MOTORRAD

Inhalt

Klingt die Kawasaki Z 750 mit Zubehör-Schalldämpfern besser oder nur anders? Und wie steht's um Leistung und Lautstärke? MOTORRAD verglich 15 Nachrüst-Töpfe mit dem Original.

Was wurde getestet?

Im Test waren 16 Auspuffe mit den Bewertungen 1 x „sehr gut“, 4 x „gut“ und 4 x „befriedigend“. Bei sieben Auspuffen gab es nur eine Punktevergabe wegen Überschreitung des Fahrgeräusch-Grenzwerts.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Mizu Holeshot Master Kat

    „sehr gut“ (84 von 100 Punkten) – Testsieger

    „Relativ preisgünstiger, im Vergleich zum Original deutlich billigerer Rundschalldämpfer mit Katalysator, der leistungsmäßig sowie beim Sound der Serie überlegen ist.“

  • Road Slip-On Line (Titanium)

    Akrapovic Road Slip-On Line (Titanium)

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: Kawa­saki Z800, Yamaha XT1200Z Super Ténéré, KTM 350 EXC-​F, Ducati Mul­ti­strada, Yamaha YZF-​R6, Kawa­saki ER-​6, BMW F 800 GS, BMW R 1200 GS, BMW F 800 R, Suzuki GSX-​R1000, Honda Fireb­lade , Kawa­saki Z 750, Suzuki SFV 650 Gla­dius

    „gut“ (78 von 100 Punkten)

    „Extrem leichter Ovaldämpfer mit Titanmantel, der in Sachen Leistungsentfaltung mit dem Serienauspuff locker konkurrieren kann, beim Sound jedoch etwas Pep vermissen lässt.“

  • Hänsle Terrmignoni Retro-Style

    „gut“ (78 von 100 Punkten)

    „Sehr schlanker, einteiliger Rundschalldämpfer, dessen konische Formgebung aus der Masse der Zubehör-Dämpfer herausragt, der aber das Leistungsvermögen der Z 750 geringfügig mindert.“

  • Jama Laser Duo-Tech

    „gut“ (75 von 100 Punkten)

    „Schön gemachter Ovalschalldämpfer, der sich jedoch beim Sound und in der Spitzenleistung dem Serienschalldämpfer geschlagen geben muss.“

  • Kawasaki Z 750 Originalschalldämpfer

    „gut“ (76 von 100 Punkten)

    „Ovaler Originalschalldämpfer, der sich trotz guter Geräuschdämpfung mit seinem angenehmen, kernig-dumpfen Klangbild von vielen anderen Serienschalldämpfern positiv abhebt.“

  • Bike Side Devil Magnum

    „befriedigend“ (66 von 100 Punkten)

    „Ovalschalldämpfer mit sehr hellem, bei hohen Drehzahlen unangenehm bellenden Klang, der leistungsmäßig dem Serienauspuff unterlegen ist.“

  • BSM Auspuffanlagen Future Extreme

    „befriedigend“ (63 von 100 Punkten)

    „Günstiger, kompakter Rundschalldämpfer aus Edelstahl, der dem Original weder klanglich noch leistungsmäßig das Wasser reichen kann.“

  • Aluminium

    Giannelli Aluminium

    „befriedigend“ (61 von 100 Punkten)

    „Preisgünstiger, aber recht voluminöser Ovalschalldämpfer, der einen weder klanglich noch leistungsmäßig vom Hocker reißt.“

  • Aluminium

    Ixil Silencers Aluminium

    „befriedigend“ (61 von 100 Punkten)

    „Ordentlich verarbeiteter Rundschalldämpfer, mit dem die Kawasaki jedoch deutlich an Leistung und Drehmoment verliert, ohne beim Sound zuzulegen; alles in allem keine Empfehlung für die Z 750.“

  • Oval Slip-on

    BOS Oval Slip-on

    ( von 100 Punkten)

    „Schön gemachter Ovalschalldämpfer mit tollem Klang und guter Leistungsentfaltung, dessen Fahrgeräuschwerte jedoch über dem gesetzlichen Limit liegen.“

  • Fechter Drive Hurric RAC 1

    ( von 100 Punkten)

    „Ovalschalldämpfer mit sportlich-aggressivem Klang, der jedoch den Fahrgeräusch-Grenzwert - auch als Kat-Version - überschreitet.“

  • LeoVince SBK Evolution-II

    ( von 100 Punkten)

    „Sehr schlanker und preisgünstiger Ovalschalldämpfer mit guter Leistungsentfaltung und aggressiv-dumpfem Klang, dessen Lautstärke das gesetzliche Limit allerdings drastisch übersteigt.“

  • Streetfighter

    Louis Motorradvertrieb Streetfighter

    ( von 100 Punkten)

    „Sehr günstiger und kurzer Rundschalldämpfer mit akzeptabler Verarbeitung und guter Leistungsentfaltung, dessen sportlicher Sound das gesetzliche Fahrgeräusch-Limit jedoch deutlich überschreitet.“

  • Phoenix Motorrad-Tuning Remus Revolution

    ( von 100 Punkten)

    „Sehr gut verarbeiteter Ovalschalldämpfer mit Katalysator und prima Leistungsentfaltung, der mit seinem kernigen Auspuffgeräusch jedoch den Fahrgeräusch-Grenzwert überschreitet.“

  • Twister

    Sebring Twister

    ( von 100 Punkten)

    „Sehr gut verarbeiteter, relativ kurzer und schlanker Ovaldämpfer mit Katalysator, der zwar Leistungsentfaltung der Kawasaki verbessert, aber zu laut tönt.“

  • Nikko Supersport NX

    Team Metisse Nikko Supersport NX

    ( von 100 Punkten)

    „Relativ teuer, prima verarbeiteter Ovalschalldämpfer mit der höchsten Spitzenleistung im Test, dessen kernig-dumpfer Klang aber den Fahrgeräusch-Grenzwert überschreitet.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rad­aus­puffe