Gut

4.320 Meinungen

Kundenmeinungen (4.320) zu Brother HL-L3210CW

• von Lars@aol.com

Verbrauch ohne Nutzung

• Nachteile: absurd hoher Toner-Verbrauch
    • Ich bin: Profi
    Der Verbrauch an Tonerkartuschen ohne, dass der Drucker nennenswert genutzt wird, ist schon sehr verdächtig.

Andauern werden selbst volle Tonerkartuschen als leer angezeigt. Offensichtlich geht der Verbrauch auf Zeit. Habe jetzt mal eine angeblich leere Kartusche geöffnet.

Fazit, sie ist randvoll. Dieser Drucker ist ein aktiver Betrug.

Nicht empfehlenswert
  • von LindaLin

Etwas groß geratener Drucker für's Homeoffice

• Vorteile: 3 Jahre Vor-Ort-Garantie
    • Ich bin: Anfänger
    Bereits am Tag nach der Bestellung wurde der im Originalkarton Brother ohne weitere Umverpackung Drucker geliefert. Über die Größe und das Gewicht des Druckers war ich erst mal etwas erschrocken. Dafür, dass kein Scanner oder Fax integriert ist, finde ich ihn etwas groß geraten. Aber der Drucker hat schnell seinen Platz auf der Malm-Kommode gefunden. Innerhalb von ca. 15 Minuten war er dann auch betriebsbereit: nach dem Auspacken und Aufstellen musste zunächst das orangefarbene Verpackungsmaterial aus dem Inneren des Druckers entfernt werden und der Drucker an den Strom angeschlossen werden. Eine Bedienungsanleitung habe ich für die Inbetriebnahme nicht benötigt. Über die WiFi-Taste am Drucker und die WPS-Taste des Access Points war der Drucker ganz fix ins WLAN eingebunden. Und mit der mopria App auf meinem Smartphone konnte ich dann auch schon loslegen und die ersten Seiten drucken. Das Druckbild des Druckers gefällt mir gut. Texte, aber auch Farbdrucke und - Bilder druckt er gestochen scharf. Besonders praktisch finde ich den Duplexdruck und dass zwecks Papiersparen auch mehrere Seiten auf ein Blatt gedruckt werden können. Zudem druckt er für meine Begriffe ausreichend schnell und ziemlich leise.
    In der Anschaffung ist der Drucker recht preiswert und auch der 3-Jahre Vor-Ort-Garantie sind echte Pluspunkte. Leider ist das Verbrauchsmaterial nicht ganz so günstig. Wer sich dessen bewusst ist, der erhält einen soliden Drucker für den Heimbedarf.
  • von TheasMeinung

Gute Druckqualität, kein beidseitiges Bedrucken

• Vorteile: Druckqualität, alles per WiFi möglich
    • Nachteile: benötigt hauseigene Tintenprodukte, kein beidseitiger Druck
    • Geeignet für: Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke, Massenausdrucke, Hausgebrauch, Mehrfachausdrucke
    • Ich bin: Anfänger
    Das erste Gerät was mir geliefert wurde war leider defekt. Austauschen war jedoch kein Problem. Die Druckqualität ist gut und die Möglichkeit ihn über Wifi zu bedienen super! Leider ist kein Beidseitiges Drucken möglich und der Drucker ist etwas langsam im Druck. Zudem fehlt das USB Kabel im Lieferumfang, falls man nicht über Wifi drucken möchte.
  • von Blonfi

Super einfache Handhabung zum kleinen Preis

• Vorteile: beidseitiger Druck, alles per WiFi möglich, billige Anschaffung, brillante Druckergebnisse, schneller Anschluss, großes Papierfach
    • Nachteile: wenige Funktionen, Displaysprache: Englisch
    • Geeignet für: Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke, Massenausdrucke, Mehrfachausdrucke
    Das Ding steht!

Schon länger habe ich mit einem Laserdrucker geliebäugelt, weil mir die Patronen zum Hals raus hängen, jedoch war mir dato nicht bewusst, dass dieser auch Farbig drucken kann und hab deshalb keinen gekauft. Aber jetzt ist es soweit: Ich hab das Ding!

Erfreulich zu sehen war, das Brother auf umständliche doppelte Verpackung gänzlich verzichtet: Versendet wurde direkt im Warenkarton. darin auch kaum Verpackungsmüll – lediglich Styropor zum Sichern des Druckers, sowie etwas Pappkarton in welchem die Anleitung war, sowie eine Folie um Drucker und Kabel. Da können sich einige Firmen etwas abgucken. Umweltaspekt +++

Lieferumfang:
    – Farblaserdrucker inkl. Tonerkartuschen
    – Bedienungsanleitung
    – CD
    – Stromkabel

Dann ging es ans auspacken: Der Drucker ist wirklich vergleichsweise zu anderen Standard-Modellen SAU Schwer – aber das ist ja nicht schlechtes – denn umso mehr hat er für mich einen stabilen hochwertigen Eindruck gemacht.

