gut und kann mich persönlich zu einem Großteil auch überzeugen, ABER beatsaudio liefert auch keinen wesentlich besseren Klang, als das das die Smartphones der Mitbewerber können.

Die Kamera liefert gute Momentaufnahmen und hat lustige bis interessante Einstellungsmodi (HDR & Serienbildaufnahmen sind genial), doch der vielbeworbene Autofocus verursacht eher Gänsehaut im gruseligen Sinn! Einfache Kurzclips drehen, impliziert immer, dass man in Kauf nehmen muss, dass es auch unscharfe Passagen zu sehen gibt – fast schon ein Desaster für das Kameramonster, dass im Bereich Fotografieren ziemlich exzellente Ergebnisse liefert. Das der Zoom vorhanden ist, aber die Bildqualität ruiniert, ist schlichtweg Bauart bedingt und hier ist schon gleich zu Beginn keine normale Qualität alà Fotokamera zu erwarten gewesen.
    Der Auslöser der Kamera ist, um auch mal was Positives zur Kamera zu sagen, rasend schnell! So schnell, dass auch hier der Autofocus passen muss. Trotzdem: wenn man ein Motiv verpasst hat, lag es definitiv nicht am One X.

1 weiterer Aspekt, der für Zähneknirschen sorgen könnte, ist die Leistung des festeingebauten Akkus.

Letzteres ist nichts Außergewöhnliches oder Neues. So findet sich bspw. im iPhone auch nur die festeingebaute Variante der Stromversorgung und somit wird auch hier das Haltbarkeitsdatum gleich mitgeliefert. Dass die verbaute Hardware des One X Energie benötigt versteht sich von selbst – je nach Nutzungsintensität geht dem guten Stück dabei mitunter schon nach weniger als 24 Stunden die Puste aus. Im Stand-By Betrieb hingegen könnte man das Smartphone jedoch gut und gerne bis zu 4 Wochen ohne Nachladung rumliegen lassen – nur mal ehrlich: wer macht das schon?!

Die oft beschriebene Wärmeentwicklung hält sich in einem wirklich erträglichen Maß.

Man kann jedoch unken, wie man will, vergleichbare Modelle der anderen Hersteller bieten hier sehr Ähnliches bis Identisches und somit kann man dies aus meiner Sicht nicht als negatives Alleinstellungsmerkmal betrachten. Es relativiert sich zudem für manch einen noch vor dem Hintergrund der Gewissheit, dass man möglicherweise nach 2 Jahren schon wieder das Modell wechseln wird (Stichwort: Vertragsverlängerung)

Letztlich stellt sich nur die Frage nach dem: welcher Smartphone-Typ bin ich? Business User und Technik-Enthusiasten werden überzeugt und begeistert sein. Bei Filmern und Musikfans hingegen werden Begeisterungsstürme eher verhaltener ausfallen.

Für mich persönlich heißt all das: trotz der kritischen Aspekte ist das One X ein mehr als würdiger Begleiter für fast jede private und berufliche Situation. Das Gejammer in meinen Zeilen geschieht auf hohem Niveau (damit ist nicht mein Schreibstil gemeint!) und das kann ich hinten anstellen.

Gemessen an meinen bisherigen Erfahrungen ist es das beste Smartphone, das ich bislang in Händen halten durfte! Ich kann und empfehle es auch mit sämtlichen (un)schönen Punkten weiter.

Ach und was den zu Beginn dieser Rezension angesprochenen Vergleich mit dem Pro 7 anbelangt: das One X ist ein gänzlich neuer Meilenstein, dem man sich nicht verschließen sollte, wenn man bislang noch so einen alten Knochen sein Eigen nennt! ;-)

Passende Bestenlisten: Smartphones