Inhalt
Als Suzuki 2007 die luftgekühlte Bandit 1200 durch die 1250 ersetzte, starb eine Ära. PS wollte wissen, wieviel Potenzial in der Alten noch steckt und rüstete sie mit aktuellem Zubehör aus. Im ersten Teil des Tuneup: Endtöpfe und Bremsbeläge.
SR Racing 3D (Suzuki Bandit 1200 S)
9 von 10 Punkten – Testsieger
„126 PS bringen dem SR-Racing als einzigem Endtopf im Feld volle fünf Sterne ein - und das im Straßentrimm. Da kann er es sich sogar leisten, für die Rennstrecke das Lautstärkeplus von 4 dB (A) mit einem Leistungsminus von 1 PS zu verbinden. ...“
Laser Duo-Tech (Suzuki Bandit 1200 S)
7 von 10 Punkten
„In der Racing-Variante ist der Duo-Tech ganz vorne mit dabei - sowohl bei der Leistungs- als auch bei der Schallmessung. ...“
BOS Performance (Suzuki Bandit 1200 S)
6 von 10 Punkten
„... Ohne dB-Eater legt der Performance dann nochmal 4 PS nach und gehört damit in der Racing-Variante zu den stärksten Testteilnehmern. Umso erfreulicher, dass die Lautstärke sich durch das Entfernen des Lärmkillers nur um 2 dB (A) erhöht.“
Giannelli Slip On (Suzuki Bandit 1200 S)
6 von 10 Punkten
„... Mit 120 und 125 PS ähnelt der italienische Slipon dem BOS: Leistungsentfaltung im Straßentrimm und ordentliche Zulage für die Rennstrecke.“
Holeshot Master (Suzuki Bandit 1200 S)
6 von 10 Punkten
„... Ihm ist es egal, ob er auf der Straße oder auf der Rennstrecke bewegt wird, für beide Terrains hält er 122 PS bereit. Auch die Lautstärke bleibt ähnlich, liegt aber etwas über dem Serienniveau.“
Sebring Twister (Suzuki Bandit 1200 S)
6 von 10 Punkten
„Der Twister verfolgt dasselbe Konzept wie der Holeshot: gleiche Leistung auf Landstraße und Rennstrecke. Auch in Sachen Lautstärke liegen nur 2 dB (A) zwischen Racing- und ABE-Version. ...“
LeoVince SBK (Suzuki Bandit 1200 S)
5 von 10 Punkten
„Der in schickes Titan gehüllte Leovince fällt in erster Linie durch sein Äußeres auf. Die Leistungs- und Lärmwerte sind eher unauffällig. ...“
Remus Innovation Revolution (Suzuki Bandit 1200 S)
5 von 10 Punkten
„Der Alu-Endtopf von Remus glänzt mit seinem geringen Gewicht: 3,4 kg. ... Leistungsmäßig fehlt dem Österreicher zu seinem Landsmann von Sebring im Straßentrimm ein knappes PS und damit ein Stern. ...“
Devil S.A.S Magnum (Suzuki Bandit 1200 S)
4 von 10 Punkten
„Die schlechte Vorstellung in der Straßenversion verhagelt dem Devil das Ergebnis. 115 PS sind knapp unter Serienniveau, aufgrund der starken Konkurrenz reicht diese Leistung nur für einen Stern. ...“
Hurric Slip On (Suzuki Bandit 1200 S)
4 von 10 Punkten – Preis-Hit
„... Der Hurric Slipon ist auf dem Papier nur wenig schlechter als der Holeshot, aufgrund des engen Testfeldes kostet ihn dieses PS dennoch kräftig Punkte. Dafür lockt der Hurric mit einem ansprechenden Preis. ...“
Suzuki Bandit 1200 S - Original Schalldämpfer
2 von 10 Punkten
„Der Seriendämpfer ist in Banditfahrer-Kreisen als Leistungsfresser bekannt. Entsprechend verliert der Endtopf im direkten Vergleich kräftige Punkte auf die Zubehör-Konkurrenz. ...“
Yoshimura Dual Oval (Suzuki Bandit 1200 S)
2 von 10 Punkten
„... Wer einen optisch ansprechenden Ersatz für das rustikale Serienteil sucht, sollte dennoch mal einen Blick auf den schicken Japaner werfen. Verarbeitung, Lautstärke und Gewicht gehen in Ordnung, der Preis ist aber heftig.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,