Nach kurzem studieren der Anleitung, habe ich deren kurze bündige Anweisung befolgt: Alle möglichen Sicherungen (Plastikkleberchen) von dem Drucker gelöst. Die Tonerkartuschen waren bereits eingesetzt. Anschließend habe ich das Papierfach befüllt – und da passt wirklich ordentlich was rein!
    Dann noch fix den Netzwerkstecker angesteckt und los geht’s. Nach kurzer Aufwärmphase, die beinahe geräuschlos abläuft ist der Drucker startklar.

Nachdem der Anschluss über PC dank der beigefügten CD selbsterklärend war, hab ich mich an die W-Lan Funktion gewagt, um auch über mein Handy Daten ausdrucken zu können. Da alles nur auf Englisch auf dem 1-Zeilen-Display steht, ist das gar nicht so einfach. Aber, wer die Anleitung genau liest, merkt schnell dass der Drucker beinahe von selbst zur Verfügung stehende Netzwerke sucht und man muss dann nur noch sein W-Lan Passwort eingeben. Ich habe dafür nur etwas länger gebraucht, da ich gemeint habe das ohne Anleitung machen zu müssen.
    Mein Handy hat den Drucker danach auch ohne zu Murren gefunden.

Dann ging es zum Testlauf:
    – Texte und Schriften egal ob s/w oder farbig werden gestochen scharf gedruckt
    – Fotos kommen auch in einer super Qualität – kein Vergleich zu Tintenstrahldruckern

Kleines Aber:
    – Vom Druckauftrag am Handy bis zum Ausdruck vergeht beachtlich viel Zeit (locker 1-3 Minuten)
    – Der Drucker kann halt wirklich „nur“ drucken – zumindest ein Funktion zum kopieren wäre meines Erachtens sinnig.

Mein Fazit: Wer wirklich nur Drucken möchte und nie etwas kopieren muss: Für den ist der Drucker optimal. Auch bei nur seltenem Kopieraufwand kann man die fehlende Funktion umgehen, indem man das gewünschte Dokument mit dem Handy fotografiert und anschließend ausdruckt.

Mich persönlich interessiert nun noch die Langlebigkeit einer Tonerkartusche – aber das werde ich nur in dem Langzeittest herausfinden.
  • von V.K.

Guter Drucker mit Abzügen

• Vorteile: beidseitiger Druck, alles per WiFi möglich, automatische Treiberaktualisierung, wenn mit dem Netzwerk verbunden, brillante Druckergebnisse
    • Nachteile: Bedienung uneinheitlich und unlogisch, benötigt hauseigene Tintenprodukte
    Der Drucker an sich ist super. Er druckt schnell, hat eine Papierkasette (neben einem Einzeleinzug), neben Plastik auch viele Metalteile und kommt sehr hochwertig rüber.
    Schwer ist er tatsächlich auch, also lieber nicht alleine tragen.

Vor allem begeistert mich aber die Qualität des Druckens - das Gedruckte sieht super aus, sehr scharf und farbintensiv.

Dafür sind die Toner-Preise sehr hoch und man kann nicht kopieren. Schade. Aber man kann das Problem lösen, indem man ein Dokument fotografiert und dann per WLAN drucken lässt.

Apropos WLAN, die Verbindung zum Drucker ging flott. Ich habe mir dafür die Brother Print App runtergeladen und schon war ich verbunden. Wer einen Computer hat, kann die Brother Software installieren, die auf der mitgelieferten CD drauf ist. Ich drucke aber meist über das Handy.

Was mich stört ist, dass die Einstellungen auf dem Display sehr unübersichlich sind. Die Einstellungen sind in Ober- und Unterbegriffe unterteilt, sodass man sich durchklicken muss bis man die zu ändernde Einstellung gefunden hat. Das dauert und sehr verschachtelt.

Mein Fazit ist: Schneller und geräuscharerm, energiesparender Drucker, Druckergebnisse sehen super aus. Ein, zwei Sachen gefallen mir nicht. Deswegen von mir 4 von 5 Sternen insgesamt.
  • von Leo56

gute Druckergebnisse, aber er kann nichts weiter als drucken

• Vorteile: beidseitiger Druck, alles per WiFi möglich, brillante Druckergebnisse
    • Nachteile: sehr groß, hohe Tonerpreise , nur Druck, keine Copy oder Scan
    Der Drucker ist mit seinen mehr als 20 kg schon recht schwer und eine einzelne Person hat Mühe, ihn aus der Plastikfolie und dem Karton herauszuheben. Zu zweit geht es leichter.

