Inhalt
Klingt die Kawasaki Z 750 mit Zubehör-Schalldämpfern besser oder nur anders? Und wie steht's um Leistung und Lautstärke? MOTORRAD verglich 15 Nachrüst-Töpfe mit dem Original.
Mizu Holeshot Master Kat
„sehr gut“ (84 von 100 Punkten) – Testsieger
„Relativ preisgünstiger, im Vergleich zum Original deutlich billigerer Rundschalldämpfer mit Katalysator, der leistungsmäßig sowie beim Sound der Serie überlegen ist.“
Akrapovic Road Slip-On Line (Titanium)
„gut“ (78 von 100 Punkten)
„Extrem leichter Ovaldämpfer mit Titanmantel, der in Sachen Leistungsentfaltung mit dem Serienauspuff locker konkurrieren kann, beim Sound jedoch etwas Pep vermissen lässt.“
Hänsle Terrmignoni Retro-Style
„gut“ (78 von 100 Punkten)
„Sehr schlanker, einteiliger Rundschalldämpfer, dessen konische Formgebung aus der Masse der Zubehör-Dämpfer herausragt, der aber das Leistungsvermögen der Z 750 geringfügig mindert.“
„gut“ (75 von 100 Punkten)
„Schön gemachter Ovalschalldämpfer, der sich jedoch beim Sound und in der Spitzenleistung dem Serienschalldämpfer geschlagen geben muss.“
Kawasaki Z 750 Originalschalldämpfer
„gut“ (76 von 100 Punkten)
„Ovaler Originalschalldämpfer, der sich trotz guter Geräuschdämpfung mit seinem angenehmen, kernig-dumpfen Klangbild von vielen anderen Serienschalldämpfern positiv abhebt.“
Bike Side Devil Magnum
„befriedigend“ (66 von 100 Punkten)
„Ovalschalldämpfer mit sehr hellem, bei hohen Drehzahlen unangenehm bellenden Klang, der leistungsmäßig dem Serienauspuff unterlegen ist.“
BSM Auspuffanlagen Future Extreme
„befriedigend“ (63 von 100 Punkten)
„Günstiger, kompakter Rundschalldämpfer aus Edelstahl, der dem Original weder klanglich noch leistungsmäßig das Wasser reichen kann.“
Giannelli Aluminium
„befriedigend“ (61 von 100 Punkten)
„Preisgünstiger, aber recht voluminöser Ovalschalldämpfer, der einen weder klanglich noch leistungsmäßig vom Hocker reißt.“
„befriedigend“ (61 von 100 Punkten)
„Ordentlich verarbeiteter Rundschalldämpfer, mit dem die Kawasaki jedoch deutlich an Leistung und Drehmoment verliert, ohne beim Sound zuzulegen; alles in allem keine Empfehlung für die Z 750.“
( von 100 Punkten)
„Schön gemachter Ovalschalldämpfer mit tollem Klang und guter Leistungsentfaltung, dessen Fahrgeräuschwerte jedoch über dem gesetzlichen Limit liegen.“
Fechter Drive Hurric RAC 1
( von 100 Punkten)
„Ovalschalldämpfer mit sportlich-aggressivem Klang, der jedoch den Fahrgeräusch-Grenzwert - auch als Kat-Version - überschreitet.“
LeoVince SBK Evolution-II
( von 100 Punkten)
„Sehr schlanker und preisgünstiger Ovalschalldämpfer mit guter Leistungsentfaltung und aggressiv-dumpfem Klang, dessen Lautstärke das gesetzliche Limit allerdings drastisch übersteigt.“
Louis Motorradvertrieb Streetfighter
( von 100 Punkten)
„Sehr günstiger und kurzer Rundschalldämpfer mit akzeptabler Verarbeitung und guter Leistungsentfaltung, dessen sportlicher Sound das gesetzliche Fahrgeräusch-Limit jedoch deutlich überschreitet.“
Phoenix Motorrad-Tuning Remus Revolution
( von 100 Punkten)
„Sehr gut verarbeiteter Ovalschalldämpfer mit Katalysator und prima Leistungsentfaltung, der mit seinem kernigen Auspuffgeräusch jedoch den Fahrgeräusch-Grenzwert überschreitet.“
( von 100 Punkten)
„Sehr gut verarbeiteter, relativ kurzer und schlanker Ovaldämpfer mit Katalysator, der zwar Leistungsentfaltung der Kawasaki verbessert, aber zu laut tönt.“
Team Metisse Nikko Supersport NX
( von 100 Punkten)
„Relativ teuer, prima verarbeiteter Ovalschalldämpfer mit der höchsten Spitzenleistung im Test, dessen kernig-dumpfer Klang aber den Fahrgeräusch-Grenzwert überschreitet.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,