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Wenn das Handy spinnt oder der Tarif nicht mehr passt, hilft die Hotline - sollte man meinen. Ob der heiße Draht tatsächlich Abhilfe schafft oder einem den letzten Nerv raubt, klärt der Test von zehn Mobilfunk-Anbietern.
„gut“ (198 von 250 Punkten) – Testsieger
„...alles in allem ist das Vodafone-Personal gut geschult, wirkt professionell und schneidet damit auch bei der Kompetenz deutlich besser ab als die Mitbewerber.“
Simyo Discouner-Hotline
„befriedigend“ (185 von 250 Punkten)
„...49 Cent kassiert der Discounter pro Minute für Anfragen. Dafür sind die Berater auf Zack: Nur 17 Sekunden dauerte es im Schnitt, bis die Tester jemanden an der Strippe hatten...“
o2 Mobilfunk-Hotline
„befriedigend“ (167 von 250 Punkten)
„... Klarer Tipp also nach München: Beim Tempo weiter Gas geben, aber trotzdem noch Zeit für Schulungen einplanen.“
The Phone House Mobilfunk-Hotline
„befriedigend“ (165 von 250 Punkten)
„... Maßgeblich für den guten Service ist vor allem die Kompetenz und die Freundlichkeit der Mitarbeiter: Bei der Qualität der Antworten erzielte Phonehouse nach Vodafone das zweitbeste Ergebnis. ...“
Tchibo Discounter-Hotline
„befriedigend“ (163 von 250 Punkten)
„Die Berater des Kaffeemoguls sind zwar fix an der Strippe, aber inhaltlich nicht immer auf der Höhe.“
T-Mobile Mobilfunk-Hotlines
„ausreichend“ (156 von 250 Punkten)
„Beit T-Mobile erhält der Kunde fragwürdige Antworten und landet nicht selten in langen Warteschleifen.“
Mobilcom Mobilfunk-Hotline
„ausreichend“ (145 von 250 Punkten)
„... Schlechtes Benehmen gepaart mit Inkompetenz - das ist wirklich kein Aushängeschild.“
Debitel Mobilfunk-Hotline
„ausreichend“ (136 von 250 Punkten)
„Bei Debitel hängt man am längsten in der Leitung, auch mangelt es teils an Kompetenz. Doch dafür ist das Gesprächsverhalten Tiptop.“
Talkline Mobilfunk-Hotline
„ausreichend“ (134 von 250 Punkten)
„Beim Service müssen die Elmshorner kräftig nachbessern: zu teuer, zu lange Wartezeiten und zu dürftige Antworten.“
Wie ist es um den Hotline-Service der Mobilfunker bestellt? connect hat den Anbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Zahn gefühlt. Testumfeld: connect verglich die Service-Hotlines von 16 Mobilfunkanbietern. Darunter befanden sich 4 Hotlines deutscher Netzbetreiber, 6 Hotlines alternativer Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz, 3 Servicenummern
Mobilfunk-Discounter und alternative Anbieter sind dank ihrer Preispolitik auf Erfolgskurs: Der Kunde bekommt jede Menge Leistung für wenig Geld. Doch muss er dafür auf guten Service verzichten? Wir haben die Hotlines der Netzbetreiber-Konkurrenz getestet. Testumfeld: connect verglich die Service-Hotlines von fünf Mobilfunkanbietern. Zwei wurden mit „gut“ benotet,
Guten Service schreiben sich Anbieter schnell auf die Fahne. Doch bei wem trifft das auch wirklich zu und wer verspricht nur viel? connect hat die Hotlines der Mobilfunknetzanbieter getestet. Testumfeld: Im Vergleich standen sich 4 Service-Hotlines von Mobilfunknetzanbietern gegenüber. Zwei Hotlines waren „gut“, zwei wurden mit „befriedigend“ bewertet.