Inhalt
Wer viel Geld für eine Kamera ausgibt, möchte im Ernstfall auch gut beraten werden. Welcher Kamerahersteller ist aber wirklich für Sie da, wenn es Probleme gibt?
Canon Hersteller-Servicenummer
„sehr gut“
„... Neben der Hotline steht auch ein Online-Helpdesk zur Verfügung ...“
Fujifilm Hersteller-Servicehotline
„sehr gut“
„... Die Mitarbeiterin war sehr nett, will aber im Gespräch nicht in die Tiefe gehen und verweist auf die Homepage. Unsere Email wird ebenfalls nach ein paar Minuten fachkundig beantwortet.“
„sehr gut“
„... muss man schon genauer suchen, bis man die Nummer der Infoline findet. ... haben wir den allerfreundlichsten und auskunftsfreudigsten Kundenberater des ganzen Tests am Apparat gehabt. ...“
Olympus Servicenummer
„sehr gut“
„Bei Olympus gibt es den Service sogar gratis! Auch muss man hier nicht lange warten, bis das Ansageband von einer Person abgelöst wird. ...“
„sehr gut“
„... die Beratung war zwar nicht übermäßig lang, jedoch nett und ergiebig. ...“
Rollei Servicenummer
„sehr gut“
„... Der Kundenberater erzählt uns ausführlich über die verschiedenen Kameramodelle und beantwortet bereitwillig jede Frage. ...“
Samsung Hersteller-Hotline
„sehr gut“
„Die Hotline ist angenehmerweise gratis, steht aber nur Besitzern von Kameras zur Verfügung ...“
Sigma Hersteller-Service-Hotline
„sehr gut“
„... Die Beratung war entgegenkommend und kompetent. ...“
Nikon Servicehotline
„gut“
„... Die Berater am Telefon waren nett, ihr Wissen aber teilweise nicht sehr fundiert. ...“
„knapp gut“
„... Es muss wohl an der Größe sowie an der Produktvielfalt des Unternehmens liegen, dass der Anruf bei der Hotline fast zur Tortur wird ...“
Pentax Hersteller-Nummer
„befriedigend“
„... Ruft man die Supportnummer an, muss man sich elf Minuten lang mit Musik berieseln lassen, bis endlich ein Kundenberater das Gespräch annimmt. ...“
Ricoh Servicehotline
„knapp befriedigend“
„... Bei der Hotline kommt man schnell durch, die Mitarbeiterin zeigte sich allerdings nicht sehr hilfs- und gesprächsbereit ...“
Auch im 22. Jahr gilt der connect-Netztest branchenweit als Standard: Mit höchstem Aufwand, aber gleichzeitig objektiven und kundennahen Testverfahren haben wir auch 2015 wieder ermittelt, welche Mobilfunknetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorne liegen. Testumfeld: Insgesamt 10 Mobilfunknetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden von connect
Seit 21 Jahren gilt der connect-Netztest dank kundennaher, neutraler Testverfahren als Qualitätsmaßstab, nach dem auch Konzerne ihren Mobilfunkanbieter wählen. Wer liegt 2014 in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorne? Testumfeld: Es wurden zehn Mobilfunkanbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet. Die Zeitschrift connect vergab 5 x die Note
Mobilfunknetze: Die Telekom und Vodafone bieten die besten Netze – in Städten und auf dem Land. O2 rangiert vor E-Plus. In der Bahn schwächeln alle vier. Testumfeld: Im Fokus des Testberichts standen vier deutsche Mobilfunknetze, die anhand der Kriterien Internet (innerhalb und außerhalb von Städten, bei Zugfahrten) und Telefonieren (innerhalb und außerhalb von