Inhalt
Ein Auspufftest ist immer eine knifflige Sache, vor allem wegen der Bedingungen, unter denen der Vergleicht stattfindet.
Arrow Motorradzubehör Extreme Titan
ohne Endnote
„Mit Ausnahme des Originals passt keine Anlage so gut auf den Aerox-Treibsatz ... was die Einbauzeit verkürzt und die Montage selbst für wenig versierte Schrauber leicht macht. Allerdings ist der damit erzielte Leistungseffekt eher mau ...“
ohne Endnote
„Bis auf den Dämpfer baugleich mit der Arrow-Anlage. Entsprechend maue Leistungsabgabe bei tadellosem Anbau, ärgerlich ist hier Rostbefall.“
Kundo Rapid Chrom
ohne Endnote – Test-Sieger
„Die leichteste Anlage im Test zeigt nicht nur einen ordentlichen Leistungszuwachs, sondern zeichnet auch die beste Kurve aller leistungsstärkeren Anlagen aufs Diagramm. Allerdings zählt sie zum oberen Preissegment, in dem die wenig passgenaue Ausführung ...“
Laser X-Pro
ohne Endnote – Tipp
„... zeigt sie eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Etwas schwerer als die Konkurrenz liegt sie preislich in der gehobenen Mittelklasse. Dieser Liga hinkt das Verarbeitungsniveau etwas hinterher.“
PM Tuning Racing Products PM72
ohne Endnote
„Ein durchaus gelungener Leistungsverlauf kann nicht über das fehldene Maximum hinwegtrösten, das unter der Serienanlage liegt. Bei dem hohen Preis ist die nachlässige Verarbeitung nicht zu tolerieren.“
Stage6 Pro Replica CE
ohne Endnote – Tipp
„Die leistungsstärkste Anlage zählt auch zu den günstigsten und leichtgewichtigsten. Doch Spitzenleistung ist nicht alles, im Fahrbetrieb hilft infolge der überaus spitzen Charakteristik nur Drehzahl und nochmals Drehzahl.“
ohne Endnote – Tipp
„Ordentliche Leistungsausbeute bei vernünftiger Leistungsentfaltung, günstiger Preis und geringes Gewicht stehen auf der Habenseite; die falschen Bohrungen am Halter machen jedoch einen Großteil der positiven Aspekte zunichte.“
TurboKit R Chrom
ohne Endnote
„Beim Showpotenzial vorm Eiscafé ... weit vor allen anderen Anlagen, hier kann ihr keiner das Wasser reichen. Technisch bleibt die optisch beste Anlage nur Mittelmaß, doch in der Preisgestaltung liegt das aufwändig gefertige Teil ganz vorn.“
Yamaha Aerox R Original Power-Kit
ohne Endnote
„... bringt in der Spitze zwar kaum mehr, aber der mustergültige Leistungsverlauf beschert ein ausgezeichnetes Fahrgefühl.“
Yamaha Aerox R Original Standard
ohne Endnote
„Beim Original-Topf passen Schrauben, Löcher und Halterungen wie die Faust aufs Auge. Allerdings bleibt die Leistungsausbeute im mittleren Bereich, im Falle eines notwendigen Austauschs wird man lieber ...“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,