Inhalt
Wer bei einer Hotline anruft, tut das meist nicht zum Zeitvertreib, sondern weil er Hilfe braucht. Ob die Hotlines der Mobilfunker damit dienen können? Das klärt der Test.
Vodafone Handy-Hotline
„sehr gut“ (219 von 250 Punkten)
„... Die Hotline ist auch aus dem Festnetz rund um die Uhr kostenlos erreichbar - und in aller Regel hat man schnell einen Mitarbeiter an der Strippe ... Ein leuchtendes Beispiel in der oft beklagten Servicewüste.“
„gut“ (190 von 250 Punkten)
„... Ansonsten gingen die freundlichen Berater auch langwierige Fragen geduldig mit dem Testern durch - und kannten sogar die Angebote der Konkurrenz ... Bis auf ein, zwei Ausreißer waren die Mitarbeiter zudem fix an der Strippe ...“
T-Mobile Telefon-Service
„befriedigend“ (182 von 250 Punkten)
„... Alles in allem war die Hotline zwar nicht die schnellste, legte aber dennoch eine reife Leistung hin. Gelobt sei der Sprachcomputer, der ohne große Umwege zum Service-Berater führt.“
Talkline telefonischer Infodienst
„befriedigend“ (179 von 250 Punkten)
„... Der Tipp für Talkline-Kunden ist ... klar: Wenn möglich immer übers Festnetz anrufen. Unterm Strich geht die Leistung aber in Ordnung.“
E-plus Handy-Helpline
„befriedigend“ (173 von 250 Punkten)
„... In der E-Plus-Paradedisziplin ‚billige Sprachtarife‘ haben es die Berater naturgemäß nicht schwer, da E-Plus attraktive Angebote unterhält - hier war die Beratung in Ordnung. Anders als der Preis von 49 Cent pro Anruf vom Kundenhandy.“
The Phone House Infoservice
„befriedigend“ (171 von 250 Punkten)
„... Zu mäkeln gab's auch in puncto Schnelligkeit nichts: Hier zeigten sich die Münsteraner vorbildlich.“
Mobilcom Handyauskunft
„ausreichend“ (162 von 250 Punkten)
„... die Minute 99 Cent. Das ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Zumal es auch in Sachen Qualität der Antworten ein paar Ausreißer gab. ...“
Debitel Mobilfunkservice
„ausreichend“ (140 von 250 Punkten)
„Wer bei Debitel anruft, braucht Zeit und Nerven. ... Eins muss man den Mitarbeitern des schwäbischen Unternehmens bescheinigen: Sie sind durchweg sehr freundlich. Hier liegt's an Debitel, zu schulen.“
Wie ist es um den Hotline-Service der Mobilfunker bestellt? connect hat den Anbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Zahn gefühlt. Testumfeld: connect verglich die Service-Hotlines von 16 Mobilfunkanbietern. Darunter befanden sich 4 Hotlines deutscher Netzbetreiber, 6 Hotlines alternativer Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz, 3 Servicenummern
Mobilfunk-Discounter und alternative Anbieter sind dank ihrer Preispolitik auf Erfolgskurs: Der Kunde bekommt jede Menge Leistung für wenig Geld. Doch muss er dafür auf guten Service verzichten? Wir haben die Hotlines der Netzbetreiber-Konkurrenz getestet. Testumfeld: connect verglich die Service-Hotlines von fünf Mobilfunkanbietern. Zwei wurden mit „gut“ benotet,
Guten Service schreiben sich Anbieter schnell auf die Fahne. Doch bei wem trifft das auch wirklich zu und wer verspricht nur viel? connect hat die Hotlines der Mobilfunknetzanbieter getestet. Testumfeld: Im Vergleich standen sich 4 Service-Hotlines von Mobilfunknetzanbietern gegenüber. Zwei Hotlines waren „gut“, zwei wurden mit „befriedigend“ bewertet.