Das Gerät selbst misst 46,1 x 41 x 25,2 cm und ist damit doch recht groß. Ich habe einen HP Tintenstrahler All in One, der (noch) neben dem Farblaserdrucker steht und im Vergleich doch angenehm klein ist.

Die Maße waren mir vor dem Kauf ja bekannt, aber wenn er dann so vor mir steht, ist er schon recht wuchtig. So groß hätte ich ihn mir nicht vorgestellt.

Wenn ich bedenke, dass ich mit dem Brother HL-L3210CW wirklich "nur drucken" kann, bin ich doch verwundert ob seiner Größe.

Schade ist, dass es zwar einen Einzelpapiereinzug gibt, aber keine Möglichkeit, eine Kopie oder gar einen Scan anzufertigen. Von einem modernen Drucker erwarte ich das.

1. Vor dem ersten Druck ist einiges vorzubereiten:
    alle orangenen Plastikteile inkl. der anhängenden Papiere, Feuchtigkeitskiller etc. entfernen (im Tonerfach, bei jedem einzelnen Toner und im Papierfach), überall wo man REMOVE entdeckt

alle blauen Klebefolien entfernen
    Papiereinlegefächer (unten Stapel, oben Einzel) in der entsprechenden Größe einrichten, DIN A4 ist nicht voreingestellt

Software am PC und ggf.im Smartphone installieren (CD für PC liegt bei)
    Gerät mit dem WLAN verbinden
    Einstellungen am Gerät vornehmen (Sprache, Papierart,...)

2. Der erste Druck
    Ich hatte das untere Papierfach schon mit Normalpapier gefüllt und auf DIN A 4 eingestellt. Beim Ausdruck geht dann alles recht schnell. Ich wähle den Drucker an, kann Einzel- oder Duplexdruck auswählen und sparsamen Tonerverbrauch ankreuzen.

Die Farben kommen sehr gut, auch das Schwarz der Buchstaben ist mehr als ok.

Was ich wohl nie brauchen werde, ist der Einzeleinzug. Den Platz hierfür hätte der Hersteller besser für Kopien und Scans per Einzug nutzen sollen.

3. Austausch der Toner:

Der Drucker enthält vier Toner, die jeweils für eine Farbe zuständig sind: schwarz, magenta, cyan und gelb. Jeder Toner ist etwa 31 cm breit und wird schräg in die Trommel eingeschoben. Das spart etwas Platz.

Die Kosten sind allerdings enorm: jeweils 55-60 Euro oder im Sparpack alle vier für 200 Euro. Ausreichend in diesem Fall für 1000 Seiten.

Die XL-Toner kosten einzeln jeweils etwa 100 Euro.

4. Fazit:

Der Drucker arbeitet bisher gut, schnell, leise und fehlerfrei. Das Display ist etwas umständlich und gewöhnungsbedürftig, aber ok und verständlich, sobald ich mich damit befasse.

Allerdings gibt es gleichwertige Drucker weitaus günstiger und das sogar in der 3 in 1 und 4 in 1 Multi - Version. Da ich ihn für den Produkttest unentgeltlich erhielt, entfällt der Anschaffungspreis. Aber die Toner sind auch sehr teuer mit mindestens 200 Euro für 1000 Blatt.

Unnötig erscheint mir der Einzelblatteinzug zum Drucken. Ich finde dafür keine Verwendung, zumal Duplexdruck möglich ist. Hier hätte man den Platz nutzen können für Kopien und Scans im Einzelblatteinzug. Diese Funktionen fehlen mir bei einem modernen Drucker.

Wer einen Scanner bereits besitzt, kann sich einen solchen Drucker zusätzlich anschaffen, das ist vor allem dann sinnvoll, wenn für dienstliche Zwecke (Freiberufler) viel farbig gedruckt werden muss. Die hohen Kosten verringern in diesem Fall das zu versteuernde Einkommen.

Für den privaten Gebrauch und auch bei wenig vorhandenem Platz kann ich den Drucker leider nicht empfehlen. Er bekommt von mir aber 4 von 5 Sternen, weil das Druckbild sehr gut ist und zügig und leise gedruckt wird. Die hohe Druckauflösung ist mir persönlich sehr wichtig. Mehr als 18 Seiten/min muss ich als Freiberuflerin ganz sicher nicht ausdrucken können. Für Massenausdrucke wäre dieser Drucker nicht geeignet, schon auch wegen der hohen Kosten je gedruckter Seite.

Passende Bestenlisten: Drucker